Hallo Ihr Lieben,
ich benötige mal Euren Rat. Mein Mann und ich sind seit 2 Monaten getrennt. Er hat mich wegen einer Kollegin sitzen gelassen. Ist alles noch sehr frisch und mir geht es auch noch nicht so gut.
Wir leben seit 4 Wochen jeder in unserer eigenen Wohnung. Unser 8 Monate alter Sohn lebt bei mir und ist dieses Wochenende das zweite Mal bei seinem Vater. Das klappt bis jetzt auch ganz gut im Moment. Nun habe ich mitbekommen, das er am Wochenende Freunde für einen Tag besuchen möchte (diese kenne ich nicht). Meine Befürchtung ist, dass er seine Schl..... mitschleppen wird. Ich weiß es nicht.
Aber ich möchte das nicht, da alles noch sehr frisch ist und ich finde, dass er seine Zeit erstmal mit seinem Sohn allein verbringen soll. Ich weiß, ich kann es nicht verbieten und kontrollieren kann ich es auch nicht. Und seinen Sohn möchte ich ihn auch nicht vorenthalten. Aber unser Kleiner ist auch erst so klein und will nicht, dass dieses Weibstück mein Kind anfasst. Ich weiß auch nicht, ob sie da ist, wenn der Kleene bei ihm schläft.
Was kann ich tun? Kann ich an ihn appellieren, dass ich hoffe, dass er alleine fährt. Wie gesagt, ich weiß es nicht, ob er es macht.
Danke Euch.
LG dozie211
Frisch getrennt - Wochenendaufenthalt von Kind mit Papa und neuer Freundin
Das ist auch genau meine Befürchtung. Auch mein Ex ist mit einer Kollegin durchgebrannt bzw. hat mich mit ihr betrogen, ich hab ihn dann verlassen und er ist sofort mit ihr zusammen gekommen. Allein die Vorstellung, dass die beiden mit unseren Kindern heile Familie spielen und sie Kontakt zu unseren Kindern hat, lässt mich echt kotzen. Mir wird ganz schlecht bei der Vorstellung. Dass die meine Töchter in den Arm nimmt, den Tag mit ihnen verbringt, uah. Leider kann man nur an den Mann appellieren, sich und den Kids und deren Müttern damit Zeit zu lassen. Unsere große Tochter ist eh so verwirrt, warum Papa jetzt auszieht (passiert am WE), dann noch gleich ne neue Frau an Papas Seite - das schnallt die glaube erstmal gar nicht. Mein Ex versteht das und kann und will das vorerst trennen.
Kann deine Angst verstehen, hab die auch. Weiß auch noch nicht damit umzugehen. Braucht alles ZEit, ist noch frisch bei euch wie auch bei uns. Irgendwann kann man es nicht mehr verhindern, aber da sind die Wunden vielleicht nicht mehr so offen. Ich selbst möchte ja auch meinem irgendwann zukünftigen Partner nicht meine Kinder vorenthalten. Stell dir mal vor, dein Ex sagt dir irgendwann: Mein Sohn und dein neuer Partner sollen sich nicht begegnen. Will man ja auch nicht. Also muss man wohl oder übel mal diese Kröte schlucken.
palo
Hallo,
eine sehr schwierige Situation, wenn alles noch so frisch ist. Aber verbieten kannst Du ihm gar nichts. Du wirst lernen müssen, mit der Situation zu leben.
Du hast seine Neue als Schl..... bezeichnet. Zwar verständlich wegen verletzen Gefühlen und Eifersucht. Aber: Dein Mann hat den Betrug durchgezogen, obwohl er verheiratet ist und ein Kind hat!
Sie ist in meinen Augen deshalb kein schlechter Mensch und das sagt nichts darüber aus, wie sie mit Deinem Sohn umgeht.
Du hättest auch ein Problem mit der Neuen, wenn die Sache anders gelaufen wäre - er hätte Dich nicht mit ihr betrogen.
