Ex macht Stress - was kann ich tun??

Guten Morgen!

Heute schreibe ich mal hier in der Hoffnung einige paar gut gemeinte Ratschläge zu bekommen. Zu meiner Geschichte:

Ich war ein knappes halbes Jahr mit einem Mann zusammen, da ich im April ein Atounfall mit Totalschaden hatte und mir nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung standen kurzfrsitig ein neues Auto zu kaufen, hat mir mein Ex Anfang ein billiges Auto für 300€ gekauft. Ich hatte ihn nicht darum gebeten, er machte es aus freien Stücken, schließlich hatte er auch sein Nutzen denn er hat keinen Führerschein und so konnte ich ihn von A nach B kutschieren. Viele Gründe führten dazu, das ich mich Ende August von ihm trennte. Er hatte mich sehr oft belogen und ich konnte ihm einfach nicht mehr vertrauen. Nun ist es so, das er noch diese Woche die 300€ für das bezahlte Auto von mir haben möchte. Da ich im Moment alleinerziehend und Hartz4 Empfängerin bin, kann ich mir das Geld mal nicht eben einfach so aus den Rippen schneiden. Ich habe schon xmal probiert ihn anzurufen, er reagiert nur mit blöden sms geschreibe. Nun hat er mir gestern Abend geschrieben, das wenn er das Geld bis spätestens nächsten Montag nicht hat, er am Dienstag mit Anwalt und Polizei bei mir wäre um sich das Auto zu holen.
Soweit ich weiss, hat er den Kaufvertrag unterschrieben. Im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein stehe ich drinnen, läuft also alles auf mich.
Was kann ich eurer Meinung nach tun? Könnte die Summe wenn nur in Raten bei ihm abbezahlen. Kann er so einfach mit Anwalt und Polizei bei mir vor der Türe stehen und mir das Auto wegnehmen?
Das dumme an der ganzen Sache ist, das der Fahrzeugbrief bei ihm liegt und ich nur den Fahrzeugschein habe.:-[

Ich würde mich über Tips und Ratschläge freuen. Bis dahin Natalie

1

Hallo Natalie,

willst Du das Auto behalten? Falls nicht, gib es ihm einfach zurück. Stell es ihm vor die Tür und schicke den Fahrzeugschein und die Schlüssel per Einschreiben mit Rückschein an ihn.

Da Du als Fahrzeughalterin eingetragen bist, kann er Dir das Auto meiner Ansicht nach nicht wegnehmen. Daß er es bezahlt hat, ist dabei zweitrangig. Laß ihn doch zum Anwalt gehen. Der wird ihm schon sagen, daß er keine Chance hat. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Polizei bei Dir vor der Tür stehen wird, um Dir das Auto wegzunehmen. Wie gesagt, es gehört Dir, weil Du in den Papieren stehst. So wie ich es sehr, müßte er Dir den Brief rausrücken.

Aber ein Vorschlag zur Güte, für den Fall, daß Du Dich friedlich mit ihm einigen und Streß vemeiden willst: Gibt es niemanden, bei dem Du Dir das Geld leihen könntest? Eltern, Freunde, andere Verwandte?

Und noch eine Frage: Hast Du bei Kauf des Autos irgendwas unterschrieben, daß Du es bezahlen willst? Wenn nicht, dann hat Dein Ex meiner Meinung nach einfach Pech gehabt.

Liebe Grüße von Swety

2

nur zu deiner Beruhigung:
wenn du niergendwo was unterschrieben hast oder sonstiges das du ihm das geld schuldest und ihm das zurück zahlen möchtest war/ist es eine schenkung! dann kann er machen was er will. vorallendingen wenn du im fahrzeugbrief und schein stehst.
lasse ihn ruhig kommen mit der polizei rechtsanwäten etc.die werden genau das selbe sagen und er muß auch ncoh die kosten tragen.


lg

3

Hallo

er hat den Brief?Das ist schlecht,wer den Brief hat ist Eigentümer.....

gib ihm das Auto zurück wie meine Vorrednerin schon schreibt,sons könnte er Dich evtl wegen Unterschlagung anzeigen.....

5

Hallo,

das stimmt nicht. Wer den Brief hat, ist nicht der Eigentümer. Eigentümer ist, wer im Brief drin steht.

Liebe Grüße von Swety

6

meines wissens ist das so:

Eigentümer ist der Besitzer des Kfz-Briefes. Also beispielsweise die Bank. Bis sie den Brief herausgibt.

Besitzer des Autos ist derjenige, der die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug hat. Dabei ist es unrelevant, ob diese Person auch im Brief eingetragen ist.

weitere Kommentare laden
4

sofort zurueckgeben! Warum hast Du das ueberhaupt mitgenommen? Es gehoert Dir nicht und basta.

Wenn Du es gerne behalten wuerdest, dann frag ihn, ob er mit einer Ratenzahlung einverstanden waere, aber dann muesst Ihr einen ordentlichen Kaufvertrag aufsetzen.

14

hallo ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen das der im Fahrzeugbrief eingetragene Besitzer auch alle rechte hat, und nicht der den Fahrzeugbrief hat, habe so etwas gerade mit meine Schwester ihren ex durch und der Anwalt von meiner Schwester ihren ex hat ihm schriftlich mitgeteilt wer im Fahrzeugbrief steht ist der Eigentümer des Fahrzeug und nicht wer den Fahrzeugbrief hat und das ist Tatsache