Hallo,
also ich und meine Mann haben beschlossen und zu trennen, ich überlege mir jetzt schon ein Termin bei Jugendamt zu machen. Kann ich eigentlich schon Unterhalt und unterstützung beantragen obwohl wir noch zusammen leben? Aber gettrente Betten schlafen.
Er wird sich eine Wohnung suchen, aber ich denke bis er eine hat Dauer es noch paar monaten. Das Geld ist ja jetzt sein Geld deswegen würde ich jetzt schon das alles beantragen wollen und sehen ob ich mir die Wohnung noch leisten kann was ich nicht glaube. Ich habe angefangen diesen Monat zu arbeiten auf 400 Euro Basis aber meine ersten Lohn bekomme ich erst Ende Oktober. Ich weiß aber noch nicht ob ich weiter arbeiten werden kann wenn er auszieht.
LG
Unterhalt beantragen trotz zusammen Leben?
Hallo,
solange ihr zusammenlebt,teilt ihr auch die Kosten.
Unterstützung bekommst du erst,wenn Du definitiv alleine lebst!
Warum behält er nicht die Wohnung?
Grüße
Sylvia
Hallo, danke für deine Antwort. Die wohnu ist für ihn alleine zu Gros und zu teuer. Ja bis wir zusammen leben, teilen wir und die kosten aber ich habe keinen Einkommen, das heißt er bezahlt alles.
Hallo,
wenn er fair ist,macht er das auch,bis er ausgezogen ist.
Trotzdem würde ich jetzt schon zum Jugendamt gehen und Dich beraten lassen,was deine Situation betrifft. Sicher ist sicher,auch wenn Du jetzt noch nichts beantragen kannst,weißt Du auf jeden Fall schon mal in etwa,was auf Dich zukommt.
Evtl. musst Du ja dann auch ausziehen und eine kleinere Wohnung brauchen,die muss ja bezahlt werden.Erkundige Dich da,welche Möglichkeiten Du hast.Du hast sicher auch Kündigungszeit bei der Wohnung,also lieber jetzt schon informieren.
Wenn ihr verheiratet seid,muss er neben Kindesunterhalt ja auch Trennungsunterhalt an Dich zahlen,das rechnen die evtl. aus oder ein Rechtsanwalt.
Grüße
Sylvia
Gelder - egal von wem - bekommst du erst, wenn du auch Kosten hast und diese tragen musst. Derzeit kommt ja dein Mann noch für alles auf. Wofür soll er dann noch Unterhalt zahlen? Er zahlt ja schon Unterhalt in Naturalien. Wenn ihr natürlich einen Kassensturz macht und eure Konten trennt, euch überlegt, wer welchen Anteil an der Wohnung zahlt (und wer es dann insgesamt an den Vermieter überweist) und wie die anderen Kosten verteilt werden, dann wird Unterhalt für dich und die Kinder fällig. Dann gehört auf dein Konto auch das Kindergeld.
Wieso bist du dir so sicher, dass du Unterstützung vom Staat bekommst? Der Vater deiner Kinder muß Kindesunterhalt zahlen. Da hat er einen Selbstbehalt von 950€. Verdient er einigermaßen, muß er dir auch noch Betreuungsunterhalt zahlen und da hat er einen Selbstbehalt von 1050€. Ziehe lieber um, als dass du in einer Wohnung hängst, die dich an deine Ehe erinnert und die du kaum finanzieren kannst.
Danke dir auch.
Nein ich denkerischerer mir die Wohnung nicht leisten können die kostet 700 Euro warm. Er wird Zahlen aber soviel verdient er nicht das er mir noch Zahlen kann, ich beschäftige mich mit der Thema Trennung seit 3 Jahren schon. Habe im Internet schon bisschen ausgerechnet, er wird nur unterhalt zahlen können für mich reicht nicht dann ist er bei seinem selbstbehalt. Ja wir wollten die Kosten uns erst teilen, und jeder sollte für sich selbst einkaufen, Kochen und so weiter.
2 nicht 3