Ich hoffe, Du bekommst das auf die Reihe. Bitte unterbinde deswegen nicht den Kontakt zwischen Vater und Kind. Der Zwerg kann nichts für euren Müll!
Alles Gute euch
Hallo!
Wie würdest du denn in umgekehrter Situation handeln?
Angenommen dir läuft in 4 Wochen ein Hammer-Typ über den Weg in den du dich verkuckst.
Lässt du es dann bleiben, weil für deinen Sohn ja noch alles so frisch ist?
Wenn ja, für wie lange - 1 Monat, 1 Jahr, bis der kleine ausgezogen ist?
natürlich. Du nicht?
Kann man nicht mal ein paar Monate warten nach einer frischen Trennung bis man den Kindern einen neuen Partner vorsetzt.. und sei es nur, um sicher zu gehen, dass die Partnerschaft auch von Dauer ist und kein Strohfeuerchen, welches durchs nächste Srohfeuerchen ersetzt wird...
Gruß, liki
"und sei es nur, um sicher zu gehen, dass die Partnerschaft auch von Dauer ist und kein Strohfeuerchen, welches durchs nächste Srohfeuerchen ersetzt wird..."
Wer sagt denn ,daß der Ex der TE und die Kollegin schon so lange ein Paar sind,daß sie sich sicher sind ?
Hab ich nirgendwo gelesen.
Die Trennung ist 2 Monate her ,aber die andere Frau mag es ja schon 1 Jahr oder mehr geben.
Du kannst und solltest gar nichts tun. Auch wenn es Dich gefühlsmässig nicht kalt lässt, ist es absolut nicht mehr Deine Angelegenheit mit wem sich Dein Ex-Mann umgibt und auf welcher Basis er die Beziehung zu seinem Sohn aufbauen möchte. Ehrlich gesagt denke ich dass es einem Baby in diesem Alter auch völlig egal ist, wenn Papas neue Freundin mit dabei ist. Vermutlich findet der Kleine sie sogar nett und damit musst Du Dich irgendwann abfinden.
lg c
Danke für die Antworten. Mmh Ihr habt ja recht, dass ich da nix machen kann, war mir auch irgendwie klar. Ist halt ne blöde Situation für mich. Naja werde mich wohl oder übel damit arangieren müssen.
LG
Glaub ich dir gerne es tut sicher noch weh, und wird auch noch eine weile weh tun, aber versuch für die Zukunft irgendwann eine Basis zu schaffen womit alle Leben können. Wenn du magst kannst du mich gern per pn anschreiben.
Weisst du mir tut das ganze wirklich leid, aber trenne die Paarebene wo du sauer wütend und agressiv bist von der Elternebene, ich gehe von aus das die Beziehung halten wird ne weile und das Kind älter wird und mit dieser Situation aufwächst und das ist doch sicher auch in deinem Sinne ohne in den Konflikt zu kommen sich entscheiden zu müssen wenn er gern haben darf?
Dich als Mama wird er immer lieben, seinen Papa auch und wenn bis dato die neue Freundin noch aktuell ist auch sie gern haben dürfen. Eben ohne die frage wenn ich die Lieb habe ist Mama sauer/traurig.
Vieleicht hilft dir die aufarbeitung der ganzen Beziehung? Ich will den Vater und die aktion mit dem Fremdgehen und verlassen nicht schön reden, das war scheisse und tut dir sicher sehr weh, auch die Wut auf die Neue versteh ich voll und ganz, aber denk an dein Kind und an dich hol dir Hilfe wenn du daran zerbrichst voll.
Klar, irgendwann wirst auch Du übers Wasser laufen können und die "Paarebene von der Elternebene" trennen können. Uebrigens eine Formulieren über die unser Familientherapeut herzlich gelacht hat und meinte: klar, machen Sie das, wenn Sie sich gerne eine Psychose anlachen wollen!
