Ich will mich Trennen.

Hallo,

ich bin neu hier, ich habe einen Seite mit Trennung Forum gesucht und bin hier gelandet.

Seite gestern weiß mein Mann das ich mich trennen möchte. Er will aber nicht ausziehen bzw. er will nicht zu seinen Eltern ziehen. Ich würde gerne zu meinen Eltern gehen aber die wohnen 100 km weit.

Jetzt meinte er das wir erstmal uns die Wohnung teilen aber jeder lebt für sich. Ich weiß nicht wie das funktionieren soll, vor allem er liebt mich sehr und wir haben 2 Kinder.

Er will auch erstmal unsere Trennung nicht bekannt machen Eltern/Freunde usw.

Aber wie sollen wir es jetzt machen? Mit dem Geld/Haushalt?

Ich bin Hausfrau und bekomme nur Kindergeld.

Und soll ich auch weiter Kochen, Waschen, Bügel für ihn. Und er Ernährt mich dafür#kratz Nur das wir in getrennten zimmer schlafen und jeder macht was er will, kann so was funktionieren? Ich glaube ehrlich nicht.

Vielleicht meinte er auch erst für Paar Wochen, damit ich mir sicher bin.

LG sajka2

1

Hallo,

ich denke auch nicht, dass das so funktioniert. Aber ich finde es auch zu viel verlangt, dass er gehen "muss". Wenn das erst mal passiert ist, ist er schon so gut wie zum WE-Spaß-und-Zahlpapi degradiert.

Könnt ihr nicht versuchen die Parameter für die Trennung bzw. alles was Kinder, Unterhalt, Umgang usw. betrifft zu klären, bevor ihr Fakten schafft? Ich denke mal, Du solltest auch darüber nachdenken, Dir Arbeit zu suchen. Denn wenn er nicht gerade super verdient, werden 2 Haushalte schlecht zu finanzieren sein und dann bist Du dem Hartz4 näher als Du Dir denkst.

Ist auch nicht soooo prickelnd. Und vielleicht sieht Dein Mann noch Perspektiven, wäre eine Eheberatung denkbar?

LG

3

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich würde gerne Arbeiten gehen wenn es so leicht wäre eine Arbeit zu finden. Auf 400 Euro geht ja noch, habe ich auch gearbeitet. Als Alleinerziehen wird es nicht so leicht sein, ich habe 2 Kinder und eins davon ist nicht mal 1 Jahr alt.

Nee eine Eheberatung würde in meinem Fall nichts bringen.

LG sajka2

2

Hallöchen,

ich bin momentan in der gleichen Situation wie du. Mein Freund und ich haben uns vor drei Wochen getrennt, werden aber die nächste Zeit noch zusammen wohnen. Geplant sind ca. 1,5 Jahre. Da hat er dann sein Studium fertig und findet hoffentlich schnell einen Job, so dass wir getrennte Wohnungen nehmen können.

Ob es auf Dauer gut geht, weiß ich nicht. Momentan ist es für uns die beste Lösung (auch finanziell gesehen).
Hier läuft der Alltag weiter wie bisher. Kosten werden geteilt. Ich wasche seine Wäsche mit und gekocht wird für alle.

Während einige meiner Freunde bereits wissen, dass wir getrennt sind, weiß es von seiner Seite niemand. Ob und wann er etwas sagt überlasse ich ihm.
Auch die Kinder werden erst eingeweiht, wenn wir Wohnungen gefunden haben.

LG Mause

8

Hallo,

hab' da mal ne Frage, jetzt ist dein Beitrag ja schon eine Weile her, klappt das wirklich mit dem zusammen wohnen und nicht mehr zusammen sein?

Ich hab' die gleiche Situation mit meinem Noch-Mann und für mich ist es alles andere als einfach.

Du musst natürlich nicht antworten, aber es wäre für mich hilfreich mal ne andere Meinung zu hören, im Freundeskreis ist es schwierig darüber zu reden.

