er hatte auf montage eine beziehung! probiert...jetzt trennung! oh mein gott!

hollo ihr lieben! ich bin hier neu und suche eine ehrliche meinung!
mein mann ist im april 2011 für einige monate aus beruflichen gründen in shanghai gewesen! das erste mal auf montage! ich hatte bedenken, aber berufliche erfahrungen zu sammeln und das geld haben natürlich gereizt! er ist anfang april gefahren! er hat sich fast täglich per mail gemeldet, am wochenende haben wir mal geskypt! nach knapp 6 wochen hat er mir erzählt, sein kumpel und er haben dort chinesische studenten kennengelernt, die ihnen chinesisch beibringen, denen sie englisch beibringen, etwas von shanghai zeigen und die chinesische kultur und gewohnheiten erklären! ja, ich habe mich richtig für ihn gefreut, daß er in der freizeit auch das land und die leute kennenlernen kann!
im juli 2011 ist er für 2 wochen urlaub nach haus gekommen! zuerst war alles gut! habe mich nur sehr erschrocken, daß er über 15 kilo abgenommen hat! er war ruhig, distanziert, als wäre er fremd zu haus! habe es zuerst darauf geschoben, daß er ja auch einige monate in einem fremden land war und sich erst wieder gewöhnen muß! in der ersten nacht hat er mit mir geschlafen! es war superschön, mein mann war wieder da! ich habe geweint, ihm von meinen bedenken erzählt, er hätte in all der zeit vielleicht in china eine andere gefunden!? er sagte nein, um gottes willen, daß würde er nie tun, er liebt mich!
doch die tage vergingen, er wurde stehts ruhiger mir und seine 10 jährige tochter schenkte er kaum noch beachtung! wir hatten 10 jährigen hochzeitstag, da war er total aufgedreht, so kannte ich ihn kaum! dann wieder ruhig, kaum ein wort, war ewig am laptop! er hatte heimlichkeiten, daß habe ich gemerkt! am tag bevor er wieder nach shanghai fliegen mußte habe ich mir seine bilder von china am laptop nochmal angesehen! er wußte es und hat nebenbei koffer gepackt! dabei habe ich in einem untergeordneten ordner bilder von ihm und einer jungen chinesin gefunden, wo ich mir sagte, "beim anfassen hörts auf"! zur rede gestellt, meinte er ich hätte eine super fantasie, würde mir was einbilden, er wäre nie fremdgegangen, nie! ich sagte ihm, daß ich weiß, er schreibe mails mit den chinesischen studenten! er solle sie mir zeigen, wenn er nichts zu verbergen hat!!! nein, niemals, es wäre seine privatsphäre usw. er wurde richtig böse und wütent! am nächsten mittag mußte er wieder los nach shanghai! ein wortloser abschied mit tränen! ich merkte, daß etwas nicht stimmt!
tage später kamen wieder mails, als ob nichts wäre, alles normal und beim skypen, war der ehering ab! ich konnte ihn kaum erreichen, weder über firma, hotel, handy usw ...
ich habe dann nach einigen wochen im hotel angerufen und gefragt, ein chinese erzählte mir, im bröckeligem englisch, daß er stehts mit einer jungen chinesin aufs zimmer geht! da war mir alles klar! ich habe ihn angerufen, gesagt, daß ich alles weiß, daß unsere ehe beendet ist und er sagte nur, "wenn du meinst!" ich schrieb in per mail einen langen brief, indem ich ihm meine wut usw mitgeteilt habe! es kam am nächsten tag die antwort, inder er alles zugegeben hat! ich habe seine eltern alles erzählt, gesagt, gezeigt, daß er das ganze gelt ausgegeben hat, was er verdient hat usw, sie waren entsetzt und fassungslos....und ich am boden zerstört! im september kam er zurück! kleinlaut, unter tränen hat er alles gestanden. ich war wütend, enttäuscht, na ihr wißt schon...jedenfalls meinte er, es tut ihm so leid, er kann mir nicht erklären warum, er muß nachdenken, er liebt sie jedenfalls nicht, nur mich und seine tochter!
nach einigen tagen habe ich ihn gebeten sie anzurufen und es aufzuklären, er wollte nicht, wäre ihm zu peinlich! wir haben uns auf eine mail geeinigt, die er geschrieben hat. er hat sich vor ihr zehn jahre jünger gemacht, unverheiratet, keine kinder, dafür haus, garten, auto usw! ja, das hat er getan! nach tagen kam bei mir die frage, ob er die mail überhaupt abgeschickt hat! nach langem hin-und her hat er mir die zugangsdaten zu seinen email-konten gegeben! er hat die mail wirklich geschickt, aber sie hat auch promt geantwortet, nach dem motto, er kann sie nicht einfach so verlassen...er liebt sie doch!...es war doch schön!...ihr könnt es euch schon denken!
monatelang ging es so! er hat nie geantwortet, hat hier getan, als wäre alles wieder gut, ganz normal eben! hat aber niemals mit jemanden über diese sache in china gesprochen, auch nicht mit seinen eltern! irgentwann habe ich ihr dann geschrieben, und sie hat mir alles, wirklich alles erzählt, was da abgegangen ist! sogar die mails die er ihr im urlaub hier geschrieben hat habe ich bekommen! "baby, i love you so much. er wollte mit ihr in shanghai ein haus kaufen, zusammen leben, wäre seine größe liebe!" also solche dinge die in diesen mails stehen, hat er mir in all den jahren nicht geschrieben oder gesagt! sie haben sich mitte mai kennen und lieben gelernt und nach dem urlaub hier in deutschland hat sie wie ein paar mit ihm im hotel gelebt!

