Gibt es noch eine Chance?

Hallo Zusammen

Mein Freund hat sich am 27.9. nach einem Jahr Beziehung von mir getrennt. Letzte Woche kam folgende Nachricht.

Er fragt, wie es mir geht. Ihm gehe es nicht gut, er denke viel an unsere gemeinsame Zeit es tue ihm sehr weg. Er hoffe, er komme irgendwann darüber hinweg. Sein Bauchgefühl sage ihm aber, dass es schon die richtige Entscheidung gewesen sei und dass er mich lieber jetzt verletzte als ein oder zwei Jahre später.

Er hoffe, ich sei nicht sauer auf ihn, es sei auch für ihn absolut nicht easy, er habe noch nie so lange an einem Beziehungsschluss zu nagen gehabt.

Wir haben noch Sachen vom jeweils anderen, er bittet mich, seine Sachen vor meiner Türe zu deponieren, damit er sie abholen kann und mir wiederum mein Zeugs zu bringen. Er würde es noch nicht schaffen, mich wieder zu sehen.

Dann hat er noch geschrieben, dass er seine letzte Prüfung zum zweiten Mal in den Sand gesetzt hat (es war eine Pflichtprüfung in seinem Masterstudiengang, den er jetzt eigentlich hätte abschliessen sollen). Dadurch ist jetzt sein ganzer Masterstudiengang gefährdet. Ihm stünden jetzt 4 Horrormonate bevor.

Er möchte mir nochmal sagen, dass er mich gern hat wie noch nie jemanden zuvor und dass wir eine super Zeit zusammen hatten. Ich werde immer einen Platz in seinem Herzen haben.

Er hoffe, dass ich langsam darüber hinweg sei, und ich einen Typ finde, der mich auch verdient hat. Er glaube fest daran!

Geantwortet habe ich ihm folgendes:

Dass es mir leid tue, dass es ihm nicht gut gehe und er nicht glücklich sei. Dass das mit seiner Prüfung und dem Master wirklich schlimm sei, da er doch so ein gutes Gefühl hatte, und dass mir das auch leid tue.

Dass ich am Wochenende nicht daheim sei, er meine Sachen einfach vor der Türe hinstellen soll und ich ihm seine Sachen auch bereitstellen werde.

Habe geschrieben, dass es schön sei, dass er sich gemeldet habe und liebe Grüsse

Hintergrundinfo zum Trennungsgespräch:

Die Trennung war auf beiden Seiten sehr emotional, zum Schluss auf seiner fast noch emotionaler. Er hat geweint wie verrückt, mich immer wieder umarmt oder meine Hand gehalten, hat sogar während dem Trennungsgespräch noch zwei, drei Mal einen Kosenamen verwendet (z.B. Schatz, „es tut mir so leid Schatz, dass ich dir das antun muss“). Zum Schluss habe ich fast ihn getröstet, obwohl er mit mir Schluss gemacht hat.

Er hat mir fest in die Augen geschaut und mir versichert, es sei keine andere Frau im Spiel. Mein Exfreund vor ihm hat mich nach 9 Jahren Beziehung für eine andere Frau verlassen und er weiss darum, wie mich das verletzten würde. Er hätte mir das nicht direkt in die Augen sagen können, wenn es nicht die Wahrheit wäre.

Er hat sich immer wieder entschuldigt. Hat, mehr zu sich selber als zu mir, gesagt: ich bin so ein Idiot… Und: „Du bist bestimmt böse auf mich“.

Er möchte meine Freundschaft, wisse aber, dass ich das wohl nicht kann (ich habe immer gesagt, Frau/Mann Freundschaften seien nur schwer möglich, irgendwann kämen Gefühle oder Sex dazwischen).

Ich könne immer zu ihm kommen, wenn ich Probleme habe, er sei immer für mich da.

Er hat gesagt, wie gerne er mich habe, wie viel ich ihm bedeute, dass dieses Jahr mit mir für ihn etwas ganz Besonderes ist, dass er wohl nie mehr eine Frau wie mich finden würde, mit der er so eine zärtliche Beziehung haben kann (wir haben auch nach einem Jahr immer noch geturtelt, uns viel umarmt und geküsst usw., das war uns beiden sehr wichtig und wir haben das wunderbar ausgelebt).

