Nachname bei Neugeborenen/verh. HILFEEEEEEE

Hallo
Und zwar ist die sache so das meine Tochter Feb. 2011 geheiratet hat ...ihr Mann sich massiv verändert hat der auch bis nächstes Jahr 2012 im Kriegsgebiet ist und wen er wieder kommt die Scheidung einreicht dann Trennungsjahr usw..............

So jetzt ist ein Kind unterwegs des jetzt ca. die nächstes 4 Wochen kommen soll,meine Tochter hat bei der Heirat jetzt einen Doppelnamen MÖCHTE jetzt das das Baby dann ihren Geburtsbnamen annimmt (wegen Scheidung,Vater zahlt keinen Cent und unterstützt sie nicht)
Streitet auch ab das er der Vater ist ......

So meine Frage nun gibt es eine möglichkeit das das Baby dann ihren Geburtsnamen bekommt oder geht das nicht und wen ja wie und wo muss man dieses machen/beantragen ?

BITTE UM SCHNELLE HILFE !!
Vielen Dank

1

Hallo!

Bei der Hochzeit wurde ein Familienname bestimmt, diesen trägt das Kind.
Vermutlich seiner, wenn sie den Doppelnamen trägt.
Daran kann man erstmal nichts ändern.

lg

melanie

2

Hallo.

Bei der Eheschließung wird ein Familienname festgelegt.
Das wird ja der Name des Mannes sein und Deine Tochter diesen ihrem Namen voran oder hinten angestellt.

Kinder, die in dieser Ehe geboren werden, bekommen den festgelegten Familiennamen.

Möglicherweise kann das Kind NACH der Scheidung mit Zustimmung des Vaters den Mädchennamen annehmen, aber im Moment geht das nicht.

Ob der Vater die Vaterschaft abstreitet ist übrigens völlig irrelevant, da das Kind ehelich geboren wird und der damit automatisch zum Vater erklärt wird. Er müsste Vaterschaftsanfechtungsklage einreichen.

Unterhalt treibt Euch ein guter Anwalt bei - für Kind UND Mutter.

Gruß von der Hedda.

3

"meine Tochter hat bei der Heirat jetzt einen Doppelnamen"

Dann ist der Name ihres Mannes Familienname geworden...ergo wird das gemeinsame Kind diesen Namen tragen. Vor der rechtskräftigen Scheidung gibt es keine Möglichkeit der Namensänderung...und selbst danach auch nur mit dem Einverständnis des KV.

"Streitet auch ab das er der Vater ist ......"

Der Mann, der zum Zeitpunkt der Geburt mit der KM verheiratet ist, wird m.W. automatisch als Vater angenommen und eingetragen.

Im übrigen finde ich es ziemlich nachvollziehbar, dass man sich als in Krisengebieten tätiger Soldat u.U. massiv verändert...hat deine Tochter das mal berücksichtigt? Ich finde, da kann man ein bisschen mehr Verständnis erwarten...