verstehe ich es richtig, dass die geschiedene ehefrau beim tod des ex mannes dann gar nichts bekommt?
sie würde dann ohne alles dastehen? also kein unterhalt usw.? nur die kinder würden etwas erben?
wenn der vater vorher kein testament festgelegt hat, würde dann der sohn alles erben? oder wird das nochmals in der familie aufgeteilt?
danke für die antworten!
geschiedene ehefrau steht beim tod des es-mannes im regen?
Hallo,
geht es dir eigentlich nur ums Geld? Dein Mann ist nicht dafür da, dir bzw. euch ein schönes Leben zu finanzieren. Sieh zu, das du einen Job findest und wieder auf eigenen Beinen stehst. Nach einer Scheidung sollte jeder wieder für sich sorgen, diese lebenslange Unterhaltspflicht halte ich für nicht richtig. für das Kind ist in Ordnung, aber der Partner sollte dann wieder arbeiten und wenns erst mal nur Teilzeit ist.
Wenn der Vater kein Testament macht, dann erbt dein Sohn alles, wenn er bis dahin das einzige Kind ist. Wenn er andere Erben einsetzt, dann bekommt er nur seinen Pflichtteil. Unter Umständen erbt der Erbe die Unterhaltspflicht, genaues kann dir da nur ein Anwalt sagen. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen, da ist das Erbe ruck zuck weg.
Außerdem mußt du immer damit rechnen, dass er das Geld schon zu Lebezeiten beiseite schafft. Es ist also wichtig, dass du auf eigenen Beinen stehst und euch im Notfall alleine versorgen kannst.
lg
Nein, das ist nicht so. Hat der Verstorbene Vermögen hinterlassen und erzieht sie noch gemeinsame Kinder dann hat sie gegen die Erben einen Unterhaltsanspruch.
Das muss ein Anwalt klären, ohne geht es nicht.
Gruß
Manavgat
Wenn ein Paar geschieden ist, hat das wohl seinen Grund!!!
In der Trennungszeit sieht es anders aus-aber ist die Scheidung vollzogen gibt es NICHTS!
Und das ist auch richtig so.
Falls Vermögen vorhanden war, bekommen die Kinder mind. den Pflichtteil.
Ansonsten so, wie es im Testament festgehalten ist!
Wenn die Ex-Frau etwas Glück hat, steht sie auch noch mit drin.
Davon ab-meist kassieren die Frauen ja eh noch bei Rentenanteilen.
Darum wird ja vor der Scheidung der Rentenausgleich Vollzogen.
Eine Frage hätte ich noch dazu.
Rechnest du mit dem baldigen Ableben deines Mannes, weil das soo wichtig ist, dass du die zweite Diskussion eröffnet hast?