Hallo Leute,
bin völlig aufgeschmissen. Obwohl ich doch ab und zu hier lese, habe ich keine Ahnung wie ich mich verhalten muss bzw. wo/wie ich anfangen muss die Trennung zu planen.
Habe hier öfter gelesen und doch immer gedacht hoffentlich kommt es nicht soweit dass wir uns trennen müssen, aber leider wird es sich nicht verhindern lassen.
Wir sind seit 2000 zusammen, 2004 haben wir geheiratet, unsere Tochter ist 6 Jahre alt.
Also, wir haben ein Haus, ein gemeinsames Kind und mein Mann drei Kinder aus erster Ehe, die im wöchentlichen Wechsel bei uns und bei der Mutter sind.
Mein Mann verdient 4000 Euro, ich 600 Euro für 15 Std./wöchentlich.
Wo muss ich hin, erst zum Anwalt? Was kostet das dann? Wovon lebe ich nach der Trennung, wie bringe ich das unserem Kind bei??
Wenn ich dann ganztags arbeiten muss, was mach ich dann mit meiner Tochter, sie kann doch nicht in der 1. Klasse schon ein "Schlüsselkind" sein? Dann muss sie in den Hort, der hat hier
nicht wirklich einen guten Ruf......
Ja, wie bringe ich das unserem Kind überhaupt bei? Ich fühle mich so scheiße weil ich ihr das zumuten muss! Ich wollte es nicht! Jetzt muss ich sie hier rausreissen, aus ihrer vertrauten Umgebung, aus dem Haus in dem sie sich so wohlfühlt, weg von ihren Freunden usw.
Außerdem kommt sie im September in die Schule. Da ist doch jetzt wichtig, dass sie positiv gestimmt ist und mit Freude an die Sache rangeht, und dann komme ich und reiß ihr den Boden unter den Füßen weg....??!! Wie scheiße ist das denn??
Warum kriegen wir es einfach nicht auf die Reihe? Soll ich ohne Liebe weitermachen? Soll ich bleiben und das hier ertragen? Ich weiß es nicht? Bin völlig ratlos.
Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich?
Danke für´s Lesen.
LG
wir lieben uns nicht mehr
Ich vermisse in deinen Beitrag ganz klar eines. Gespräche mit deinem Mann, die Aussage das sich nichts geändert hat, obwohl ihr beide euch unterhalten habt und "Fehler" angesprochen, dann beraten lassen und so weiter. Gut, ist nicht nur ein Punkt, aber darauf kommts nicht an.
Was ich definitv sehr gut finde, Du machst dir Gedanken darüber was Du mit einer Trennung von deinem Mann eurem Kind antust. Das Du sie aus dem gewohnten Umfeld reist und so weiter. Vielleicht hilft euch beiden DAS weiter. Bedienen wir mal das Klischee. Wenn es dem Kind wirklich Scheiße geht, dann ist es gut möglich das man aufeinander zu geht.
Redet miteinander, geht zu ner Beratung. Das Leben besteht nunmal nicht nur aus eitel Sonnenschein. Nur weil irgendwo was nicht passt sich gleich trennen? Das ist Kindergarten. Hier, ich mag mein Spielzeug nicht mehr, ich will genau das was der dort hat haben....
LG
Jarod
Hallo Mysrivig,
Ich lese Dein Posting so als wenn Du in erster Linie trost haben möchtest, so nach dem Motto " Es ist schon ok wenn Du an Dich denkst, Deine Tochter wird damit schon klar kommen".
Zu Deinen Gedanken...
"! Jetzt muss ich sie hier rausreissen, aus ihrer vertrauten Umgebung, aus dem Haus in dem sie sich so wohlfühlt, weg von ihren Freunden usw."
Wie kommst Du darauf das Du Deine Tochter irgendwo rausreissen musst. Lass Sie doch bei Ihrem Vater im großen Haus.....
Offensichtlich liebst Du Deinen Mann nicht mehr, dann halte doch die Veränderung die Du vornehmen möchtest für Deine Tochter möglicht gering.
Dann kannst Du sogar ganztags arbeiten....
Viellecht kannst Du ja noch ein wenig darüber schreiben warum Eure Ehe Deiner Meinung nach nicht mehr zu retten ist....
gruß
my-opinion
Hi,
ich denke auch nicht, dass Du das Deiner Tochter antun musst. Dein Mann scheint wechselmodelltauglich zu sein, sie lebt dort mit ihren drei Halbgeschwistern.
Wenn Du unbedingt einen Neuanfang willst, dann lass ihr ihre gewohnte Umgebung, lebe ebenfalls ein Wechselmodell. Ich sehe keinen Grund, warum Du sie mitnehmen "musst".
LG