Trennung...Mann bleibt im Haus aber ich komm nicht aus Kredit raus! Wie ist das mit Hartz 4?

Hallo,

jetzt muss ich euch mal was fragen:

Ich trenne mich von meinem Mann. Er bleibt im Haus wohnen und bezahlt die Raten für die Darlehen. Diese laufen auf uns beiden und die Bank wird mich natürlich nicht aus den Verträgen lassen (mein Mann ist selbständig).

Jetzt habe ich Hartz 4 beantragt und das JC fragt nach, wie das mit den Darlehen ist.

Wie ist das denn nun? Ich komme im Moment nicht aus den Verträgen raus bis das Haus verkauft ist und das wird noch etwas dauern und solange wohnt mein Mann eben hier und zahlt die Raten. Gibt das ein Problem??

Das Jobcenter will wissen: Was wird mit den Darlehensverträgen Ihres Hauses gemacht? Übernimmt dies ihr Mann? Bekommen Sie Ihren Anteil von Ihrem Mann ausgezahlt?

Kann das Jobcenter verlangen, dass das Haus binnen einer Frist verkauft werden muss?? Wir wohnen sehr ländlich und es ist auch noch nicht alles fertig umgebaut. Ein Verkauf wird sich sicher etwas ziehen.

Bitte um Eure Mithilfe...wer kennt sich aus?

lg Meli

1

Hallo Meli,

ich denke, dass das JC abklopfen will, ob du ein Anrecht auf Leistungen hast oder nicht, bzw. ob du die Leistungen so bekommst oder erstmal als Darlehen, bis sich das mit dem Haus geklärt hat.

Letztendlich hast du Vermögen, wenn auch nicht in Geldform sondern in Form eines Hauses.

Bei mir war es auch so. Mein Ex selbstständig, ich ausgezogen, er hat die Raten bezahlt - das JC hat damals zu mir gesagt, dass ich keinen Cent bekommen würde, solange das Haus nicht verkauft ist oder meinem Ex überschrieben und ich aus den Verträgen raus bin.

Heute ist das Haus immernoch nicht verkauft, aber mein Ex zahlt auch keine Raten mehr. Er ist pleite wegen Betrug und in der Insolvenz... bei uns wird es wohl auf eine Zwangsversteigerung hinauslaufen, da mein Ex sich weigert das Haus so zu verkaufen! (Rache ist süß!!!) Das würde bedeuten, dass auch ich wahrscheinlich Insolvenz beantragen muss, da ich die Kosten nicht wuppen kann.

Wenn du mit deinem Ex noch einigermaßen reden kannst, versucht so schnell wie möglich eine Lösung bezüglich des Hauses zu finden.

Viel Glück, eiereule

2

Hallo Meli,
die Frage ist eher, wieviel ihr noch für das Haus abzuzahlen habt. Normal muß dein Mann dir "Miete" zahlen und du weiterhin die Hälfte am Darlehen. Es kann sein, dass da für dich ein Plus herauskommt. Bleiben die 3 Kinder jetzt bei deinem Mann (einschließlich des Babys)?

3

Also icch kenne mich da nicht wirklich aus aber wenn er da wohnen bleibt kann er die raten erst mal weiter zahlen kann er das nicht haftest du wohl weil dein name mit drin steht im kreditvertrag. sollte dein mann das haus nicht verkaufen wollen kannst du dafür sorgen das es zwangsversteigert wird (ähnliches hat eine arbeitskollegin von mir erst kürzlich erzählt)

Am besten du fragst deinen Anwalt...