Hallo
ich hab heut den brief bekommen wer wem was ausgleichen muss.
Nun wir waren 4 jahre verheiratet. Also bis zum zeitpunkt als ich die schidung eingereicht habe.
Davon hab ich 16 monate nix verdient außer elterngeld. Ansonsten haben wir gleich brutto gehabt.
Nun les ich es so das ich ihm etwas über 5000 euro ausgleich zahlen muss(also nicht direkt zahlen wird wohl dann verrechnet)
Da steht ich hab über 7 punkte er über 5 . und davon wird die hälfte genommen und dann hab ich immer noch mehr.
Es kann doch nicht sein das ich mehr punkte habe obwohl ich zuhause war?
Dachte die zeit vor der ehe nehmen sie nicht mit rein? Liest sich nämlich so das ich die 7 punkte von meiner ganzen arbeitszeit habe und er die 5. Und davon hätte sie die hälfte genommen.
Am montag geh ich nochmal zum anwalt.Konnte heut nicht anrufen zum samstag.Leider kam der brief genau heute
Lg yvonne
Versorgungsausgleich..Wichtige Frage
Liegt es vielleicht an der Elternzeit? Die wird voll angerechnet zm Teil sogar noch mehr als wenn Du arbeiten gegangen wärst (je nachdem wie man verdient), war jedenfalls bei mir so.
hm das versteh ich nicht ganz so. hatte elternzeit bis anfang 2009. danach bin ich wieder arbeiten. die rechben mir aber elternzeit bis april 2010 an. und in der zeit wo ich elterngeld bekommen habe da hab ich doch nix in die rente einzahlen können
"da hab ich doch nix in die rente einzahlen können"
Das stimmt, aber die Elternzeit wird Dir dann angerechnet und oft ist das mehr, als wenn Du ableiten gegangen wärst.
Warum Sie Dir dies bis 2010 berechnen weiß ich auch nicht, bist Du denn wieder voll arbeiten gegangen, oder nur nebenher auf 400€ und die Elternzeit war noch gemeldet?
Hallo Yvonne,
es ist eigentlich ganz einfach. Offensichtlich verdient dein Mann unter dem doppelten Durchschnittsverdienst. Das bedeutet, er bekommt für ein komplett durchgearbeitetes Jahr weniger als 2 Rentenpunkte. Du jedoch hast Zwillinge betreut. Das bedeutet, du hast in den ersten 3 Lebensjahren deiner Kinder jeweils 2 Rentenpunkte bekommen. Also das Maximum. Höher geht gar nicht. Und das bekommst du jetzt zu spüren. Weiß dein Anwalt, dass ihr Zwillinge habt oder hat er das "übersehen"?
hallo
danke für deine antwort. Das ist interesant zu lesen. Mein anwalt weiß das wir zwillinge haben. Die waren auch mal mit dabei.
Hm dann werd ich mich dem wohl fügen müssen. Wenn ichs von vornherein gewusst hätte wärs weniger schlimm geweßen
lg