Nach Trennung Kind beim Vater...hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich war 6 jahre mit meinem Freund zusammen, wir haben einen 4-jährigen Sohn. Bin damals, als ich schwanger war, ihm zuliebe in seine Stadt gezogen, obwohl ich das eigentlich garnicht wollte. Ehrlich gesagt, wollte ich unser Kind auch erst nicht haben (fühlte mich damals zu jung), aber er hat mich drum gebeten, es zu bekommen, und er würde alles dafür tun und das packen wir schon...der kleine hat seitdem er auf der Welt ist, eine viel stärkere Bindung zum papa als zu mir. Ich liebe ihn, keine Frage, aber er kümmert sich mehr und besser um ihn, als ich.

Jetzt haben wir uns getrennt, weil wir uns garnicht mehr verstehn und ich auch todunglücklich hier bin, also wieder nach hause will. Stellt sich nur die Frage: soll ich mein kind mitnehmen, also aus seiner gewohnten Umgebung reißen (Kindergarten, Freunde), oder beim Papa lassen? Mein Ex-Freund bat mich, ihn ihm bitte nicht wegzunehmen...zudem ist er selbstständig, hat also viel mehr zeit für ihn.

Ich fühle mich bei dem Gedanken, als würde ich ihn im Stich lassen, aber eigentlich ist es doch das Beste fürs Kind, es bei seiner Hauptbezugsperson zu lassen, oder nicht? Zumal er es hier auch viel besser hat!

Ich würde dann nur 250 km weit weg wohnen...wie macht man das? Ich kann nicht mehr hier bleiben, aber mein Kind nur alle 2 wochen sehn? Gibt es jemanden, der so was schon gemacht hat? Funktioniert das überhaupt? Bin total ratlos...:-(

1

Ich glaube schon, dass das funktioniert - für viele getrennte Väter ist das ja auch die Regel. Du wirst hier vermutlich viele Antworten bekommen, in denen es heißt "Ich als Mutter könnte das nie..." - aber letztlich ist ausschlaggebend, ob ihr als Familie damit leben könnt. Für ein Kind ist eine Trennung wahrscheinlich immer grauenvoll, aber wenn es bei euch jetzt schon so läuft, dass dein Ex die deutlich engere Beziehung zu eurem Sohn hat, würde er vermutlich besser damit klarkommen, wenn er bei seinem Vater bleiben würde.

2

Ich bin damals bei meinem Vater geblieben und das war gut so. Du hast Dich ja eigentlich schon entschieden, wenn es dem Kind damit gut geht, warum nicht?
lg jo

3

Ich würde dann nur 250 km weit weg wohnen

DU kannst hinziehen wo du willst aber das Kind darf ohne Zustimmung (gemeinsame Sorge) nicht weiter als 50 Km vom jetzigen Wohnort entfernt werden.

4

Erstmal danke für die Antworten!

Bitte das "nur" nicht falsch verstehen...ich hab das als "halt" gemeint...soll heißen: das schlimme an der ganzen Sache ist, dass ich dann so weit weg wohne...

hm, also wenn wir uns um unsern sohn streiten würden (was nicht der Fall ist), dürfte ich ihn garnicht so weit weg mitnehmen (bei gemeinsamem Sorgerecht, was schon der Fall ist) ?? Aber wenn mein Ex damit einverstanden wär, schon, oder?

5

also wenn wir uns um unsern sohn streiten würden (was nicht der Fall ist), dürfte ich ihn garnicht so weit weg mitnehmen (bei gemeinsamem Sorgerecht, was schon der Fall ist) ?? Aber wenn mein Ex damit einverstanden wär, schon, oder

korrekt!

6

Hi,

also für mich wäre es nicht in Frage gekommen, aber so wie Du es beschreibst, wäre es bei Euch wohl die beste Lösung. Sowohl für das Kind also auch für Euch Erwachsene.

Lg Kyra

7

Ich habe das Gefühl, Dein Herz hat die Entscheidung längst gefällt und vielleicht ist es eher die Befürchtung, dass "die Anderen" so über Dich denken könnten, die Dich zweifeln lässt.

Ich finde Deine Entscheidung mutig, verantwortungsvoll und gut. Wenn Dein Kind an den Papa die nähere Bindung hat, dann finde ich es wichtig und richtig, wenn Du so entscheidest.

Elternteile sind gleichwertig. Du bist also keine Rabenmutter, weil Du das Kind beim Vater lässt, der es offensichtlich sehr liebt und sich verantwortungsvoll kümmert.

Nein, von mir würdest Du großen Respekt für diesen Weg bekommen.

LG

8

Vielen Dank!! Wahrscheinlich hast du recht und ich habe wirklich nur Angst, was andere Leute von mir denken...

9

Hallo,

ich finde es bewundernswert, wie du reagierst. Ich gehöre allerdings auch zu den Müttern die sagen: Dass könnte ich nie!!!
Ja, und bei mir muss es wohl so sein. Ich habe mich auch getrennt und werde (endlich nach langen 18 Wochen) wieder in meine Heimat zurückziehen. Die ist ca. 100 km vom Vater weg. Und er stimmt nicht zu, dass ich die Kinder mitnehmen kann. Nun war es vor Gericht und es muss noch ein Gutachten erstellt werden. Dauert auch wieder mind. 4 Monate. Finde ich nicht nur für mich furchtbar, sondern auch für die Kinder, da die ja gar nicht wissen, was jetzt mit ihnen passiert. Ja, und bis dieses Gutachten erstellt ist, wurden die Kinder dem Vater zugesprochen, obwohl ich die Hauptbezugsperson bin und die Kids eine sehr enge Bindung an mich haben. Der Vater war abends nur für ne halbe stunde für sie da, sonst nie.
Ich habe keine Ahnung wie ich dass überleben soll, wenn er sie wirklich behalten darf.
Wenn mein Mann so denken würde wie du, dann wäre mir da schon sehr viel geholfen.

10

Oh mann, ich hoffe du stehst die 4 monate nun auch noch durch...wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft!!! Und danke für dein Kommentar... liebe Grüße, neve