ich bin grade im trennungsjahr, gehe arbeiten in teilzeit (kiga hat nur vormittags auf) und bekomme unterhalt für meine tochter und mich.
aussagen wie gehe vollzeit arbeiten usw. brauche ich jetzt nicht haben, ich habe null unterstützung vom kindsvater, er geht lieber auf parties als seine tochter zu betreuen. eltern oder andere verwandtschaft die meine tochter betreuen könnten gibt es nicht.
nun ist er seit 5 wochen krank geschrieben, wegen burnout, depressionen usw. das alles ist aus einem arbeitsunfall entstanden der vor 5 1/2 (!!!) jahren passiert ist. und nun macht er deshalb krank. damals hatte er hilfe von seinem arbeitgeber um mit dem erlebten klar zu kommen und die hat er abgelehnt. jegliche therapieversuche in den letzten jahren hat er auch abgelehnt. verbesserungsvorschläge von ärzten einfach ignoriert.
nun hat er mir gestern eröffnet das er den unterhalt auf grund des krankengeldes (er kriegt nur noch 80 % seine durchschnittsnettos) nicht mehr in voller höhe zahlen wird.
das heißt ich werde nun zum sozialfall er hat mir mal vor monaten gesagt das er in diesem jahr nicht mehr arbeiten gehen wird.
bis ich höher mit meinen stunden gehen kann und auf den unterhalt verzichten könnte dauerts noch 4 monate.
ergo heißt es: er hindert mich daran dadurch das er immer was besseres vor hat als seine tochter zu betreuen meinen lebensunterhalt selbst zu bestreiten.
geht das einfach so??? ich meine sich monatelang krank schreiben zu lassen wegen ner sache die schon jahre zurück liegt um so seinen unterhaltspflichten nicht nach zu kommen???
ich bin echt verzweifelt also bitte keine vorwürfe.
helft mir mal, kann er das einfach so????
Hallo Pitty,
in wie weit er berechtigt ist deinen Unterhalt zu kürzen weiß ich nicht. Ich denke aber an den Unterhalt für euer Kind kommt er nicht ran.
Ich denke genaueres wirst du nur über einen Anwalt erfahren können.
Sollte seine Erkrankung wirklich im direkten Zusammenhang mit dem Arbeitsunfall stehen müsste die zuständige Berufsgenossenschaft dafür zuständig sein und den Lohnausfall übernehmen.
Freundliche Grüße
ja er kriegt von der unfallkasse 80 %...
Ich denke wenn er den Unterhalt für euch wirklich kürzt solltest du es von einem Anwalt überprüfen lassen.
Ich denke wenn er dauerhaft AU ist kann er eventuelle Freibeträge nicht mehr bei der Unterhalsberechnung gelten machen.
FG
Hast du für das Kind einen Unterhaltstitel?
Er kann nicht einfach so von sich aus den Unterhalt kürzen.
Laß dich mal von einem Anwalt beraten. Einen Beratungsschein dafür bekommst du beim Amtsgericht.
Manche bekommen BO wegen Dingen die in der Kindheit liegen. Du kannst es nicht an der Zeit festmachen.
Ich verstehe, wie verzwiefelt die ganze Lage nun für dich ist, aber hat er wirklich Burn Out, dann ist auch damit nicht zu spaßen. Es hilft nix, ihm nun vorzuwerfen, er hätte damals ja jegliche Hilfe abgelehnt. Der Zug ist nun eben mal abgefahren. Und hätte ein BOler immer "richtig" gehandelt, dann wäre er eben nicht krank. Die Krankheit ist aber keine "Modeerscheinung" sondern eine ernstzunehmende Krankheit.
Grüße und alles Gute!
Sabrina
Mag sein ,daß er wirklich krank ist.Das weiß nur sein Arzt.
Ist aber schon komisch ,daß er plötzlich nicht mehr arbeiten kann ,wo es ans Unterhalt zahlen geht.
Selbstverständlich klingt es komisch. Ich wollte allerdings nur zu Bedenken geben, dass sie die Erkrankung, sollte er sie haben, nicht an der Zeit die vergangen ist festmachen kann. Wir alle kennen die genauen Hintergründe nicht.
Mir ging es tatsächlich nur um die Krankheit.
Grüße
Hallo,
wenn er es schlau anstellt und gut beraten wird, kann er sogar den Unterhalt ganz einstellen lassen, auch den fürs Kind und kommt mir jetzt nicht damit, dass das nicht sein kann, ist mir nämlich selbst passiert.
Ist zwar schon länger her, aber ich hab mich da schnell mit abgefunden, Kinder fremd betreuen lassen und bin arbeiten gegangen.
LG
das ist aber der unwahrscheinliche fall. wie sollte er wenn er genug einkommen (und ohne schulden) selbst mit krankschreibung aus der unterhaltspflicht fürs kind raus kommen???
und ich gehe arbeiten im rahmen meiner betreuungszeiten. hier gibt es so gut wie keine vollzeitkindergärten. und wenn ist die warteschlange elendig lang. wenn es so einfach wäre würde ichs tun.
Gott schütze Deine Naivität
Es ist KEIN unwahrscheinlicher Fall: ich habe auch einen psychisch kranken Kv und habe noch nie KU bekommen!
Ute
Hallo,
wenn der Unterhalt tituliert ist, kannst Du zunächst sowieso pfänden. Er muss den Unterhalt per Unterhaltsklage abändern lassen, das geht aber erst ab dem vollendeten 6. Monat der Krankschreibung, denn Krankheit und Arbeitslosigkeit von unter 6 Monaten gilt nach gefestigter Rechtssprechung als "vorübergehend" und nicht ausreichend, den Unterhalt sofort zu minimieren oder gar ganz einzustellen.
Es bleibt also eine gewisse Schonfrist.
LG Comapo
Wenn sein Verdienst weniger wird kann er das nicht mehr bezahlen....
Hallo!
Geh doch zum Jugendamt und schildere denen die Situation.
Sobald er den Unterhalt kürzt,kannst Du denen das darlegen und deine Finanzielle Notlage erklären.
Dann bekommst Du zumindest UVG.
Warum,wieso,weshalb er das tut,darüber solltest Du Dir keine weiteren Gedanken machen,du wirst eh nichts daran ändern können.
Konzentriere Dich einzig und allein darauf,wie es für Dich und Dein Kind finanziell für die Zukunft weitergehen soll!
Alles Gute!
Sylvia
Was man hier so alles für einen Mist liest. Er hat einen Selbstbehalt. Liegt sein KG gerade mal über 50 € als Beispiel drüber, so kann er eben nur die 50€ zahlen. Egal ob Du einen Titel hast oder nicht. Ist doch ganz einfach. WO nichts ist´, kann man auch nichts holen. Und von wegen krank machen, er wird, wenn er einige Zeit im KG Bezug ist vom MdK beurteilt, da zeigt sich, ob er wirklich krank ist oder nicht. Rehaprogramme werden folgen. Wenn er seinen Job verliert und ALG1 bezieht, hat er noch weniger und kann ohnehin kein Unterhalt mehr zahlen.
hallo...
ich denke nicht,das du vorwürfe verdient hast....
leider kenn ich mich zum rest nicht wirklich aus,aber das jugendamt hat reserven und unterstützt dich...auch tagesmütter soll es vom jugendamt geben,in wie weit die was taugen,das weis ich nicht...
ich find es gut,das deine tochter wenigstens von dir was hat,wenn der vater sich schon nicht kümmert...
das ist wohl echt der hammer,nach so langer zeit merkt er dann,das er krank ist...