Ex will mich finanziell ruinieren ... :-(

Hallo an alle,

ich habe mal allgemeine Fragen zum Thema Scheidung, weil ich mich bis dato damit noch gar nicht auskenne.

Habe mich im Februar dieses Jahres von meinem Ehemann getrennt und bin im März ausgezogen.

Mein Mann hat ein Alkoholproblem, was sich am Anfang nicht so gezeigt hat aber am Schlkuss immer massiver wurde. Er nahm sich nie mehr Zeit für mich und mein mit in die Ehe gebrachtes Kind und war von 7 Abenden in der Woche an 5 betrunken oder angetrunken.

Eskaliert ist die Situation dann am 14. Februar dieses Jahres. Da trat er mich vors Schienbein, so dass man das heute noch merkt wenn man darüber fässt. Schubste mich. Griff mir hart an die Brust. Und alles vor meinem Sohn.

Jetzt sind wir ausgezogen und es stellt sich wieder Ruhe ein.

Er möchte immer noch gern meinen Sohn abholen (kennt ihn seit dem er ein Jahr alt war bis wir ausgezogen sind als mein Sohn 7 Jahre alt war). Ich habe da nichts dagegen, nur macht er es sich immer so, wie es ihm passt. Für dieses WE hat er mal wieder abgesagt und mein Sohn ist dann auch immer enttäuscht.

Nun haben wir die Lohnsteuer zurück erstattet bekommen. Er streitet jetzt mit mir und will die Hälfte davon haben. Das wären 1100 Euro. Ich habe die Lohnsteuererklärung selbst gemacht und 3 Abende lang daran gesessen. Er hat keinen Handschlag dazu getan.

Durch meinen Auszug bin ich finanziell auch sehr angeschlagen, weil ich ja auch viel in die neue Wohnung stecken musste. Seinen alten Golf, den er mir überlassen hat, brauchte eine Reparatur in Höhe von 600 Euro.

Ich habe unsere Couch bei ihm stehen lassen. Unseren Fernseher etc. ... Ich habe das mitgenommen, was schon vor der Ehe mir gehört hat.

Nun meine Frage, was habe ich für eine Handhabe ihm gegenüber???

Ich möchte ihm ehrlich gesagt das Geld nicht geben. Ich habe finanziell etliches in sein Haus gesteckt von dem ich auch nix mehr sehe. Hatte die Ausgaben für die Wohnung, nur weil er unsere Beziehung kaputt gemacht hat und ich von vorn anfangen muss. Ich habe unseren Griechenlandurlaub finanziert und den diesjährigen Winterurlaub. Stehe mit Kind allein da und nun kommt er mir noch so rotzfrech.

Vielleicht kann mir jemand hier ein bißchen helfen und Tips geben.

Besten Dank an euch im Voraus.

Bosima2209

1

Hi..ich befürchte ihm steht die Hälfte davon gesetztlich zu.

Allerdings: Du solltest zum Anwalt gehen. Denn, wenn Ihr keinen Ehevertrag hattet, lebt ihr in einer Zugewinngemeinschaft.

Dir stehen also auch noch Dinge aus der Wohnung zu, die ihr gemeinsam angeschafft habt, ect.

Geh zu einem Anwalt und klärt es. lass seinen Anteil von der Steuer liegen und warte ab, wie der Anwalt klärt (er hat ja Deine Dinge auch noch in der Wohnung).

Und dann tauscht ihr alles..und gebt jedem das, was ihm auch zusteht.

Aber gebe das Geld lieber nicht aus..!

2

ihm steht die hälfte zu und die mußt du ihm geben auch wenn es weh tut.

und wenn du 3 abende dafür verdonnert hast ,dann hake es doch ab

du kannst natürlich anfangen mit einem anwalt zu streiten ,,,nur streitwert 2200,00 euro kostet auch und da bleibt die frage was übrig bleibt
manchmal ist die faust in der tasche vernünftiger

den golf hättest du ja nicht nehmen brauchen also kannst du auch nicht die reparatur anrechnen

3

Crossposting! Einmal sollte doch genügen, oder?

4

Hallo,

also beim Geld würd ich den Anwalt fragen.

Den Hausrat betreffend ist es schon einfacher. Du solltest ja wissen was vor der Ehe vorhanden war und was nicht. Wurde etwas gekauft was vorher nicht zum Haushalt gehörte, muss das sozusagen geteilt werden. Ist etwas aber nur 'ersetzt' worden, Pech für den anderen.

LG

Jarod

5

Wenn ihr in einer Zugewinngemeinschaft lebt, steht ihm folglich auch anteilig Geld aus der Rückerstattung zu, da er im letzten Jahr auch zu eurem Einkommen beigetragen hat.

Vielmehr Sorgen würde ich mir machen, dass ein 5 Tage die Woche angetrunkener/betrunkener Mann MEINEN erst 7-jährigen Sohn abholt!!!! Schlimm genug, wenn er womöglich mit ihm angetrunken Auto fährt, falls er noch einen anderen fahrbaren Untersatz zur Verfügung hat (und einem Alkoholiker merkt man 0,5 Promille nicht mehr an, wenn er vor einem steht. Da braucht es schon etwas mehr)

Da er handgreiflich dir gegenüber geworden ist, hätte ich wohl Magenschmerzen, ihn mit dem Kind allein ziehen zu lassen!

7

Das ist das kuriose. Er liebt meinen Sohn über alles. Trinkt nicht wenn er dabei ist und würde ihm nie etwas antun oder ausrasten. Da ist er die Ruhe selbst und das Kind darf alles und bekommt alles. Nur bei mir war er anders.

Ausserdem hat mein Sohn viele der unzähligen Alkoholdiskussionen mitbekommen und sagt ihm von allein dass er nix trinken darf bzw. dass er kein Auto mehr mitfährt. Finde ich schon selbst schlimm genug, dass mein fast 8 jähriger ihm das sagt.

6

Du schreibst "sein haus". hat er in der Ehe dafür noch einen Kredit abbezahlt? Was war der wert des Hauses am Anfang der Ehe und wie hoch ist er jetzt? Durch wertentwicklung oder auch durch Investitionen?

Auf die Hälfte einer ev wertsteigerung - auch durch ev Rückzahlungen - hast du im rahmen einer Scheidung Anspruch. Er hat aber auch Anspruch auf die Steuer Rückzahlung!

Lass dich fachlich beraten! Anwalt, öffentliche Stellen, kirchliche, Frauenberatung, was auch immer!

LG