ich habe darauf bestanden, daß er zu der sache steht und seiner tochter und mir beweißt, daß er uns liebt! aber,...er hat nie mit jemanden (seinen eltern nicht, und seine eltern auch ihn nicht!) darüber geredet! nie uns/mir einen beweiß gegeben, hat sich nur ganz normal benommen, als wäre nicht passiert! hat anderen auf nachfrage erzählt, wie toll die arbeit und die erfahrung für ihn in china war, und ich stand bedröppelt danaben! kein wort! zwischendurch habe ich immer mal was gesagt, daß es so nicht geht, ich warte darauf, daß er es mir zeigt, habe ihm ungeklärte fragen über china gestellt, jedesmal würde er wütent! imjuli dieses jahre konnte ich nicht mehr, ich habe ihm gesagt, daß ich mit der affäre und wie er seit monaten mit mir umgeht, nicht klar komme, und bin allein einige male zu einer beratungsstelle gegangen, habe seine mutter um ein klärendes gespräch gebeten, sind aber nicht gekommen! keiner wollte was sagen oder hören. das hat mich wahnsinnig gemacht! er hat sich auch noch kaum um haus und garten gekümmert! im oktober habe ich ihm dann gesagt, daß ich die scheidung einreiche, promt fährt er das erste mal wieder allein zu seinen eltern! jetzt sind sie dicke und halten zusammen. ich bin die böse! haben ja die ganze zeit gedacht, alles wäre gut!nee, ich habe sie einigemale gebeten zu kommen um zu reden! nichts!
jetzt ist es so, daß er sagt er liebt micht nicht mehr! er hätte gemerkt, daß er mal mit kumpels raus muß um zu feiern, möchte in noch einem anderen verein, und seine freie zeit genießen,usw. ... von seiner tochter und mir war nicht mehr die rede! er wohnt jetzt im nebebau unseres hauses, muß aber täglich durch das haus, indem wir noch leben, manche räume wie bad und küchen müßen wir wohl gemeinsam benutzen! er sagt, er behält das haus und bleibt auch hier, wenn soll ich mir was suchen! es wird mir der mund verboten, ich bekomme sowieso nicht soviel unterhalt wie mein anwalt gefordert hat, ich würde schon sehen! dazu gesagt, ich habe niem als geld von seinem konto genommen! ich lebe mit meiner tochter von etwas über 400,-euro im monat die ich verdiene und muß davon noch das auto tanken um zur arbeit zu kommen! bis heute habe ich nicht einen euro gesehn!!! nix! zur zeit giften wir uns nur an! die scheidung bzw, unterhalt ist beantragt! aber jetzt mal im ernst, gut geht es mir dabei nicht! ...ich denke,...ich vermisse meinen mann!...meinen mann, so wie er war, bevor er noch china gegangen ist!...ein mir fremder mann ist zurück gekommen! ich habe es knapp 1 1/2 jahre versucht, aber ich kann mir der lüge bzw. mit der affäre nicht leben! er hat nie den mund aufgemacht, hat mich nie unterstützt, wenn es mir schlecht gegangen ist! ja, er hat nicht um meine liebe gekämpt, obwohl ich sie ihm die ganze zeit gezeigt habe!!!
nun mal erlich! wie ist eure meinung zu dieser geschichte!? was habe ich falsch gemacht und was sollte ich eurer meinung nach tun!? bitte erlich sein!