Seine Trennungsgründe sind:

1.Zu wenig gemeinsame Interessen (ausgelebt). Die gemeinsamen Interessen waren bzw. sind da, nur war ich immer der Meinung, dass man nicht immer ALLE Lebensbereiche zusammen ausleben muss. Es heisst doch immer, die Männer brauchen ihre Freiheiten, ihre eigenen Hobbys usw…

Wir machen beide Musik. Er spielt in einer Band (2x die Woche Probe). Er wollte immer auch mit mir Musik machen. Ich war noch nicht so weit, hatte auch das Selbstvertrauen noch nicht dazu (habe erst in diesem Jahr mit Gesangsunterricht angefangen). Warum ich (noch) nicht mit ihm Musik machen will, habe ich ihm so aber nie gesagt, ich habe mich immer geschämt.

Sport: Er spielt 1-2 die Woche Fussball und geht ins Fitnesscenter. Er wollte, dass wir auch noch zusammen etwas machen. Ich bin jetzt nicht so die Sportskanone, wäre aber durchaus bereit gewesen, 1x die Woche oder so zusammen zu joggen, habe aber von mir aus nie aktiv was vorgeschlagen. Wir waren einmal zusammen joggen, das hat recht Spass gemacht. Aber irgendwie ist das wieder versandet…

2.Charakterunterschiede: Er ist ein sehr geselliger Typ, geht gerne aus. Ich mache das auch ab und an sehr gerne, nur nicht so oft und ich bin auch gerne zuhause und alleine. Ich fand, wir hatten eine super Lösung. Wenn er weg wollte, war das für mich immer in Ordnung, mir war es auch wichtig, dass er sich mit seinen Kumpels alleine trifft, ohne weibliches 5. Rad am Wagen.

Gerade wenn ich keine Lust hatte, wieso sollte er keinen Spass haben? Oder wenn wir zusammen aus waren und ich müde war, ging ich halt schon mal nachhause, nie wäre es mir jedoch in den Sinn gekommen, ihn quasi zu nötigen, mit mir zusammen heim zu gehen. Wenn er noch Spass hatte und weiterfeiern wollte, fand ich das völlig ok. Er hatte aber immer Probleme damit, meinte, ich sei dann wütend oder enttäuscht oder er lasse mich im Stich. Das habe ich aber weder so empfunden noch jemals so kommuniziert! Das war seine fixe Idee. Er meinte, alles sei immer ein Kompromiss.

3.Zukunftsvorstellungen. Er wird im Dezember 26, ich wurde gerade 27. Wir sind also noch sehr jung. Klar haben wir beide eine ungefähre Vorstellung von unserer Zukunft. Aber die ist ja nicht in Stein gemeisselt.

Er hat gerade sein Studium abgeschlossen, startet jetzt also bald voll ins Berufsleben, meinte, er sei beruflich in Zukunft sicher viel unterwegs, auf Reisen. Ich wolle aber mein Haus und meine Hunde und das würde nicht passen, ich sei dann unglücklich. Wir hätten vielleicht noch zwei, drei glückliche Jahre, aber spätestens, wenn wir dann zusammenziehen wollen, gäbe es Probeme. Er verletzte mich lieber jetzt als später wahrscheinlich noch mehr.

Er sei nicht der richtige für mich, ICH würde nicht glücklich werden mit ihm. Ich verdiene einen Mann, der besser zu mir passt.

Folgendes ist vielleicht noch zu wissen über uns:

•Wir waren 1 Jahr zusammen (Jahrestag war der 18.8.)

•Vor mir hatte er noch nie wirklich eine Beziehung, hat sich ausgetobt. Er wollte die letzten 1-2 Jahre, bevor wir uns kennengelernt haben, zwar sehr gerne eine Beziehung, fand aber nie die richtige Frau. Da traf er mich, eine gemeinsame Freundin hat uns vorgestellt. Bereits beim ersten Date hat er mir eröffnet, er wolle etwas längerfristiges mit mir versuchen (nachdem er in zwei Jahren keine Frau getroffen hat, die in interessierte!)

•Unsere gemeinsame Leidenschaft ist das Kochen. Wir haben immer zusammen gekocht, also def. ein gemeinsames Interesse, das da war und auch ausgelebt wurde.

•Wir hatten wie bereits erwähnt eine sehr zärtliche und liebevolle Beziehung, wir haben beide ein grosses Nähe- und Zärtlichkeitsbedürfnis, welches wir gegenseitig voll gestillt haben. Auch wenn wir uns nicht so oft gesehen habe (am Wochenende und 1x unter der Woche, da wir etwas weiter auseinander wohnen). Ich meine damit jetzt küssen, Umarmen, kuscheln usw.

•Wir haben den gleichen Humor und auch sonst die gleiche Wellenlänge. Ich war vor ihm mit einem Mann 9 Jahre zusammen, mit dem war die Wellenlänge nicht annähernd so gleich/git wie mit meinem Ex.

