Tod des SChwiegervaters

hallo,

vor 2 tagen ist der vater meines "noch"ehemannes gestorben.
Ich habe mich vor einem jahr von meinem mann getrennt.
er hat mir den tod seines vaters per sms mitgeteilt und mir auch geschrieben,
dass er seine beiden kinder gerne dabei hätte (3/6 Jahre)
als wir nun gestern telefonierten und ich nach dem ablauf fragte, sagte er mir, dass danach noch leichenschmaus ist-zudem ich natürlich nie gegangen wäre.
Er findet aber, dass ich und meine mutter dort nichts zu suchen haben.
ich finde diese aussage ziemlich beleidigend, zumal ich eh nicht hin wäre...
bin ich denn so unerwünscht, dass ich am besten gar nicht auf die beerdigung gehen sollte?
was meint ihr? wie ich mich verhalte ist es eh falsch, aber ich mochte seinen vater sehr und wollte mich eigentlich dennoch gebührend verabschieden, aber ich möchte auch die anderen trauernden nicht belästigen.
würdet ihr danach euer beileid aussprechen oder lieber eine karte schreiben?
würdet ohr auf die beerdigung nach dieser aussage überhaupt gehen?
danke für eurere meinungen....

1

Also ich würde hin gehen.
Wenn mir der Mensch etwas bedeutet hat.

Und es dürfen mich auch alle sehen.

Das Beileid würde ich< per Post< und nicht als in die Hand gedrückte Karte aussprechen...
(Und auch nicht persönlich wenn kein Kontakt mehr besteht.)
Dann würde ich erhobenen Hauptes den Ort verlassen.
Damit belästigst du keinen.
Du wirst dich ja sicher nicht zwischen Ex und Schwiegermutter plazieren(:0)

Dein Ex hat scheinbar noch immer ein Problem das du gegangen bist.
Deshalb musste er dir den Spruch drücken.
Steh drüber und übergeh es ohne Kommentar.

wasserdrachen

2

Hallo

Also ich kann da aus einer anderen Perspektive berichten. Damals sollte die Ex nicht auf die Beerdigung des Schwiegervaters. Allerdings sind viele böse Dinge vorgefallen.

Sie durfte sich aber bei der Aufbahrung verabschieden.

Wie sieht es denn deine Schwiegermutter? Ich würde mich nach ihr richten. Es ist doch etwas persönliches eine Beerdigung.

Vielleicht kannst du ja auch in gebührendem Abstand dasein und dann schnell gehen.

Gruß

Freno

3

Wenn Du eh nicht hingehen wollest, ist es doch kein Grund, jetzt beleidigt zu sein.#kratz

Meine Ex-Schwiegermutter ist letztes Jahr gestorben und irgendwie war mir auch klar, dass eh, egal was ich mache, falsch ist.
Mein Ex wollte eines der Kinder mitnehmen, hat sonst aber auch nichts weiter gesagt.

Wir hatten aber eh kein enges Verhältnis und ich bin nicht hingegangen. Ausserdem gab es mit meinem Ex noch so viele ungeklärte Dinge, der GV versuchte grad Unterhalt einzutreiben und da war es ja klar, dass der jetzt auch nach dem Erbe fragen würde. Ich wäre mir also komisch und deplaziert vorgekommen. Der Schwiegervater hatte mich dann aber schon dort irgendwie vermisst und hatte erwartet, dass ich da sein würde.

Meine Eltern hatten sich auch nicht getraut hinzugehen, aber halt eine Trauerkarte und eine Blumenschale zukommen lassen. Vor ein paar Wochen sind sie auf mine Ex-Schwägerin gestossen, die sie wohl übelst beschimpft hat. Meine Eltern wußten garnicht, was sie verbrochen haben. Laut meinem Ex nehmen ihnen die anderen übel, dass sie nicht auf der Beerdigung waren.

Mal ehrlich...würde ein mir sehr nahestehender Mensch sterben, hätte ich auf der Trauerfeier ganz andere Sorgen, als zu schauen, wer da war und wer nicht und wer sich auch gern verabschieden würde, der soll das dann halt tun und wer den Drang nicht hat, der darf es auch lassen.

4

Hallo,

wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Schwiegervater hattest und er dir was bedeutet hat,steht dir auch ein Vernünftiger Abschied von ihm zu.

lg