1

Ganz ehrlich sein schreibst du?

Unterhalt einklagen, Wohnung suchen und den Kerl ziehen lassen.

Wer auswärts poppt, nicht dazu steht und anschließend nicht einmal genug Charakter hat sich um eine saubere Trennung zu bemühen ist keinen weiteren Gedanken wert.

Tut mir leid für dich und deine Tochter aber ich denke der Zug ist abgefahren und je schneller du dich damit abfindest desto besser wird es dir gehen.

Gruß

2

Wow, das ist aber echt hart.

Zieh aus, such dir eine Wohnung für dich und deine Tochter, Unterhaltsantrag läuft und guck nach vorne.
Du wirst wohl noch eine Weile mit der Verarbeitung zu tun haben und deine Tochter wird sicher so einiges mitbekommen haben, aber ich beide schafft das ganz sicher#liebdrueck so ein "Mann" hat so eine Frau wie dich nicht verdient.

Das seine Eltern zu ihm halten, ist in den meisten Familien so, was schon etwas schade ist, denn Kind hin oder her, aber aber man sollte der Realität ins Auge sehen und deren Enkelkind ist schließlich auch mit leidtragende.

Ich wünsche euch viel Kraft und Glück

Liebe Grüße

3

Ich finde nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Ich hätte nur seine Eltern aussen vor gelassen. Jetzt solltest Du zu einem Anwalt für Familienrecht gehen und Dich informieren wie es weiter geht finanziell.

4

Ganz ehrlich dein Kerl ist ein FEIGES SCHWEIN und deine Tochter tut mir leid das ihr Vater nicht mal an sie denkst. Du kannst schon nichts dazu aber sie noch weniger.

Ela

5

sicherlich,

im grunde weiß ich ja, daß ihr alle recht habt!
ich sehe es auch so, er ist ein schwein, feige dazu! ich ich denke, er würde mich auf jeden fall irgentwann wieder belügen und betrügen!
aber alles ist so schwer!
behördenkram usw! er und seine eltern, die unterschwellig versuchen mir ein schlechtes gewissen zu machen! nachbarn, freunde usw. die ihn so nehmen wie er eben ist! hat ihnen ja auch nichts getan!
jetzt will er auch nicht vollen unterhalt zahlen, verdient angeblich nicht genug! was auch in den letzten monaten aus welchen gründen auch immer weniger geworden ist!
er hat mir damals gesagt, du kannst alles mitnehmen was du brauchst, ich brauche nichts!
nee, jetzt soll alles verkauft werden und das geld geteilt!
das haus wäre seins, er würde es weiter zahlen! obwohl wir gemeinsam im grundbuch stehen! ich verstehe das nicht!...aber wenns ums geld geht!!?
ich würde am liebsten das haus nach hinten mit ner wand abtrennen! und ein neues schloß in die haustür setzen! so muß er nicht mehr durchs haus und wir hätten unsere privatsphäre zurück! er könnte durch den wintergarten in den anbau, kann dort schlafen, ist ein wohnzimmer, nebenan ist kühlschrank und waschmaschine in ein wasseranschluß! das bad und warmwasser hätte er dann im haus, aber abgetrennt!
ich denke es reicht wenn ich ihm einen zwei-platten-herd besorge, töpfe und geschirr hinstelle, oder? er hat doch dann alles was er braucht!
ich würde mir dann für unsere tochter untehaltsvorschuß vom jugendamt holen, mir meinen bedarf von der gemeinde! die werden es sicherlich von ihm zurückfordern, oder?