Er sagte immer, er habe noch nie eine Frau kennengelernt, mit der er so Sprüche reissen konnte. Manchmal auch etwas derber (Anzüglichkeiten usw.). Er meinte, die meisten Frauen seien dann beleidigt oder eingeschnappt, aber ich habe mich immer krumm gelacht oder die Sprüche sogar selber gerissen. Er fand das toll.

•Wir hatten tollen Sex. Und auch oft. Immer, wenn wir uns gesehen haben, am Wochenende auch mal 2x täglich. Oder, wenn ich mal keine Lust habe, habe ich halt für ihn „gesorgt“. Ich weiss jetzt nicht, wie ich das schöner ausdrücken soll #hicks Jedenfalls hat er immer geschwärmt, was unseren Sex anbelangt.

•Wir verstanden uns beide mit den Familien des jeweils anderen toll. Familie ist für uns beide sehr wichtig und wir hätten beide Mühe gehabt, wäre die Familie mit unserer Partnerwahl nicht einverstanden gewesen.

•Ihm gefiel mein „Style“ (Klamotte usw.). Und mir seiner.

•Wir haben viel miteinander geredet. Wir sind beide kommunikative Menschen. Haben über Politik oder was uns grad in den Sinn kam geredet, wenn wir auch nicht immer gleicher Meinung waren. Aber das soll ja so sein.

•Wir hatten einen ähnlichen Musikgeschmack, zwar schon mit einigen Abweichungen. Aber vieles hat uns beiden sehr gefallen und da uns wie gesagt Musik beiden sehr wichtig ist, war auch das für uns ein wichtiger Punkt.

Was denkt ihr? Haben wir noch eine Chance? Ich glaube, er hat noch Gefühle für mich und hat irgendwie Schiss gekriegt, weil es nach einem Jahr langsam ernster wird.

Danke und LG
Veela

1

Hallo,
also mich hätte allein der Zirkus, den er während der Trennung veranstaltet hat, so abgeschreckt dass ich keine Beziehung mehr wollte. #gruebel Sowas kann langfristig echt in Psychoterror ausarten.
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (3) #sonne

2

Was an Eurer Beziehung war eigentlich vom Gefühl füreinander und gegenseitiger Anziehung bestimmt?

Fütr mich klingt Dein Text, als hättet Ihr vor Beginn der Beziehung erst einen Fragebogen ausgefüllt und nach dessen Auswertung entschieden, wie gut Ihr zusammen passt.

5

Du darfst mich nicht falsch verstehen, das jetzt ist quasi einfach eine rückblickende "Bestandesaufnahme". Als wir uns kennengelernt haben war das natürlich noch alles gar nicht im Blickfeld. Wir waren einfach total verknallt und wild aufeinander, so wie es sein soll :-)

3

"Was denkt ihr? Haben wir noch eine Chance? Ich glaube, er hat noch Gefühle für mich und hat irgendwie Schiss gekriegt, weil es nach einem Jahr langsam ernster wird. "

Aber die Gründe die er als Trennung genannt hat, wären doch immer noch vorhanden (obwohl ich die Gründe wirklich nicht nachvollziehen kann!).

Wenn Du das Gefühl hast, dass er sich nur getrennt hat, weil es ihm zu ernst wird, dann sprich ihn darauf an.
Ich könnte mir schon vorstellen das ihr noch eine Chance habt, vor allem wie Du eure Beziehung beschrieben hast.
Aber wenn es wirklich nur um die Angst ging, die Angst wird er dann ja weiterhin haben und wer weiß sich dann vielleicht in einem weiteren Jahr trennen, willst Du Dir das antun?

6

Für mich ist klar, das kein "Zurück" gibt, nur ein "Vorwärts". Entweder alleine, oder eben mit ihm, aber dann ist klar, dass an den Problemen gearbeitet werden muss. Er hat ja nicht einmal mit mir gesprochen wg. diesen "Problemen". Sondern einfach gleich Schluss gemacht.

Falls es einen Neuanfang geben sollte, müssen wir beide viel an uns arbeiten, damit es funktioniert, das bin ich mir vollkommen bewusst. Sonst sind wir spätestens in einem Jahr wieder am gleichen Punkt.

7

Er hat einfach eine falsche Einstellung hinsichtlich einer Beziehung.

Was wollt Ihr daran denn noch arbeiten?

4

Wenn deine Küsse ihn nicht halten,

deine Tränen bringen ihn nicht zurück.