Hallo zusammen!
Ich muss aus verschiedenen Gründen mich mal schlau machen wie das wäre wenn ich mich von meinem Mann trennen würde. Ich bin Teilzeit berustätig mit 25 h Woche und habe eine 6 Jahre alte Tochter. Wir wohnen in seinem Haus, ich bin bei ihm eingezogen. Habe keine Möbel mitgebracht. In der Ehe haben wir nur das Kinderzimmer dazu gekauft. Sonst sind es alles seine Sachen.
Wie es eben aussieht werde ich, wenn sich nicht etwas gravierend verändert ausziehen. Gibt es für mich die Möglichkeit, auch wenn ich nicht Harz 4 bin, Geld für die Wohnungseinrichtung zu bekommen? Evtl. reicht mein Verdienst für Miete, Lebensmittel, Versicherungen. Aber sicher nicht noch für Möbel / Küche. Mit dem Lohn ist dann schon der Unterhalt für meine Tochter dabei (er verdient nämlich kaum mehr wie ich).
Klar möchte ich nichts unbedingt neu - gerne gebraucht, aber das muss ich ja auch erstmal zahlen können!? Und wie ist es mit der Kaution? Die hab ich auch nicht so einfach (je nach dem liegt die bei bis zu 1000 Euro).
Es wäre schön wenn ihr mir schreiben könnt. Besonders diejenigen die Teilzeit gearbeiet haben und trotzdem Geld für die Erstaustattung bekommen haben.
Danke für die Mühe - LG cheapsy
Bekomme ich Geld für die Erstausstattung der neuen Wohnung auch bei Teilzeitsarbeitsstelle?
Hallo!
Nein, eine Sonderfinanzhilfe für trennungswillige Frauen gibt es nicht. Solltest du aufgrund der Trennung nicht mehr in der Lage sein dich selber zu unterhalten, dann wird als erstes dein (Ex-)Mann zu Unterhalt herangezogen, dann käme ergänzendes Hartz4 in betracht.
Anders herum gefragt: Nenne mit bitte mal einen schlüssigen Grund warum ICH (und alle anderen Beitragszahler) dir deinen Wunsch nach Trennung und Umzug finanzieren sollten.
Finanzierst du mir meinen nächsten Umzug auch - wenn der mehr kostet als ich mir leisten kann?
Gruß
Smartie
Hallo Smartie!
Ich weiß ja nicht wie deinie familiäre Situation ist. Bei mir ist es aber so , dass hier emotionale Gewalt im Spiel ist. Ich weiß ja nicht ob du dann nicht dein Kind und dich auch schützen möchtest!? Bzw. es dir auch angeraten wird!!!!
Also von Umzugswunsch von "Trennungswilligen Frauen" kann man (Mann) da nicht reden!
cheapsy
entweder du verdienst genug oder dein Mann zahlt . soooo einfach kann das Leben sein.
Diese Frage wird Dir niemand konkret beantworten können, weil das vom Ergebnis der Bedarfsprüfung der Arge abhängt. Wenn Du umgezogen bist kannst Du, sofern Du auch einen Antrag auf ergänzendes ALGII einreichst auch einen Antrag beim Sachbearbeiter einreichen. Danach kommt jemand zu Dir, es wird aufgenommen was vorhanden ist, geprüft was Du beantragst und das Ganze dem SB als Ergebnis mitgeteilt. Je nachdem entscheidet er dann, ob Du Zuschüsse bekommst.
Wo hast Du denn vorher gewohnt und was ist mit den Möbeln passiert, die Du doch da bestimmt hattest? Diese Frage wirst Du wahrscheinlich auch dem Sachbearbeiter beantworten müssen.
Und im Übrigen kann ich Dich beruhigen: Solltest Du über ein breites soziales Netz verfügen (also Familie, Freunde, Kollegen, Bekannte durchs Kind etc.) dann wirst Du mit Angeboten bzgl. geschenkter Möbel zugeschmissen. Ich hatte ein Jahr lang kein Sofa und musste in der Zeit einige Angebote ausschlagen (zwei Freundinnen und sogar meine Chefin). Bei mir haperte es am Platz, sonst hätte ich sicher schon eher ein Sofa gehabt, die waren nur leider alle zu breit für mein Wohnzimmer.
Soo einfach ist das dann doch nicht.
Sie wird sich nicht nur fragen lassen müssen in welchen Möbeln sie vorher gewohnt hat, das wird erst die allerletzte Frage sein.
