Wie sich Trennung/Streit der Eltern anfühlt.

Hi, ich bin 26 Jahre alt, vor kurzem Mutter geworden, haben eine tolle kleine Familie.

Aber das meine Eltern sich nur streiten und trennen wollen lässt mich nicht kalt.
Ich bin in ihre Streitigkeiten fast immer eingeweiht, jeder von ihnen heult sich bei mir aus und gibt dem anderen die Schuld an Allem.
Man muss dazu sagen wir wohnen in getrennten Wohnungen aber im selbern Haus, sind vor einem Jahr mit eingezogen.

Schlimm ist auch, dass ich weiß, dass mein Papa eine einjährige Affäre hatte. Ich weiß wie er es vertuschen wollte, wie eiskalt er auch mich angelogen hat und wie abstoßend ekelhaft er sich gegenüber meiner Mama verhält.

Ich denke sie werden sich bald trennen, habe volles Verständnis für meine Mutter und will ihr beistehen.
Ich weiß auch, dass mein Vater ausziehen muss, aber die Vorstellung, dass meine Eltern getrennte Wege gehen ist schrecklich für mich.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass einem das in dem Alter noch so mitnimmt, aber irgendwie bricht eine Welt zusammen.

Ich verabscheue was mein Vater getan hat, aber die Vorstellung, dass er von uns weg geht ist schrecklich, war ich doch immer ein Papakind.

Ich wünsche mir ich hätte nicht so viel mitbekommen müssen, ich finde meine Eltern haben mich zu sehr damit belastet.

Was ich mit dem Bericht bewirken will weiß ich selber nicht, musste das hier mal los werden.
Vielleicht geht es ja wem ähnlich...

1

Hallo,

ich weiss wie Du Dich fühlst, meine Eltern sind zwar schon seit 3Jahren getrennt aber jetzt kommt es zur Scheidung da meine Mutter wieder Neu heiraten will.

Ich stand die ganzen 3Jahre zwischen den Stühlen und musste mir auch von beiden Seiten immer das gejammer anhören, oft sogar dann wie schlecht der andere doch ist und das obwohl Sie fast 31Jahre zusammen verbracht haben.

Du wirst deinem Vater irgendwann das verzeihen können was er getan hat, ich bin mehr das Mamakind aber im nachhinein merke ich doch das mein Vater einen sehr hohen Stellenwert bei mir hat.

Sag deinen Eltern das es Dich belastet, Du bist immerhin ihr Kind egal wie alt Du bist Du steckst es nicht so einfach weg eine Trennung der Eltern nach so langer Zeit ist auch ein gewaltiger Schritt für Dich. Sprich Dich bei deiner Mutter und auch bei deinem Vater aus, sag Ihnen das Du für Sie da sein willst aber nichts mehr von den Problemen hören willst da es Dich kaputt macht bzw. belastet.

Kopf hoch, es wird irgendwann einfacher.

Lg Sabrina

2

Hallo.

Dich belastet es daher, weil du, wie du selbst schreibst, mit reingezogen wurdest. Beide haben sich bei dir ausgeheult. Solltest womöglich noch Tipps geben, weiß nicht. Das ist schon hart. Schlimm finde ich nur, dass die Eltern sich bei dir über den anderen jeweils ausgeheult haben. Du stehst zwischen Baum und Borke. Liebst beide Teile von Eltern. Du musst ihnen das auch so sagen, dass du es nicht mehr möchtest. Du hast mit ihrer Trennung nichts zu tun. Also versuche dich, da fern zu halten. Erkäre deinen Eltern, dass das ihre Sache ist und du keine Tipps geben kannst. Du bist die Tochter, du liebst beide Elternteile gleich. Die solltens ich mal wie Erwachsene benehmen. Du kannst beiden beistehen, aber auf neutrale Weise. Das müssen die beiden jetzt regeln. Sage denen, dass du beide gleich lieb hast und für keinen Partei ergreifen kannst und musst. Schütze dich, ansonsten machst du dich kaputt, fühlst dich vielleicht sogar für etwas schuldig.

Viel Glück.

LG

Unmöglich solche Eltern, die alles auf den Rücken der Kinder austragen, egal wie alt die Kinder sind.

3

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 24 war, einen Tag (!!!) nach der Geburt meiner Tochter. Finde ich heute noch sehr taktvoll*ironie*, denn anstatt mich über mein lang ersehntes wunderschönes und gesundes Wunschkind zu freuen, sorgten Hormonchaos und die Trennung dafür, dass ich tagelang heulend im Bett lag.
Und dann musste ich stark sein für meine Mutter, die überhaupt nicht mehr klargekommen ist. Ich will nicht ins Detail gehen, aber es waren Monate Hölle für mich!!!

Dabei finde ich es nicht schlimm, dass sie sich getrennt haben und keiner von beiden ist "allein" "Schuld"... Sie haben beide schlechte Seiten, sind unfähig, sich selbst zu reflektieren und ich würde mit beiden nicht mehr Zusammenleben wollen!
Was ich schlimm finde, ist die Art und Weise, wie sie damit umgehen. Sie können nicht einfach nur Eltern oder Großeltern sein, reden kein Wort mehr miteinander, haben sich nie ausgesprochen... Meine Mutter hasst meine "Stiefmutter", dabei ist sie selbst schon wieder in 2.Ehe verheiratet... #kratz Meine Stiefmutter hat ihr im Prinzip nie etwas getan, im Gegenteil sie kuscht regelrecht vor ihr. Es ist der reinste Kindergarten. Aber bloß nicht die ehrliche Meinung drüber sagen...

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

4

Ich hatte auch immer Angst, dass sich meine Eltern trennen und als es vor ungefähr 6 Jahren mal kurz vor der Trennung stand, ist für mich auch eine Welt zusammen gebrochen. Sie haben sich allerdings wieder zusammengerauft.

Für ein Kind (und das werden wir wohl immer für unsere Eltern sein) ist das Zerfallen eines Familienkonstruktes meist sehr schmerzhaft. Deswegen bin ich auch gerade sehr sehr enttäuscht von meinem mittlerweile Ex, der mich in der Schwangerschaft unseres 2. Wunschkindes mit einer anderen Frau betrogen hat. Wir haben uns getrennt und für mich ist das mittlerweile okay, wir kommen so fast besser miteinander aus (komme gerade aus einem dreiwöchigen Urlaub mit ihm und unseren Kids, das ging sehr gut). Aber unsere große Tochter (4) findet das immernoch voll schlimm, dass Papa wegzieht (ist bereits ausgezogen, aber seine Sachen stehen noch hier). Sie tut mir voll leid und Antworten kann ich ihr auch keine richtigen geben.

Kann dich auch gut verstehen. Diese Wut, dass dein Vater diese "heile Welt" (für Kinder gehören Eltern untrennbar zusammen) zerstört. Ich hoffe mal, unsere Kinder können ihrem Vater das mal verzeihen. Aber ich bin mittlerweile so glücklich auch ohne ihn und unternehme viele schöne Dinge mit den beiden. Wenn du siehst, dass deine Eltern eines Tages auch glücklicher sind, wenn sie getrennt sind, dann kommst du vielleicht besser damit klar. Wünsch ich dir jedenfalls.
LG. palo