6

Hallo

Bevor du Gelder vom Amt bekommst, prüfen die, was er zahlen kann. Und dann ist erstmal er dran.

Ob ihr das Haus halten könnt, kommt auf euer Einkommen an

weitere Kommentare laden
12

Ich persönlich könnte Ihm nicht verzeihen, nicht so. Mein Mann hatte auch eine Affäre, habe es aber nicht rausbekommen er hat es mir gestanden, es war schon beendet, die Affäre kannte ich gut sogar, sie wusste es wie er lebte....Deiner hat gelogen bis zum ende und du hast es rauskitzeln müssen.

13

Hallo,

Es tut mir sehr leid für dich , ich weiß wie du dich fühlst .

ich bin auch oder war in den Selbes Situation , ich musste sogar Beruhigungsmitteln und Antidepressiva schlucken damit ich mich beruhigen kann .

Die Zeit heilt .

BG

14

stimmt!
manchmal denke ich, ich muß zum arzt! weil ich heulkrämpfe bekomme, mir ist oft schwarz vor augen usw! doch ich weiß, ich muß da durch!!! (es gibt halt keine pille gegen liebeskummer, enttäuschung, wut,...)
ich denke, mit ihm bin ich durch. mit den eltern auch! mich verletzt halt sehr daß verhalten!!! seins, seine eltern, freunde, nachbarn...! alle nehmen es so wie es ist. keiner sagt ihm mal seine meinung! die machen mich irre!!!
auch das er täglich durchs haus muß!!!! grrrrrrrr!!!
und die vielen behördengänge, fragen, usw. dann noch meine süße, die braucht mich jetzt auch! und noch hart körperlich arbeiten!
ich bin abends echt am ende! weine, und fühle mich schrecklich allein! so allein!
keiner kommt freiwillig! eltern habe ich keine mehr! :-(
also echt! da bin ich 41 jahre alt und habe das gefühl, das mein ganzes leben den bach runter geht! und alles nur wegen ihm! seine lügen, unterstellungen,....boah!
ich fange an, diesen menschen zu hassen!
was hat er uns nur angetan?

15

außerdem ist mir aufgefallen,
daß er sich sehr verändert hat!
nun, kein "interesse" mehr an mir ist eine sache, aber auch sonst!
was im früher wichtig war, zählt nicht mehr!
den mann, den ich geheiratet habe, den gibt es nicht mehr!
und der mensch, der nebenan auf dem sofo liegt, kenne ich nur vom namen her!
kann eine solche "erfahrung", die er in shanghai gemacht hat, einen menschen wirklich so verändern? ich kann es nicht begreifen?
obwohl,...ich bin fest der meinung, wenn ihm einige mal die liviten lesen würden und mami und papi sich nicht auf seine seite gestellt hätten, wäre es bestimmt anders gekommen!?

weitere Kommentare laden
18

hallo,

vielleicht wäre es besser gewesen gleich nach dem rauskommen der affäre auf abstand zu gehen. dass ihr so getan habt, als wöär es nie passiert hat alles nur noch schlimmer gemacht. du wolltest es zwar nicht, aber ihr habt trotzdem so weiter gelebt, als wäre nie etwas gewesen.
auch jetzt habt ihr keinen abstand zueinander, der aber nötig wäre.