Der Therapeut meiner Freundin (ähnlicher Fall wie bei Dir) hat Folgendes gesagt: Verstecken Sie Ihre Wut und Ihre Verletztheit vor Ihren Kindern und spielen Sie Ihnen eine "heile" Welt vor, in der Männer locker ihre Frauen betrügen und dann noch die Kinder zeitweise mitnehmen in die neue Beziehung und alle sind Friede, Freude, Eierkuchen - der sicherste Weg dazu, dass Ihre Kinder jeglichen Bezug zu normalen Gefühlen verlieren! Sie werden es später als völlig normal einstufen, wenn Menschen so mit andern Menschen umgehen und werden nichts Schlimmes daran finden es genau so zu tun! Warum sollte der Vater erwarten können, dass Sie und Ihre Kinder nicht wahnsinnig sauer auf ihn sind und ihn als absolut nicht gesellschaftsfähig einstufen? Er IST nicht gesellschaftsfähig und hat seine Familie betrogen! Und da sollen alle einfach weiter lächeln und ihn gut finden? Warum? Lassen Sie die Wut der Kinder auf ihren Vater zu, dann werden sie sie nicht mehr wo anders rauslassen. (Es ging hier darum, dass der Junge, heute 11 Jahre alt erst 2 Jahre nach der Trennung angefangen hat zu schlägern und sein Zimmer zu zerlegen. Die Tochter, heute 13, hat angefangen sich zu ritzen)
Naja, ich rate Dir nicht dazu Dich zu verstellen. Ein Kind von 8 Monaten muss man, glaube ich, nicht zum Uebernachten mitgeben... Du bist verletzt und willst nicht, dass die Tante etwas mit Deinem Kind zu tun hat. Das ist ein echtes Gefühl und das darfst Du haben. Und keiner kann Dich zwingen, diese Person oder auch Deinen Ex in Deinem Leben dulden zu müssen! Auch Dein Kind nicht! Das ist nämlich Dein Leben und da darfst Du ganz alleine darüber entscheiden, wer darin eine Rolle spielt Und doch, Du darfst später einen anderen Partner haben und trotzdem mit ihm zusammen leben. Du hast die Familie doch nicht verlassen und keinem Menschen auf dieser Welt steht es zu über Dich zu richten Bleib Du selbst und sch**** auf die "Paar- und Elternebene"!!!
So, und nun könnt Ihr auf mich losgehen! Es ist schliesslich Freitag!!! Trotzdem habe ich jedes Wort so gemeint wie ich es geschrieben habe!
Hallo starshine,
Dein 'Familientherapeut' ist hier ja auch nicht maßgebend. Man/frau sollte stattdessen mal einen Kindertherapeuten fragen. Außerdem ist das Kind bestimmt kein Therapeutikum für die (verständlicherweise) gekränkte Mama.
Von der Überwindung dieser Kränkung bekommt frau bestimmt auch nicht gleich eine 'Psychose'!
Verstellen muss man/frau sich ja trotzdem nicht. Kränkungen überwindet man/frau nicht mit Rache, sondern mit sog. Trauerarbeit.
MfG krypa
Hallo krypa
die Aussagen stammen von 2 Kinder- und Jugendpsychologen.
Trauerarbeit hat viel damit zu tun Trauer zulassen zu können. Von Rache kann hier nicht die Rede sein sondern von ganz normalen Konsequenzen zum Tun oder Unterlassen in menschlichen Beziehungen. Und diese Gefühle darf man zulassen und soll man auch äussern.
Hallo,
ich hätte vorgeschlagen, das Wochenende zu tauschen. Wenn er den ganzen Tag bei Freunden ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass entweder das kleine Kind zu kurz kommt oder er es nicht wirklich genießen kann.
Grundsätzlich denke ich aber auch, dass du dich an den Gedanken gewöhnen musst, dass auch die "Neue" euer Kind regelmäßig sehen wird, denn der Vater sieht in ihr seine neue Partnerin, also auch ein Teil seiner Familie.
