Hallo Ihr Lieben,
die Ehe meiner Freundin ist leider kaputt. Das alleine ist ja schon schlimm. Aber viel schlimmer: die beiden haben sich gerade ein Haus gekauft. Sie hat leider nur einen 400 Euro-Job und beide haben sie noch einen anderen Kredit zu zahlen. Und zwei Haushalte sind ja immer teurer als nur einer!
Sie möchte aber mit den Kindern supergerne im Haus bleiben.
Wie sieht das denn rechtlich aus? Was passiert mit dem Haus? muss sie da raus oder übernimmt die Zahlung (wenigstens für eine Weile) auch das Amt?
Was hat sie für Möglichkeiten?
Biin für jede Info dankbar, weil ich da überhaupt keine Ahnung habe und im Netz werden wir nicht wirklcih schlau.
Danke Euch.
Schönen Sonntag!!!!
was passiert mit dem Haus???? Bitte Hilfe!!!
hallo,
ähm also ich kenne mich auch nicht aus, aber allein von der logik her, würde ich sagen, dass das amt sicher nichts von den krediten abbezahlt. ich denke es läuft darauf hinaus, dass sie das haus verkaufen müssen...
Es geht auch nciht darum, daß das Amt das Haus abzahlen soll, sondern darum, ob sie dort sofort wieder raus müssten. Denn auch so ein Verkauf braucht ja seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
Es geht nur darum!!!
Sorry, dann hast du das falsch ausgedrückt.
Keine Ahnung wie das ist. Ich denke einfach, wenn sie nicht mehr zahlen können, dann läuft das so ab wie bei jedem anderen oder? Egal ob sie zusammen sind oder nicht...
Wenn keiner allein das Haus halten kann ,wird Verkaufen die beste und einzige Lösung sein.
Was passiert mit dem Haus? muss sie da raus oder übernimmt die Zahlung (wenigstens für eine Weile) auch das Amt?
Klar wir alle zahlen deiner Freundin die Hütte, wenn es weiter nichts ist.
Blödsinn das Haus wird verkauft wenn sie schnell genug sind und ansonsten versteigert.
sie hat die Möglichkeit sich eine Wohnung zu suchen die angemessen ist ( 1. Person 45 qm , jede weitere Person + 15 qm.
Also versteigert wird es ja wohl erst, wenn die Raten nicht mehr gezahlt werden.
Da bei uns in der Umgebung der Mietspiegel sehr hoch ist, und die Rate günstiger ist als viele Mieten, finde ich die Frage durchaus legitim und kann so zynische Antworten nicht verstehen.
Ich z.B. zahl das doppelte an Miete wie meine Freundin Abtrag für das Haus.
Also: wenn Dich das so aufregt zahlst DU dann ja lieber mehr für eine Wohnung für meine Freundin. ...oder wie???
Abtrag sind Zinsen und Tilgung und die Tilgung wird NIE irgendein Amt übernehmen.
Zunächst werden bei einem Hauskredit ja die Zinsen getilgt.
Wenn der Abtrag niedrig ist (ca. 300,-- oder 350,-- in der Größenordnung), kann man versuchen, dass das Amt das übernimmt.
Geht es aber irgendwann an die Tilgung, so wird diese NICHT vom Amt übernommen, da sich niemand auf Staatskosten bereichern darf.
Das stimmt so nicht.
Das Amt zahlt nicht eine bestimmte Zeit die Rate, weil erstmal nur Zinsen gezahlt werden.
Wie kommst Du auf den Betrag?
Jetzt hab ichs glaub ich verstanden. Du meinst, ob das Amt statt MIETE für eine ANDERE wohl teuerere Wohnung die RATEN für das HAUS übernimmt???
Sollte ich das jetzt richtig verstanden haben, dann denke ich eher NEIN. Weil sonst würde das Amt ja das EIGENTUM für Deine Freundin abbezahlen...ich befürchte: Haus verkaufen, Wohnung suchen bzw. umgekehrt und damit abfinden
wenn das Jobcenter Häuser bezahlt melde ich mich Morgen Arbeitslos als AlG2 Empfänger an.
gib mir bescheid, dann ruf ich da morgen auch gleich an und meinen job kündige ich dann auch , weil ich finde als allein erziehende steht mir das schon zu
Hallo Ihr,
es gibt doch den "Lastenzuschuss" !
http://www.experto.de/b2c/finanzen/geld-sparen/der-lastenzuschuss-fuer-beduerftige-eigentuemer.html
LG
Hallo!
Es kommt auf die Umstände an.
-Wie hoch ist die Tilgung (darf nicht höher als 1% sein)?
-Wie hoch ist die monatliche Rate?
-Ist der Wohnraum angemessen?
Deine Freundin sollte zum Amt und zur Bank gehen um sich dort zu erkundigen, eine pauschale Regelung gibt es da nicht.
Wenn das Haus verkauft wird, müssen alle gezahlten Leistungen natürlich zurück gezahlt werden.
Ich müsste mein Haus nicht verkaufen, selbst dann nicht, falls wir auf Hartz4 angewiesen wären. Die Hausrate ist so niedrig und der Wohnraum angemessen, das Amt müsste mehr leisten, wenn wir in eine angemessene Wohnung umziehen würden. Zum Glück steht das bei uns nicht zur Debatte.
LG Bille
Hallo,
ich hab´s im Freundeskreis erlebt. Trennung, die Frau wollte mit den Kindern im (vollfinanzierten) Haus bleiben. Und er sollte auch noch Unterhalt zahlen. Beides ging nicht. Sie haben sich dann darauf geeignet, dass er ins Haus gezogen ist, sie ist zu ihrem neuen Freund gezogen.
Sie ist heute wesentlich besser dran, wohnt bei ihrem Freund praktisch kostenlos, hat Arbeit, Kindergeld, Unterhalt und ist aus der Gesamthaftung für´s Haus entlassen worden, weil seine neue Freundin und jetzige Ehefrau für´s Haus haftet (und praktisch die ehebedingten Verbindlichkeiten mit abstottert).
Die beste Lösung, unbedingt im Haus zu bleiben, ist es also nicht.