Bei fremdgehen kein Unterhalt????

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 4 Jahren verheiratet und habe einen 4-jährigen Sohn. Vor drei Monaten habe ich mich in einen anderen Mann verliebt. Ich muss dazu sagen, dass meine Ehe sehr schlecht war und ich immer sehr unterdrückt wurde. Auf jeden Fall bin ich von dem anderen Mann auch noch schwanger und ich möchte mit ihm ein neues Leben anfangen. Jetzt muss ich aber morgen zur Arbeitsagentur, um zu erfragen, ob ich einen Zuschuss für eine Wohnung bekomme. Jetzt ist meine Frage. Bekomme ich überhaupt für mich Unterhalt, obwohl ich meinen Mann betrogen habe und muss mein Mann auch für das Baby bezahlen, obwohl er nicht der Vater ist. Oder wie ist das genau geregelt. Was ist, wenn ich sage, dass ich fremdgegangen bin und das Baby nicht von meinem Mann ist. Bekomme ich trotzdem einen Zuschuss vom Amt???? Vielen Dank für eure antworten. Ich danke euch sehr.

Liebe Grüße von Melody

1

Zum (vielleicht berechtigten) Leidwesen vieler Männer gibt es die "Schuldfrage" nicht mehr. Es ist unerheblich, warum Ihr Euch getrennt habt, Tatsache ist, Ihr habt Euch getrennt.
Solange das Kind in der Ehe geboren ist, gilt es als das Kind Deines Mannes, auch wenn es das definitiv nicht ist. Er muß die Vaterschaft aberkennen und der leibliche Vater muß sie anerkennen.
Auf Gelder und Zuschüsse hat die Frage, ob Du Deinen Mann betrogen oder verlassen hast, keine Auswirkungen.

2

die schuldfrage wurde in den 70-ger jahren abgeschafft. also bekommst du unterhalt von deinem mann, weil du ein minderjähriges kind von ihm betreust. das gilt erstmal.

wenn du mit dem anderen mann zusammenziehst, gilt das auch erstmal, ihr müsst 2 jahre zusammenwohnen, bis du keinen unterhalt von deinem noch-mann mehr bekommst (bis dahin kann dir der unterhalt allerdings gekürzt werden, weil davon ausgegangen wird, dass du für den neuen kochst, wäscht, bügelst... meine anwältin sagte mir mal 400 euro wird damit als eigenes einkommen angerechnet). unterhalt fällt weg, wenn du den anderen heiratest. wenn das neue kind da ist, sind beide väter unterhaltspflichtig dir gegenüber. das richtet sich danach, was die väter verdienen, verdienen sie beide gleich viel, zahlt dir jeder auch gleich viel. dein geld bleibt damit gleich. kindesunterhalt zahlt jeder vater für sein kind.

mit ämtern kenn ich mich nicht aus, aber um geld vom amt bekommst du erst, wenn dein mann nicht zahlen kann. für den staat ist die ehe immer noch fürs leben, der mann kann ein lebenlang für die ex-frau zahlen...

gruß, liisa

3

melody27 schrieb:
"Ich muss dazu sagen, dass meine Ehe sehr schlecht war und ich immer sehr unterdrückt wurde."

mikuhase meint:
Diese Information mußte in den Text, damit das Täter/Opfer-Verhältnis von vornherein allen Lesern klar ist.

melody27 schrieb:
"Auf jeden Fall bin ich von dem anderen Mann auch noch schwanger und ich möchte mit ihm ein neues Leben anfangen."

mikuhase meint:
Klar, der alte bringts nicht mehr, also muß ein neuer her.

melody27 schrieb:
"Jetzt ist meine Frage. Bekomme ich überhaupt für mich Unterhalt, obwohl ich meinen Mann betrogen habe und muss mein Mann auch für das Baby bezahlen, obwohl er nicht der Vater ist."

mikuhase meint:
Aber natürlich muß Dein Mann auch für das Baby zahlen, obwohl er gar nicht der Vater ist. Verrückte Gesetze gibt es nicht nur in den USA. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob Du Deine eheliche Treuepflicht verletzt hast. Dein Mann muß trotzdem erstmal zahlen.

melody27 schrieb:
"Was ist, wenn ich sage, dass ich fremdgegangen bin und das Baby nicht von meinem Mann ist."

mikuhase meint:
Das wirst Du wohl spätestens gegenüber den Behörden tun müssen, denn sonst könntest Du Dich strafbar machen. Lies Dir doch am besten mal den §169 des Strafgesetzbuches durch und schau Dir an, was dort über das Unterschieben von Kindern steht.

4

Also:

Du bist aus einer bestehenden Ehe ausgebrochen, bekommst ein Baby und willst mit dessen Erzeuger ein neues Leben anfangen. Warum willst Du Geld von Deinem Ex. Fremdgehen ist unmoralisch, aber den Ex-Partner dann auch noch abzocken?!!!? #kratz

Wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist, wird er sich einen Anwalt nehmen und durchsetzen, dass er nicht zahlen muss (es gibt da einen entsprechenden Paragraphen, genaueres kann Dir ein Anwalt sagen).

Sag denen auf dem Amt, wie es ist und stell einen Antrag auf ALG 2, wenn Dein neuer Partner nicht genug Einkünfte hat.

Solltest Du nicht mit ihm zusammenziehen wollen, dann muss er (also der Erzeuger) Dir Unterhalt zahlen, dem Kind sowieso.

Gruß und alles Gute

Manavgat

5

Hi,

für mich hört sich das nur nach geldschleicherei an.

ICh finde es unter aller Sau, das dein Noch-Mann dir Geld zahlen soll für ein Kuckskind. Es ist nicht sein Kind - für mcih bist du das letzte!

Conny

7

boa bist du frech!!!!!!!!!! warum sollte dein mann für ein kind bezahlen was nicht von ihm ist? da fehlen mir echt die worte...

nach meinem rechtsempfinden müßte dein noch mann nur unterhalt für seinen sohn zahlen, u. für dich treulose tomate keinen cent.

dir scheints ja nur um die kohle zu gehn..villeicht denkst auch mal an die die es auch betrifft was du da abziehst...

deine kinder z.b.


ohhhhhhh wenn ich dein mann wäre....grrrrrrrrrrr

8

Hallo Melody,

folgenden Zeitungsausschnitt habe ich diese Woche in der TV14 gelesen:"
Fremdgehen - kein Unterhalt
- Wird eine Frau durch einen Seitensprung schwanger, hat sie keinen Unterhaltsanspruch gegen den Ehemann. Es sei denn, es gibt auch ein eheliches Kind und die Frau kann aus diesem Grund nicht berufstätig sein.
OLG Koblenz: 7 UF 562/04 - (Zitat Ende)

LG Maukal

9

Hallo Meldoy,

mal ganz davon abgesehen dass dein Mann Unterhalt zahlen müsste, findest du es nicht ziemlich dreist, deinen Mann erst sitzen zu lassen, warum jetzt auch immer, und dann noch nach Geld zu geifern?

Wenn du doch mit einem anderen Mann ein neues Leben anfangen willst, wird dieser Mann schliesslich auch nicht mittellos sein oder? Ich meine du willst deinen Mann blechen lassen, wenn du nicht alleine sondern mit einem neuen partner ein neues Leben anfangen willst?

Und dann willst du deinem Mann auch noch das Kind anhängen das von dir und deinem neuen Lover ist.

Sorry, aber kein Verständniss von meiner Seite. Egal wie schlecht deine Ehe war, ist das echt unterste Kanone.....