Hallo,
ich habe mich hier angemeldet um von euch Tipps zu bekommen.
Ich will mich von meinem Mann trennen. Leider bin ich aktuell nur Hausfrau und Mutter von 2 Töchtern (11 und 7 Jahre). Mein Mann ist geschäftsführender Gesellschafter einer Baustofffirma. Im gehören 100% des Unternehmens. Ich will von Ihm trennen da er mich schon mehrfach betrogen hat. Als ich Ihm sagte dass ich mich von Ihm scheiden lassen will, drohte er mir damit, sich von der GmbH nur noch 900€ auszahlen zu lassen um so keinen Unterhalt für mich und die Kinder bezahlen zu müssen (Selbstbehalt). Die Firma macht Jahr für Jahr Rekordgewinn. Er könnte locker mehr zahlen, wenn er sich von der Firma mehr auszahlen lässt. Aber er ist zu geizig. Ich bin schon 14 Jahre mit Ihm verheiratet und werde es wohl auch gezwungenermaßen noch länger sein.
Darf er sich so vom Unterhalt drücken?
Bitte um Hilfe.
Danke und Liebe Grüsse
Trennung-Mann hat Firma-Unterhalt
Ob er es darf weiss ich nicht, ich würde an deiner stelle mir Arbeit suchen....Sorry aber die Kinder müssen nicht mehr ganztags betreut werden
''Sorry aber die Kinder müssen nicht mehr ganztags betreut werden''
Dumme Kommentare darfst du dir sparen.
Warum ist der Kommentar denn dumm? Die Ex meines Mannes geht seit die Kids 3 sind arbeiten deine sind weit drüber....
Ob das klappt ,wie er sich das vorstellt.......keine Ahnung.
Aber in dem Fall könntest du für die Kinder erstmal Unterhaltsvorschuß beantragen.
Für die Ältere gibts das allerdings nur noch bis sie 12 ist.
Und du solltest dir schnellstens einen Job suchen.
''Und du solltest dir schnellstens einen Job suchen.''
Bin gerade intensivst auf Jobsuche.
drohte er mir damit, sich von der GmbH nur noch 900€ auszahlen zu lassen um so keinen Unterhalt für mich und die Kinder bezahlen zu müssen (Selbstbehalt).
Da dieses Vorgen simpel anhand der Geschäftsbücher nachzuweisen ist ist es egal wieviel er sich dann zahlen läßt . Es wird dann immer das "alte" Gehalt angenommen und nach diesem muß er zahlen.
''Da dieses Vorgen simpel anhand der Geschäftsbücher nachzuweisen ist ist es egal wieviel er sich dann zahlen läßt''
Eine Bekannte meinte, dass er sozusagen bei seiner eigenen Firma angestellt ist. Wenn die Firma nicht mehr bezahlt, könne er auch nicht mehr bezahlen da dass Geld ja der Firma gehört.
LG
deine Bekannte hat keine Ahnung und versteht nichts von Wirtschaft.
Hallo!
Alles an Akten kopieren, was du kriegen kannst, Alles, was Einkünfte und Buchhaltung betrifft.
Wenn er nachweislich sein Einkommen willentlich redzuziert, wird sein altes Einkommen herangezogen zur berechnung.
Ansonsten schau, dass du nen Job findest, der AE zu bewältigen ist...
lg
melanie
''Alles an Akten kopieren, was du kriegen kannst, Alles, was Einkünfte und Buchhaltung betrifft.''
Ich komme an die Unterlagen nicht heran, er hat sein Büro immer abgeschlossen.
''Ansonsten schau, dass du nen Job findest, der AE zu bewältigen ist..''
Bin auf Jobsuche.
Wohnungstüren knackst du mit einem Dietrich für nen Euro oder einem gebogenen Draht.
Hi!
natürlich kannst Du Dich trennen, nur Mut! Du bekommst das hin, er droht Dir nur, um Dich einzuschüchtern. Heutzutage muss keine Frau mehr bei einem Mann bleiben, nur des Geldes wegen.
1. Bunkere Kontoauszüge etc. Falls er sich wirklich arm rechnet kannst Du das anfechten. Da der Staat sonst zahlen muss, ist man auch dran interessiert, den Fall aufzuklären.
2. Such Dir eine Arbeit, Deine Kinder sind groß und in der Schule. Was hast Du denn gelernt?
3. Gehe zu einer Beratungsstelle (Diakonie, Pro Famila) und lass Dir dort helfen. Außerdem brauchst Du einen Anwalt.
Alles Gute!
Nele
''1. Bunkere Kontoauszüge etc. Falls er sich wirklich arm rechnet kannst Du das anfechten. Da der Staat sonst zahlen muss, ist man auch dran interessiert, den Fall aufzuklären.''
Komme an seine Unterlagen nicht heran. Büro immer abgeschlossen.
