Hallo zuammen.
Ich bin aktuell in meinem Trennungsjahr von meinem Nochehemann. Kann mir einer sagen, wann vor Ablauf des Trennungsjahres ich frühstens die Scheidung einreichen kann? Und wie lange hat es bei euch gedauert, bis dass ihr letzendlich geschieden wurdet?
Lg Guppy
Eure Erfahrung mit Scheidung - Dauer...
bei mir weniger als ein jahr!
wir haben uns per gerichtlicher mediation geeinigt, das trennungsjahr - datum zurück datiert und nach 9 monaten waren wir geschieden.
alles allerdings mit jeweils einem anwalt.
Mein Anwalt hat gesagt ca. 2 Monat vorher geht das. Alles was eher ist, akzeptiert das Gericht nicht.
Ach ja...und wie lange das dann dauert, hängt von euren Umständen ab. Ganz besonders von der Rentenversicherung. Mir wurde schon gesagt, dass die PV locker ein halbes Jahr braucht um die Formulare zu bearbeiten. Und erst dann kommt es ja zur Terminfestsetzung. Also ich rechne mal mit 2 Jahren vom Trennungszeitpunkt.
Ich habe auf meinen Rentenanspruch verzichtet, war eh nicht wirklich viel und ich wollte auch nichts von ihm haben, genauso habe ich auf Unterhalt für mich verzichtet.
Wir haben während des Trennungsjahrs die Scheidung eingereicht (jeder hatte einen eigenen Anwalt) und wurden nach dem Jahr dann auch ziemlich schnell geschieden.
Vielleicht weil wir vorher alles geregelt hatten?
Hi!
Weiss hier jemand,ob man sie auch verschleppen kann?
LG
Ja aber logo geht das !
Erstens mal hat man dummerweise extreme Terminprobleme, und kann an den ersten angesetzten Terminen nicht teilnehmen, wenn der RA mitspielt hat auch er dummerweise immer mal wieder parallel eine schon länger andesetzte Verhandlung, ist im Urlaub, auf Fortbildung ....
... und dann bleibt zusätzlich natürlich noch der Joker der Scheidung nicht zuzustimmen da man ansich die Ehe noch nicht als endgültig gescheitert ansieht.
ja!
das hört sich doch super an!!!!
Hallo!
Bei uns hat alles insgesamt 3 Jahre gedauert.
Wenn ihr euch einig seid, kann die Scheidung recht schnell gehen und dann hängt es auch wieder davon ab, ob ihr einen Versorgungsausgleich wollte. Der alleine hat 6 Monate gedauert, weil ständig irgendwelche Unterlagen und Formulare angefordert wurde.
Nachdem alles zusammen war, ging es ziemlich flott. Nach 3 Wochen stand der Termin fest - Aschermittwoch 2012.
Und ich würde sicherheitshalber einen getrennten Scheidungsantrag stellen, auch wenn er schon einen stellt, wenn dein Ex einen Rückzieher macht, fängt das Spielchen von vorne an.
LG
Sarah