LG
Naja, aber man selbst geht doch auch mal mit dem Kind zu Freunden oder fährt mit ihm weg. Käme man da auf die Idee, dass man sich ums eigene Kind nicht ausreichend kümmern kann?
Man sollte sich mal davon verabschieden, dass Väter in der Umgangszeit einen 24h-Bohei um ihre Kinder machen müssen. Sie SIND in der Zeit beim Papa und leben dann im dortigen Alltag mit. Sie müssen nicht 48h der Mittelpunkt des Geschehens sein.
Lasst doch die Kinder Alltag im Leben ihrer Väter sein. Und neue Partner gehören dazu. Dem Kind schadet das sicher nicht, es denkt doch nicht in (verständlicherweise eifersüchtigen und gekränkten) Erwachsenenkategorien.
LG
Du kannst völlig sicher ausschliessen, dass es dem Kind nicht schadet mit wechselnden Partnern konfrontiert zu werden?
Kann dich voll und ganz verstehen
Aber... ich schließe mich an, Eltern bleiben und getrennte Wege gehen: Super schwer, wenn es noch weh tut.
Mein Kinder waren schon größer, haben das Theater zwei, drei Mal mitgemacht und weil der Vater eben kein guter Vater gewesen ist, besteht seit über 1,5 Jahren kein Kontakt mehr. Egal was gesagt wird, beide Kids wollen nicht. (17&10 Jahre alt)
So bin ich auf der einen Seite erleichtert, dass es mir "erspart" bleibt, Eifersucht ist dabei aber nicht im Spiel. Ich habe mich von ihm getrennt, weil er die Liebe kaputt gemacht hat und ich irgendwann den Terror nicht mehr ausgehalten habe, wie die Kinder auch nicht. Die Kinder wollen also weder ihn, noch seine Neue. Aber sie hatten es zumindest versucht, ihm gesagt, wenn, dann doch bitte nur Vater & Kinder WE... aber nein, er bestand sofort beim 1. WE nach dem ich ihn aus der Wohnung "gebeten" hatte, darauf, mit der Neuen (die er angeblich ja nie hatte und doch wohl schon viele Monate fremd ging...treu war er in den über 20 Jahren wohl in den seltensten Momenten) einen auf "Happy Family" zu machen.
Trotzdem hatte ich mir erhofft, dass er der Kinder wegen, sich zusammen nimmt und sich JETZT für seine Kinder Zeit nimmt, was er vorher nie getan hat. Ging leider nach hinten los, die Idee. Und weil die Kinder nicht wollen wie er, und ich sie nicht zwinge, hat er, da selbständig, sein "Einkommen" so nach unten geschraubt, dass ich 0 € Unterhalt bekomme und die Kinder nur mini... und so wurden wir zu Hartz4 Empfängern. (Bin schwer krank, musste Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen)
Kenne aber durch das Internet schon einige Frauen, denen es genau so wie mir geht, ist wohl kein Einzelfall! So bin ich stolz, dass wir uns nicht mit Geld, sprich Unterhalt, erpressen lassen, weiter nach seiner Nase zu tanzen! Lieber arm, als so zu leben!
Dein Kind ist noch klein, aber es spürt genau, wenn es zum Papa geht, dann ist die Mama entweder traurig oder böse. Ebenso wenn es wieder Heim kommt... später kommen die Fragen: Na, was hat DER denn wieder mit dir angestellt? Wieder den "tollen" Papa gespielt?... oder so ähnlich. Das Kind leidet darunter mehr, als die Mutter! Bitte daran denken, denn das Kind glaubt vielleicht, es macht etwas falsch, oder es sei seine Schuld, dass die Mama wütend ist oder weint!
Himmel, es ist immer schlimm. Eltern bleiben obwohl man sich als Paar trennt. Bewundere die Familien, bei denen es wirklich RICHTIG klappt!!!
Alles, alles Gute!!!
LG
Tine