Hallo,
ich lebe seit Januar getrennt von meinem Noch Mann. Wir waren über 11 Jahre zusammen und davon über 3 verheiratet. Seitdem er ausgezogen ist, ist das Verhältnis zwischen und wieder besser geworden. Wir sehen uns regelmäßig. Jedes zweite Wochenende hat er unser Kind bei sich und zwischendurch sehen wir uns auch immer mal, um gemeinsam etwas zu unternehmen.
Als ich unsere Trennung bei meinen Freunden und Familie bekannt gegeben habe, haben ALLE gesagt "Naja, um den ist es nicht schade" , "Es wurde auch Zeit, dass du einsiehst, das er nicht der richtige ist" und all so blödes zeug.
Die Trennung ist von mir aus gegangen und mein man hat es "einfach" geschluckt. Ich hätte mir gewünscht, dass er um unsere Familie kämpf, auch wenn ich sehr entschlossen war. Es hat zwar gesagt, dass er mich noch liebt, aber auch nie versucht der Trennung zu widersprechen. Inzwischen glaube ich, dass die Trennung ein Fehler war. Ich sitze irgendwie zwischen den Stühlen. Ich habe seit der Trennung zeit für mich, weil unser Kind jedes zweite Wochenende bei ihm ist und auch oft bei meinen Eltern. Zeit für mich hatte ich vorher nie, dass war ein großer Streitpunkt. Ein anderer großer Streitpunkt war unsere finanzielle Lage. Dadurch, dass er schon lange keine Arbeit hat war ich allein Verdiener. Das waren eigentlich die beiden einzigen ernsthaften Streitpunkte.
Andererseits haben wir sehr viel gemeinsam geschafft. Wir haben gemeinsam unsere unschöne Vergangenheit hinter uns gelassen und mit allem abgeschlossen. Wir haben ein wunderbares Kind zusammen und wollten beide eine eigene heile Familie haben.
Ich habe Angst vor einem Neuanfang, weil ich Angst vor der Reaktion meiner Familie habe. Die Trennung fühlt sich so falsch an, obwohl ich jetzt so viel Freiraum habe.
Was würdet ihr an meiner stelle tun?
LG Mrs.XY
Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht...
Hallo Mrs.XY,
schreibst du da von mir?
Auch ich war lange mit meinem Nochmann zusammen (16 Jahre zusammen, davon 5 verheiratet), wir haben ein Kind und ich habe mich von ihm getrennt. U.a. wegen den gleichen Gründen, die du genannt hast. Auch mein Nochmann hat nicht um uns gekämpft (obwohl ich nicht weiss, ob ich das gewollt hätte, denn ich bin mit der Trennung sehr glücklich).
Meine Umgebung hat genauso reagiert wie deine: "Endlich hast du dich von dem getrennt", "Der hat doch eh nicht zu dir gepasst", etc.
Auch wenn ich mich getrennt habe und ich glücklich damit bin, verletzen mich solche Aussagen. Immerhin habe ich 16 Jahre meines Lebens mit ihm verbracht und 95% dieser Zeit war ich glücklich. Ich möchte nicht die Häfte meines Lebens in Frage stellen müssen.
Ich kann dich also irgendwo verstehen. Nur will ich meinen Ex nicht zurück.
Denke in Ruhe über alles nach: was genau waren die Gründe für die Trennung; würde er etwas ändern, wenn du wieder mit ihm zusammen wärst; würde sich dein Leben verbessern; würde es dir besser gehen? Das sind die Dinge, die du bedenken musst. Dann kannst du handeln. Du kannst wieder mit deinem Mann zusammen kommen oder von ihm getrennt bleiben, das entscheidest du allein, ganz egal, was andere darüber denken, es ist dein Leben, du musst glücklich sein!
LG Vanessa
PS http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E
Die Trennung war kein Fehler, wenn es dir half, zu dieser Erkenntnis zu kommen. Wenn es sich falsch anfühlt, hat das seinen Grund. Man hat nicht umsonst ein Bauchgefühl.
Du musst dir nur über alles klar werden, bevor er eine andere Frau kennenlernt und es kein zurück gibt. Er wird nicht immer verfügbar sein.
Ich würde die Beziehung wieder aufleben lassen, aber die räumliche Trennung beibehalten. Warum muss man denn immer zusammenwohnen? Vielleicht kommt ihr so besser klar. Du hast mehr Freizeit und eure Liebe wird nicht im Alltag erstickt.
Und irgendwann vielleicht seit ihr wieder eine Familie, die auch zusammenlebt.
LG
Wie wäre es, wenn du mit ihm darüber sprichst? Du könntest ihm sagen, dass du darüber nachdenkst, die Beziehung wieder aufzunehmen. Dass du aber Angst hast und sich einige Punkte wirklich verändern müssen, musst du ihm dann auch sagen. Ihr könntet es auch mit einer Paartherapie versuchen. Wenn du ihn noch liebst, solltest du über diese Möglichkeit nachdenken und wenn er genau wie du bereits ist aktiv an eurer Beziehung zu arbeiten, könntet ihr das noch einmal versuchen. Wenn du aber nicht daran arbeiten willst (das soll nicht urteilend sein, dafür kann man gute Gründe haben) oder glaubst, dass er nicht daran arbeiten wird, dann lass lieber die Finger davon. Geh in dich und mach das mit dir selbst aus und lass die Familie quatschen. Meine Mutter hat meinen Partner lange verabscheut und es ist mir egal, weil er ein wunderbarer Mann ist. Sie wollte teilweise nicht zu Festen kommen, wenn er auch dabei sein sollte. Da musst du drüber stehen und ihnen, wenn Hoffnung auf Einsicht besteht, vielleicht mal erklären, warum du dich so entschieden hast. Du musst die Entscheidung treffen mit der du am glücklichsten wirst.