LG Armida

9

Hallöchen,

ich bin im Oktober 2011 aus der Wohnung ausgezogen. Der psychische Druck seinerseits wurde zu groß und er hat die Trennung nicht wirklich ernst genommen.

LG Maus

4

Ob gemeinsamer Haushalt zumindest für eine Weile funktionieren kann, hängt sicherlich auch davon ab, was die Gründe der Trennung sind und wie Ihr beide damit umgehen könnt - und mit Euch und der neuen Situation.

5

Na ja, wenn dein Mann seit gestern weiß, dass du dich trennen willst, braucht er auch ein wenig Zeit zu realisieren, was Sache ist.

Du hörst dich jetzt nicht so an, als wäre bei euch Polen in Not, sondern erweckst den Eindruck, dass es bei euch noch relativ ruhig abgeht.

Das er die Trennung nicht bekannt machen möchte, liegt vermutlich daran, dass damit Tatsachen geschaffen werden. Je mehr "Externe" Bescheid wissen, desto höher ist auch der Druck von außen.

Macht es nicht Sinn, sich in Ruhe zusammen zu setzen, einen Kassensturz zu machen und gemeinsam zu überlegen, wie man am besten über die Runden kommt?

Auf Dauer denke ich, macht die Situation, so wie du sie schilderst, keinen geil. Meine Erfahrung sagt mir, dass ziemlich schnell, nach Verstehen der Situation, der Wunsch nach geregelten Verhältnissen aufkommt. Dies wiederum ist hilfreich für den Entschluss der Wohnungssuche und und und.

6

Hallo sajka,

dein Mann nimmt dich nicht ernst.
Er will es nicht mal bekannt geben, also geht er davon aus, dass es keine bleibende Veränderung ist.
Ich habe keine Ahnung, was dich zu Trennung bewegt.
Wie oft du gedroht hast, dich zu trennen.
Wie es bei euch zu Hause im Alltag aussieht.
Aber anscheinend geht er davon aus, dass du es nicht besonders ernst meinst.
Was bewegt ihn dazu an dein Vorhaben zu zweifeln?

Du bist Hausfrau und von ihm abhängig?
Dann mach dich unabhängig.
Bist du dir sicher, dass du ausziehen willst?

Vermutlich nicht. Sonst wärest du längst weg.
In eine Woche hast du alles erledigt.
Du musst zum Gericht und einen Antrag auf Übertragen des Aufenthaltsbestimmungsrechtes für die Kinder stellen.
Dem wird normalerweise zugesprochen.

Wenn du Angst hast, geh zum Gericht. Du kriegst einen Schein, mit dem du dich umsonst bei einem Anwalt beraten lassen kannst.

Zieh aus , als Alleinerziehende hast du sicher Anspruch auf ALG II oder Wohngeld oder was weiß ich.
Wir leben hier in Deutschland.
Kein Mensch kann dich zwingen, da zu bleiben.
Willst du gehen, kannst du gehen. Verstehst du ?

Du gehtst nicht, weil du Angst hast. Oder du gehst nicht, weil du hoffst.

Schalte beides ab.
Das bringt im Moment keinem was.

Nimm deine Kinder und dein Kramm und geh.
Wenn dein Mann dich liebt, wirst du es spüren.
Sonst hat es eh keinen Sinn.

Es mag blöd klingen, aber ich sag immer.
Wenn zwei zusammen gehören, werden sie zueinander finden.

7

Hallo,

ich bin mit meinem Freund seit 08.11.2004 zusammen und seit Ende März 2010 sind wir Eltern einer kleinen Motte.
Ich habe mich im Januar 2011 erstmal getrennt da es nur noch Zoff gab.
Seit April 2011 hat er eine eigne Wohnung...

... und die räumliche Trennung tut uns gut.
wir wollen es nochmal versuchen.

Bis er ausgezogen ist haben wir uns das Geld weiter geteilt.
Er zahlte die Miete und Strom und ich die Versicherungen.
Beim Essen teilten wir uns rein