Davor kommt:
1. Gibt es einen Ex den man vielleicht zu Unterhalt heran ziehen kann
2. Warum kann eine Frau mit EINEM 6 Jährigen Kind nicht vollzeit arbeiten.
Ich würde stark vermuten das sich spätestens bei Frage 2 HartzIV erledigt hat. Denn im Gegensatz zu den Anforderungen bei einem 'privaten' Zahler braucht eine Frau mit einem Kind über 3 Jahre schon sehr stichfeste Gründe warum sie ihren Lebensunterhalt nicht selber verdienen kann sobald der Staat zahlen soll.
Ach ja, eines habe ich vergessen (leider kann man in diesem Forum ja keine Beiträge editieren):
Eine Trennung nach dem Prinzip "Eigentlich will ich genau so leben wir vorher, nur ohne den A..... von Mann" funktioniert nur dann wenn man sich einen sehr solventen Mann ausgesucht hat - uns selbst dann nicht mehr auf Dauer.
Nach meiner Trennung habe ich nicht mal einen Teilzeitjob gehabt und hab mir meinen Umzug und die fehlenden Möbel trotzdem allein finanziert.....nach und nach,Stück für Stück,günstig und gebraucht teilweise.
Nur die Mietkaution habe ich als Darlehen beim Amt beantragt.
Ihr seid doch verheiratet,wieso ist dann alles SEINS ?Ihr habt doch für einen "Topf" gearbeitet oder nicht?
Kinderzimmer nimmst du eh mit .Waschmaschine steht dir zu,weil du das Kind hast.
Wohnzimmer haben wir damals geteilt und aus dem Schlafzimmer hab ich nur meine Matratze mitgenommen.
Wenn du zu wenig verdienst,kannst du aufstockend ALG 2 beantragen oder Wohngeld.
Familie,Freunde,die dir helfen hast du doch sicher auch.
Danke dir - für deine Info
Das Haus hatte er bereits vor unserer Ehe mit Inventar!
LG
Hallo Cheapsy,
"Mit dem Lohn ist dann schon der Unterhalt für meine Tochter dabei "
Hast Du mit Deinem Mann abgeklärt das Du Eure Tochter mitnimmst?
Oder setzt Du es einfach so voraus?
lg
my-opinion
Mein Mann verdient nicht viel mehr wie ich. Somit ist das der Unterhalt nicht wirklich hoch - wenn er zahlt.
So wie ich ihn kenne will er sich nicht um unsere Tochter überwiegend kümmern. War schon mal vor langer Zeit Thema.
LG
Hallo Cheapsy,
ihr solltet das vor einer Trennung aber auf jeden Fall besprechen.
Der Unterhalt sollte hier nicht im Fokus stehen sondern die Aufgabe des jeweiligen Elternteils bei der Betreueung Eurer Tochter.
lg
my-opinion
Hallo!
Als mein Freund sich damals von mir getrennt hat, bin ich zum "Sozialdienst katholischer Frauen" gegangen und wurde dort unterstützt!
Meine Ausgangssituation war ähnlich:
Ich hatte keinen Anspruch auf Sozialleistungen, da durch Elterngeld, Unterhalt und Kindergeld mein Bedarf gerade so gedeckt war. Unser Zwerg war allerdings gerade mal 4 Monate alt und ich habe noch einen großen Sohn (damals 7 Jahre alt).
Bei mir kam erschwerend hinzu, dass ich zu dieser Zeit schwer krank war (Nierenleiden) und mir alles über den Kopf gewachsen ist. Ich konnte mich nicht um meine Kinder kümmern (Körperlich), weil mir alles weh tat und ich die über die Hälfte der Zeit sowiso im KH war und in dieser Situation musste ich mir auch noch ein "neues Leben" ohne Partener aufbauen! Mich hat die Trennung damals sehr überrascht und sehr mitgenommen...
Ich fand mich also eines Tages als ein Häufchen Elend beim "SkF" wieder und ohne großes Tamtam (ich musste nur Einkommensnachweise, den Mietvertrag, meinen Perso und die Geburtsurkunden vorlegen) wurden mir sensationelle 950€ bewilligt! Mit so einem Betrag hätte ich NIE im Leben gerechnet - das gar mir aber eine Menge Auftrieb und einen Anfang für ein "neues Leben"...
LG
Jenny
Danke Jenny - das hat mir sehr geholfen. LG
Hallo!
Guck doch in die Kleinanzeigen. Manchmal kann man da richtig Glück haben. Du glaubst nicht was die Leute teilweise verschenken. Viele Sachen sind in einem super oder neuwertigen Zustand.
Was die Kaution betrifft kann man mit einigen Vermietern Ratenzahlung vereinbaren. Und da kam doch auch mal Werbung von Moneyfix.
LG