Hallo an euch,
ich bin in Trennung und habe seit Anfang an (Januar dieses Jahres) einen Anwalt über denen ich überhaupt nicht zufrieden bin. Ich möchte nun den Mandat zurücknehmen da ich einen Anwältin gefunden habe, die die Sache ganz ander sieht und ich glaube, dass sie aktiver und etwas aggressiver vorgeht.
Hier eine kurze Schilderung:
Ich war immer Vollzeitmama, die Kinder sind fast 3 und gerade 5. Und nun wurden mir trotzdem die Kinder nur 2-4 Tage der Woche zugsagt. d.H. von 28 Tage sind sie nur 12 bei mir. Diese Wechsellössung ist total verwirrend für die Kinder. Die Kinder tut das absolut nicht gut, sie wollen nicht zu ihren Vater gehen, müssen aber. Noch dazu hatte meine Noch-Schwägering eine eidesstattliche Erklärung zum Gericht geschickt die ich bis heute nicht einsehen konnte, mal abgesehen davon, dass sie nichts mit der Trennung zu tun hat, wurde die E.E. erwähnt in einem Brief von Gericht. Meinen Anwalt habe ich 3 Mal gebeten, mir eine Kopie zukommen zu lassen, vergebens.
Das alleine reicht schon für mich. Es ist eine Katastrophe für die Kinder.
Nun die Frage, wie sage ich am besten den Anwalt ab? Die Gerichtskosten und seine Kosten für den Gerichtstermin habe ich natürlich schon gezahlt, aber ich möchte keine Rechnung für schlechte oder halbe Arbeit, kann ich das in den Brief an ihm verlangen? Wie verworte/sage ich das am besten?
Bin sehr dankbar für Hinweise.
(Habe es gerade schon bei Finanzen&Beruf gepostet, hatte das Trennungsforum nicht gesehen...)
Le Chat Noir
Anwalt kündigen, total unzufrienden, wie am besten?
Du schreibst am besten gar nichts. Du hast doch eine neue Anwältin, unterschreibe eine Vollmacht und schon kann diese das Mandat bei dem "alten" kündigen.
hallo,
ich würde das auch über die neue anwältin machen lassen,
allerdings kannst / solltest du nicht davon ausgehenm, das der alte anwalt kein geld für seine arbeit sehen möchte.
die rechnung wird bestimmt direkt gschrieben werden.
gruß
Warum wollen die Kinder nicht zum Papa? Ich kenn die Hintergründe nicht.
Zieh das Mandat zurück wenn du den Anwalt nicht gut findest....
Hi,
Natürlich kannst du das Mandant kündigen (z. B. schriftlich) oder aber über deinen neuen Anwalt das Mandat kündigen lassen. Dieser kann dann auch die Unterlagen verlangen. Dies kann dir allerdings sehr teuer kommen.. Der alte Anwalt wird seine Gebühren abrechnen und sollte sogar schon ein Termin stattgefunden haben, auch dafür. Du wirst somit doppelt Anwaltskosten zahlen müssen. Er hat Arbeit geleistet..ob nun schlecht oder nicht ist eine andere Sache.
Natürlich kann dein neuer Anwalt dagegen vorgehen; ob es was bringt, wird sich dann zeigen.
Die Gerichtskosten musst du nicht doppelt zahlen.
Alles Gute!
Hallo,
mir geht's im Moment genauso, nur dass ich das Problem habe, dass ich den Anwalt nicht wechseln darf/kann, weil ich Prozesskostenhilfe bekommen, und da ist man an den gewählten Anwalt gebunden, es sei denn, ich könnte grobe Fahrlässigkeit nachweisen. Habe extra beim Familiengericht nachgefragt. Aber wie soll ich grobe Fahrlässigkeit nachweisen? Er tut und macht ja, aber der Anwalt meines Ex ist einfach nen riesen Zacken schärfer und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Leider habe ich nicht die finanziellen Möglichkeiten, einen neuen Anwalt aus eigener Tasche zu bezahlen.
suse