Wer hat da Erfahrung und kann mir helfen ? Meine Frau hat sich Kredite besorgt und meine Unterschrift gefälscht, hat sich alles neu gekauft und jetzt wollte sie mich aus dem gemeinsam gekauften Haus herausschmeißen. Nun ziehen wir beide aus und dabei ist das Gänze aufgefallen, sie will nicht zahlen und sagt: die Mahnungen kommen alle zu dir ist doch dein Name darunter. Was kann ich tun ???
Hilfe meine Frau hat Schulden gemacht und meine Unterschrift gefälscht
Hallo schumielfi ,
also wie hat sie das denn gemacht und wo ( bei welchem Kreditgeber ) ???
In erster Linie bist du in der Beweispflicht ,das heißt du musst ihr Nachweisen,dass du diese Unterschrift nicht getätigt hast . Dieses geht durch einen Unterschriftenvergleich geh zu einem Anwalt der auf Betrugsrecht spezialisiert ist ,der wird dich beraten was und wie du da am Besten weitermachst . Desweiteren ist Betrug und Urkundenfälschung eine Straftat und ich würde eine Anzeige bei der Polizei machen ,sodass es auch im öffentlichen Interesse gehndet wird ...Dann die Frage wer steht im Grundbuch seit ihr beide eingetragene Eigentümer ,wenn ja dann kann sie dich nicht einfach so " vor die Tür "setzen.. Außerdem kann ich nicht wirklich so ganz verstehen wie deine Partnerin ohne dein Wissen einen Kredit macht ohne dass es auffällt,denn Post bekommt man ja immer sobald es um nicht bezahlte Rechnungen oder Kreditbeträge geht und ihr so wie du oben schreibst eine gemeinsame Adresse habt ??? ..
"In erster Linie bist du in der Beweispflicht ,das heißt du musst ihr Nachweisen,dass du diese Unterschrift nicht getätigt hast ."
Da du so gut im Beweisrecht bist. Kannst Du erklären, warum das so ist?
Hallo
am besten du gehst zum Anwalt und lässt dich beraten was das Beste ist
Alles gute
Moni
Moni66
Danke, es ist nicht so einfach wenn Mann Kinder hat
LG
Hallo,
da wirst du um einen Anwalt nicht herumkommen.
Du bist jetzt in der Beweispflicht, dass du die Unterschrift nicht getätigt hast.
Allerdings ist mir schleierhaft, wie sie einen Kredt bekommen konnte auf deinen Namen. Soviel ich weiß, muss man doch da in jedem Fall (außer bei Warenkrediten bei Otto, Bauer und Co.) den Personalausweis herzeigen beim Bearbeiter.
Menschlich gesehen ist das absolut verwerflich, ich würde die mit dem A... nicht mehr angucken. Hat sie denn wenigstens die ersten Kreditraten bedient?
Nici
Man bekommt selbst bei der Hausbank einen Kredit. Die meisten Bearbeiter geben auch die Kreditunterlagen mit nach Hause zum Unterschreiben, weil der Ehepartner zu den Öffnungszeiten nie zu Hause ist...
Unserer Bank ist erst bei einer internen Prüfung nach einem Jahr aufgefallen, dass bei einem gemeinsamen Kredit den wir mal aufgenommen hatten meine Unterschrift völlig fehlte. Es war ja "nur" eine höhere 5-stellige Summe.
"Du bist jetzt in der Beweispflicht, dass du die Unterschrift nicht getätigt hast."
Da du so gut im Beweisrecht bist. Kannst Du erklären, warum das so ist?
Tja, da gibt es nur ganze zwei Möglichkeiten. Entweder du zeigst deine Frau an, oder du gibst ihr die Möglichkeit, das Ganze auf ihren Namen sofort umzuschulden. Bei letzterer Variante würde ich aber nicht groß hinterherrennen, sondern einfach nur einmal die Möglichkeit geben und wenn eine Diskussion anfängt oder nicht sofort die Kredite bezahlt werden in voller Höhe und auf einmal, dann gibt es noch am selben Tag die Anzeige.
Ja,ja
Danke,kati543
In erster Linie solltest Du den Gläubigern mitteilen, dass Du nicht Schuldner der Forderung bist, da Du keine Kreditverträge unterschrieben hättest.
Dass dann auch Deine Frau Probleme bekommt ist klar.
Hallo,
ich weiß das ich dir keine Antwort oder Hilfe geben kann, da ich bin selbst betroffen bin. Aber vielleicht stolpert ja jemend über meinen Beitrag.
Eine neue Diskussionsrunde wollte ich auch nicht eröffnen da dein Beitrag meinem Problem ähnlich ist.
Ich bin mit meiner Frau seit über 20 Jahren zusammen. Von Anfang an hat sich meine Frau um unsere Geldangelegenheiten gekümmert und ich habe auch immer mein Vertrauen in sie gesetzt. Mittlerweile habe ich mitbekommen das sie bei diversen Kreditinstituten immer wieder Kredite nutzt um andere Kredite zu bedienen. Über den genauen Betrag kann ich nur spekulieren. Ich bin mir aber sicher das es von Kredit zu Kredit immer mehr geworden ist. (und ich spreche da warscheinlich nicht von zwei oder drei Krediten) Nun sind wir so weit das mittlerweile schon ein Gerichtsvollzieher bei uns war und eines der Kredituntenehmen die Kontopfändung für unser beider Lohnkonten beantragt hat.
Ich finde keinen Weg mit meiner Fau darüber zu "kommunizieren" (Sorry, aber anders kann ich das nicht mehr nennen). ihr Kommentar: "Ja, ich kümmere mich darum". Das schlimme daran ist für mich das sie offensichtlich immer wieder einen Weg findet die Kreditgeber davon zu überzeugen das es weitergeht, auch wenn das in meinem Kopf den Gedanken auslöst: "Sie hat schon wieder einen neuen Kredit aufgenommem" um einen alten zu tilgen.
Mir ist auch bewusst das hier einige der Meinung sein werden das ich unbedingt mit meiner Partnerin darüber reden sollte - das hab ich schon versucht - und das sich hier ausheulen nicht effektiv auf die Situation auswirkt, aber vielleicht hat hier ähnliche Erfahrngen gemacht.
Letztendlich wird es für mich darauf hinaus laufen entweder alles zu tun um wenigstens "meinen Teil" zu begleichen oder nach bekanntwerden der Gesamtsumme in die Privatinsolvenz zu gehen, wobei ich persönlich von der letzteren Möglichkeit überhaupt nix halte.
Ein Ende mit Schrecken, oder ein Ende ohne Schrecken?