Mein Mann kümmert sich um unsere Finanzen.
2. Such Dir eine Arbeit, Deine Kinder sind groß und in der Schule. Was hast Du denn gelernt?
Ich bin gerade auf Jobsuche. Bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin.
3. Gehe zu einer Beratungsstelle (Diakonie, Pro Famila) und lass Dir dort helfen. Außerdem brauchst Du einen Anwalt.
Danke für deine Hilfe.
LG
Hallo,
ich gehöre nicht in dieses Forum, habe aber gerade Deinen Beitrag entdeckt. Wenn Ihr ein gemeinsames Konto habt, oder Du eine Kontovollmacht für das Konto Deines Mannes hast, kannst Du Dir Zweitschriften aller Kontoauszüge zuschicken lassen. Das kostet, wenn überhaupt, nicht viel und geht auch länger rückwirkend. Habe mir in einer anderen Sache mal von einem Konto für ein ganzes Jahr rückwirkend Zweitauszüge schicken lassen.
Vielleicht hilft Dir diese Information ein wenig.
Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alles Gute!
S.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Dein Mann eine GmbH hat und Gesellschafter-Geschäftsführer ist?
Der Vorteil ist, die GmbH ist publizitätspflichtig, muss also bilanzieren. Anhand der Bilanzen bzw. der dazugehörigen Gewinn- und Verlustrechnung und Kontennachweise zur GuV ist ersichtlich, was die GmbH als GF-Gehalt zahlt. Außerdem gibt es Gewinnabreden, Verträge, usw.
Wenn Dein Mann nicht willig ist, würde er im Unterhaltsverfahren seine Bilanzen vorlegen müssen. Die zu türken wäre dumm. Und wie jogiyoda schon schrieb, hilft ihm das gar nix, wenn er nach der Trennung sich selber einen neuen Arbeitsvertrag verschafft.
Das Gericht würde ihm:
1. ein fiktives Gehalt anrechnen
2. zur Annahme einer Nebentätigkeit auffordern,
denn zumindest den KU muss er nach Stufe 1 versuchen zu leisten. Lediglich Dir könnte nach Ablauf des Trennungsjahres die Luft ausgehen. Deine Kinder sind alt genug, dass du in Vollzeit arbeiten gehen kannst. Die Unterhaltsmaxime "einmal Chefarztgattin immer Chefarztgattin" ist abgeschafft, nach der Scheidung gilt Eigenverantwortung. Ob für eine gewisse Übergangszeit ein aufstockender Unterhalt für Dich "drin" wäre, liegt vor allem an der Fähigkeit des Anwalts, den Du dringend brauchen wirst.
Deshalb: Trenne Dich, wenn das Dein Weg ist. Wenn Du zur ARGE gehst, weil er nicht zahlt, wird er ratzfatz Post von denen bekommen. Und das ist auch gut so.
LG
hast Recht, ich habe dank Studium die Zulassung als Wirtschaftsprüfer, der Typ kann sich drehen und winden er hat die Arschkarte gezogen und muß Unterhalt leisten so ungern er will.
dabei kann er noch froh sein in Deutschland zu sein, in Californien wäre am Ende.
Da irrt er sich.
Lass Dich von einer Anwältin beraten.
Und selbst wenn.
Es ist nur Geld. Verfolge ihn bis ins letzte Loch, damit er zahlt. Wenn das keinen Erfolg hat, weil er unter die Brücke gezogen ist, dann kommst Du auch allein durch.
Gruß
Manavgat
Ich habe mich letztes Jahr auch getrennt und meinem Mann gehört eine Firma. Allerdings keine Kapitalgesellsschaft. Gegründet wurde sie während der Ehe und ich habe immer mitgearbeitet. Zuletzt - und das bin ich bis heute - angestellt.
Trotzdem fällt sie in den Zugewinn. Geld hat auch meine Familie zu Beginn rein gesteckt. Wir sind uns aber über alle Sachen einig, denn ohne mich hätte mein Mann die Firma nie gründen können, da - wenn ich arbeiten gegangen wäre er nie die Zeit für die Firma gehabt hätte, da ich mich um die Kinderbetreuung nachmittags gekümmert habe. Er war ja nie zu Hause durch die Firmenöffnungszeiten.
Er zahlt weit über dem für die Kinder was er müsste, dafür hab ich auf Trennungsunterhalt verzichtet und behalte die gleiche Stellung u Mitspracherecht in der Firma.
Sicher könnte ich mir einen anderen Job suchen, aber das würde keinem von uns beidem was nützen. Meinem Mann nicht weil er dann nachmittags mit auf die Kinder aufpassen müsste ab und zu und nicht arbeiten könnte und noch eine extra Angestellte bräuchte die Kosten verursacht und mir auch nicht wirklich, da ich momentan flexibler bin und auch mal bei kurzfristigen Terminen meines Ex im Laden stehen kann.