Hallo!
Mit geht es gerade sehr schlecht. Mein Mann und ich werden uns scheiden lassen.
Wir waren insgesamt 6,5 Jahre zusammen, davon 4 verheiratet.
Es ist schon länger der Wurm drin gewesen, wir streiten viel und passen eigentlich überhaupt nicht zusammen. Es hat mich sehr oft angelogen und ist leider sehr unzuverlässig und verantwortungslos.
Hinzu kommt, dass wir uns schon seit 4 Jahren ein Baby wünschen, aber es nie geklappt hat. Nun hat er mich das ganze letzte Jahr in dem Glauben gelassen, wir würden adoptieren, wenn es bis Silvester diesen Jahres nicht geklappt hat. Und gestern sagt er plötzlich, dass er mit mir kein Kind adoptieren will und auch sein genereller Kinderwunsch nicht mehr wirklich vorhanden ist. Das hat mich so geflasht.
Ich denke, wenn eine Beziehung ansonsten gut läuft und man glücklich ist, kann man auf viele Dinge verzichten und viele Kompromisse eingehen. Doch bei jeder Bombe, die in letzter Zeit zwischen uns passiert ist (Lügen wurden aufgedeckt, er war öfters angetrunken, hat Rechnungen nicht bezahlt obwohl der das Gegenteil gesagt hat usw.) kam unweigerlich der Gedanke: "Und dafür verzichte ich auf ein Kind?".
Vom Kopf her wei ich, dass ich mich trennen muss, da er mich einfach nicht mehr glücklich macht. Doch mein Problem ist, dass ich noch Gefühle für ihn habe und der Gedanke daran, dass er nich mehr in meinem Leben ist, schrecklich für mich ist.
Ich weiß einfach nicht, ob die Trennung die richtige Entscheidung ist. Ich habe Angst, dass ich es eines Tages bereuen werde, und das, obwohl ich auch in der Beziehung nicht mehr glücklich bin.
Bitte sagt mir eure Meinung / Erfahrungen dazu! Wann weiß man, ob eine Trennung / Scheidung richtig ist und wann nicht?
Danke, eure traurige Manu
Ist es die falsche Entscheidung, wenn es weh tut?
Hallo,
oft verwechselt man die Angst vor Neuem, die Angst vor dem Alleinsein...mit Liebe!
Wir Frauen denken oft, solange wir noch "Liebe" empfinden, ist es richtig, in einer Beziehung zu bleiben, die nicht mehr gut für uns ist.
Ich kann bei dem, was du schreibst, keine Basis mehr zwischen dir und deinem Mann erkennen.
Um deine Frage zu beantworten:
Es kann die total richtige Entscheidung sein und TROTZDEM wehtun. Ich habe noch keine Trennung gesehen, die nicht weh tat...und dennoch richtig war.
Aber wissen, ob es richtig war, wirst du erst, wenn du es tust. Und vielleicht nicht mal dann.
Wir alle wollen irgendwo ankommen. Es ist die Frage, ob du mit diesem Mann da ankommen kannst, wo du es möchtest.
lg die hinterwäldlerin
Hi Manu,
ich stecke auch mitten in der Trennungphase....
Obwohl ich einen neuen Partner habe,gehts mir sehr schlecht wegen meines Ehemannes. Hinzu kommt wir haben 2 Kinder und hätten wir diese nicht gehabt, wären wir schon längst auseinander.
Nun zu Dir! Was erwartest Du denn in Zukunft von deinem Mann? Du musst ja eine Vorstellung haben!? Glaubst Du, du kannst mit ihm glücklich werden?
Ich würde mich erstmal räumlich trennen und schauen was DU vermisst. Wenn Du diesen Schritt gemacht hast, dann würde ich weiter sehen.
Ich drück Dir fest die Daumen.
Wenn Du meinst du schaffst es nicht, wende dich an einen Therapeuten. In größeren Städten gibt Notfall Seelsorger. Manchmal sind Freunde da eher nicht die wahren Helfer.
Ich habe mich auch vor 3 Jahren scheiden lassen... es hat weh getan, ich habe mehr als eine Träne geweint, aber ich bereue es nicht. Es war die richtige Entscheidung, mir geht es seither so viel besser, in allen Bereichen meines Lebens! Trotzdem vermisse ich ihn von Zeit zu Zeit noch, mit ihm zu lachen und rumzualbern... aber das ist einfach nicht die Basis für ein lebenslanges Glück, wenn der Rest nicht stimmt!
Du merkst jetzt selber, dass es Wünsche und Träume gibt, die Dir wichtiger sind, als er. Ein kluger Mensch hat mal gesagt: Man braucht keinen Grund um zu gehen, wenn es keinen gibt, um zu bleiben. Gibt ER als Mann Dir einen Grund, um zu bleiben? Wenn nicht, dann geh... Du darfst traurig sein, Du darfst weinen, aber dann schau nach vorne in Dein neues Leben, in dem so vieles möglich ist, das es vorher nicht war!
Viel Glück dafür und alles Liebe,
Sonne
Wenn man zweifelt, soll man gar nichts tun, habe ich mal irgendwo gehört.
Man muß sich für so einen Schritt absolut sicher sein.
Weh tut es wahrscheinlich aber auch dann, das ist für mich kein Zeichen dafür, dass es falsch ist.