Kann eine Scheidung auch ohne Versorgungsausgleich gemacht werden

Hallo meine Frage steht ja schon oben geschrieben, mich würde diese Frage echt mal intressieren. Es ist so das sich meine Scheidung nun schon faßt ganze 2 Jahre hinzieht da mein noch Mann überhaupt nicht dran denkt seine Unterlangen beim Gerricht abzugeben.
Lebe ja in einer neuen Beziehung und hab auch ein Kind mit meinen neuen Partner doch er wird solang nicht als Vater anerkannt bis mein noch Mann ebend seine ganzen Papiere abgegeben hat und die Scheidung vollendet ist...meine Papiere sind alle schon dort und auch haben die meinen noch Mann angeschrieben das er mit Bußgeld oder ebend Zwangshaft rechnen muss wenn er seine Unterlangen nicht einreicht aber nichts passiert...es kommen ebend nur diese Androhungen und mein noch Mann lacht sich eins ins Fäußen da er weiß das es nur Drohungen sind denn er wurde schon mehr als 6 mal angeschrieben. Mein Anwahlt hatte versucht das mann eventuell die Scheidung duchziehen kann und ebend dann später den Versorgungsausgleich aber Nein das will das gerricht nicht die meinen solange die Unterlangen nicht da sind Ruht das ganze Verfahren....:-[
Mich macht es einfach sehr Sauer, da dieses ganze Theater ja auch viele probleme mit sich bringt was die Behörden angeht u.s.w. wie war das bei euch denn so???

Lg:Bianka mit julien und bauchzwerg mittwoch 18. woche #huepf

1

http://www.scheidung-online.de/va-wie.html

http://www.anwalt-scheidung-online.de/versorgungsausgleich.php

Das habe ich dazu gefunden, keine Ahnung wie lange ihr verheiratet wart und wie die Gehaltslage in der Ehe so war. Abgesehen davon, Du bist ja anwaltlich betreut, der wirds doch wissen und Dir diese Frage beantworten können #kratz

Soviel wie ich weiß, hat der "staat" das Interesse daran, einen Versorgungsausgleich durchzuführen, das ist ein Automatismus.

Klar ist die Situation doof... aber wenn man Kinder mit neuem Partner bekommt und die alte Situation noch nicht geregelt ist.. dann ist das im zweifel so. Dann kann eben der neue nicht als Vater anerkannt werden.

Lichtchen

2

M.W. kann der Versorgungsausgleich zumindest vom Scheidungsverfahren abgekoppelt werden...ob heutzutage noch grundsätzlich ein Versorgungsausgleich durchzuführen ist, müsstest du bei deinem Anwalt erfragen.

Mir erschließt sich allerdings der Grund nicht, dass dein Noch-Ehemann die Scheidung rauszögert. Wird das Kind (das ja offensichtlich nicht seins ist) während der Ehezeit geboren, würde er zunächst automatisch als Vater angenommen und hätte dadurch noch mehr Rennerei. Vielleicht weiß er das nicht, und du solltest es ihm mal sagen?

3

Die zu scheidenden Ehegatten können wechselseitig auf den Versorgungsausgleich verzichten. Das kann auch beim Notar vereinbart werden.

4

Beide können übereinstimmend erklären, dass sie darauf verzichten. Allerdings prüft das Gericht trotzdem, ob einer der Beiden dadurch einen extremen Nachteil erleidet, z.B. Da er wegen jahrelanger Kindererziehung keinerlei Einkommen hatte - in diesem Fall würde sich das Gericht über die Erklaerung hinweg setzen.

5

hallo

ich weiss das klingt heftig

aber lässt er sich nicht bissl mal antreiben wenn du ihm drohst, das er dann für das neue kind unterhalt zu zahlen hat?

ich würde in dem fall genauso fies werden

6

Man kann sich auch ohne Durchführung des Versorgungsausgleichs scheiden lassen. Und zwar scheint dies unter bestimmten Voraussetzungen möglich zu sein: "Nach der Reform des Familienrechts mit Geltung ab dem 01.09.2009 ist der Versorgungsausgleich in bestimmen Fällen nicht mehr zwingend durch das Gericht zu regeln." Quelle des Zitats und weiterführende Infos: http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidung-online-informationen/scheidung-online-voraussetzungen/scheidung-ohne-durchfuehrung-des-versorgungsausgleichs/ Zu prüfen ist aber, ob sich eine Scheidung dadurch schneller vollziehen lässt.