ich denke, es wird nicht mehr viel zu retten sein.aber wenn, dann nur durch eine richtige trennung, die auch räumlich vollzogen wird. und vielleicht eine ehebratung,bei der ihr beide lernt mtieinander zu reden.

lg

19

ja,
da denke ich, daß du vollkommen recht hast!
ich bin nur der meinung, daß "der zug abgefahren ist!"
ich denke, er hat auf jeden fall mit mir abgeschlossen!
ich hätte ihm auf eine art und weise so gern zurück! ich vermisse ihn wirklich sehr!
doch,...ich muß es hier durchziehen. ich weiß, daß alles irgentwann wieder bei

mir hochkommen wird, da ich ihm nicht mehr vertraue!
ich muß mein und das leben unserer tochter ganz neu ordnen! das ist sehr schwer,
wenn man ganz allein ist!
aber medikamente sind keine lösung! man muß sich sagen, daß man alles schaffen kann, wenn man will!
aber die idee mit der eheberatung finde ich gut! auch wenn wir im trennungsjahr nicht wieder zueinander finden, könnten wir lernen, miteinander zu leben und zu reden!
danke dafür!

20

hallo nochmal, dashätt ih dir jetzt noch geraten. die eheeberatung eher als lebenshilfe zu verstehen. eine hilfe die euch dabei unterstützt miteinander umzugehen, wiede rzueinander zu finden. wenn auch nicht als paar, dann als eltern. für eure tochter und euer eigenes seelenheil. vielleicht kannst du ihm das ja so schmackhaft machen udn ihr beide wieder etas entspannter miteinander umgehen.

du tust mir gerade sehr sehr leid. ehrlich. aber eins versprech ih dir, wenn du nicht aufgibst, bist du irgendwann auch wieder fro, wahrscheinlich glpücklich. anders als vorher, aber glücklich. es wird seine zeit brauchen, aber das ist auch gut so. die zeit zwingt dich eh weiterzumachen und dabei trägt sie dich weite rudn weiter. udn irgendwann schaust du zurück und staunst, wie weit du gekommen bist.

alles gute!

weiteren Kommentar laden
22

Hallo,

leider ist das keine Seltenheit, die Männer die beruflich dort hingehen haben später eine. Das ist meistens so. Die Wessis haben Geld, ein Grund dafür warum sie schnell eine Frau finden. Und dann ist es auch Einsamkeit!

Mein Mann ist zwischendurch auch dort und berichtet viel davon. Das ist auch kein Tabuthema. Denn Shanghai ist westlich eingestellt und es gibt noch eine Region wo viele aus den Westen dort arbeiten. Dort auch Famlien gründen, hier ihre Zelte abbrechen.

Und ja warum hat er abgenommen. ES ist das Essen, mein Mann nimmt auch dann immer ab. Es ist nicht mit dem Essen hier zu vergleichen und beim Chinesen. Leider!

Daher war es leider doch vorauszusehen. Geld ist nicht alles und das mann dann nur wegen dem Geld alleine praktisch nicht alles ist. In dem Moment als ihr für das Geld dort entschieden habt, habt ihr eure Ehe gleich aufgegeben. Keiner hält da Stand oder kann über Monate Wiederstand leisten. Entweder er hätte sich dort eine Dame gesucht für Stunden oder wie jetzt eine Frau...sorry...da ist mann schon selbst Schuld.

Die Frauen dort sind so gepohlt, das sie die Männer das Geld aus die Tasche nehmen. ist nicht anders als z.B Russland.

Mach dir dein Leben schön, laß ihn ziehen und vielleicht findest du dein Glück wenn du damit nicht rechnest. Und lerne daraus!

Achja, klar weiß ich nicht zu 100% ob mein Mann treu war. Kommt es raus, ist es aus.Das weiß er und er weiß auch, das es immer raus kommt...ich schätze ihn nicht ein aber ich kann nicht bei ihm reinschauen.

josie