er ist völlig emotionslos und herzlos....

hallöchen,

mein mann will nach 5 jahren die trennung/scheidung. wir hatten die letzten monate viel streit, eine paartherapie wollte er nicht machen...

schlimm ist wir wohnen noch alle zusammen und mein sohn hängt unglaublich an ihm....aber er ist soooo kalt dass es mir das herz bricht....ich verstehe nicht wie ein mensch seine famillie gehen lassen kann und so "cool" damit umgeht.. #heul

hatte einen beratungstermin bei einem anwalt der mir zu einer trennung vorerst ratet und nicht zu scheidung?!!! ..weiss jemand warum? muss man 1 jahr getrennt leben damit man sich scheiden lassen kann? habe leider vergessen zu fragen....war ja vieles auf einmal...

danke und lg
anna

1

Ja, 12 Monate Trennungszeit. Scheidung einreichen macht wenig Sinn, bevor nicht 9 der 12 Monate rum sind. 3 Monate etwa dauert die Berechung des Versorgungsausgleichs für die Scheidung.

Viel Kraft.

2

Hallo,

nein, man muß nicht getrennt leben. Das Trennungsjahr beginnt in dem Moment, wo ein Partner dem anderen sagt, daß er sich trennt. Auch wenn man noch eine Weile zusammen wohnt.

Daß Dein Mann so kühl ist, liegt vielleicht daran, daß das seine Art ist, die Trennung zu verarbeiten. Auch für ihn wird es schwierig sein und er läßt eben keine Gefühle an sich ran.

Liebe Grüße von Swety

3

Jaaa, das ist aber so ein ding.

Man darf weder gemeinsam Essen Kochen, gemeinsam Essen noch wäsche waschen, Lebensmittel für den anderen mit einkaufen usw.
Wie willst du das dem Kind erklären das der Papa immer selber kochen muss und alleine isst. ?

Selbst in einem Getrennten Haushalt fast unmöglich.

Sollte eine Seite die Scheidung einreichen und der andere möchte das nicht und erklärt das man gemeinsam gegessen und wäsche gewaschen worden ist, somit ist das Trennungjahr nichtig und alles geht von vorne los.

Ich musste das Trennungsjahr um 5 Moante verschieben weil eben noch gemeinsam gegessen worden ist und wäsche gewaschen worden bis zum endgültigen Auszug.

6

So ein schwachsinn. Man Muss getrennt wohnen von Tisch und Bett getrennt.....

4

Die Scheidung kannst du beim Anwalt schon einreichen. Du bekommst dann ein Schreiben auf dem das Datum der Trennung steht und kannst dieses für eventuelle Ämterbesuche nutzen. Somit ist dann auch schon festgehalten ab wann das Trennungsjahr begonnen hat. Dein Anwalt wird sich dann nach Ablauf des Trennungsjahres um alles weitere kümmern.

LG pm

5

Ja ein Jahr ist das Trennungsjahr indem Ihr euch beide sammeln könnt und entscheiden könnt ob Ihr das wollt.....

7

Ja1 Jahr muss man getrennt leben. Daher geht eine Scheidung noch nicht, es sei denn ihr datiert das trennungsdatum zurück. Aber ich weiß nicht was das für Vorteile haben soll.
Warum ist er so emotionslos?! Tja, dass wird dir keiner sagen können. Ich weiß ja auch nicht wie er sonst ist.
Mein Ex hat nach unserer Trennung viele Emotionen gehabt die er in der Ehe nie hatte. Hat viel versucht mich und meinen neuen Partner auseinander zu bringen, war aber im Gegenzug immer da und hilfsbereit.
Dann hat er von heute auf morgen eine neue kennen gelernt und von der angeblichen immer noch Liebe zu mir war von heute auf morgen nichts mehr da. Jetzt ist er eiskalt und emotionslos und absolut egoistisch.
Hat den Vorteil dass er nicht mehr gegen meine Beziehung schießt, aber wie man von heute auf morgen seine angeblichen Gefühle und seine Interessen so wandeln kann werd auch ich im Leben nie verstehen.