Burn out als Trennungsgrund?

Hat jemand Ahnung wie sich Burn out äußert?

Mein Freund ist seit paar Wochen total überfodert,arbeitet ständig,kann nicht entspannen,reagiert gereizt,hat wechselhaftige Gefühle...

Es fing mit nem Hautausschlag (Gürtelrose) an,so dass er nicht arbeiten konnte.Jeder Tag war sch...und er nörgelte an allem rum...

Das Ende ist jetzt,das er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher war.
Aber dann immer wieder einlenkte das ich bei ihm bleibe.
Gestern war für ihn endlich Schluss-er will die Trennung.

Ich erkenne ihn nicht wieder.ER sagte er hat sich in eine andere verschaut,die er zwar nur paar Mal gesehen hat und nur Sms Kontakt pflegt.Sie ist in einer festen Beziehung.

Tja er will das ich aus dem Haus in das wir vor 5 Monaten eingezogen sind und viel Arbeit reingesteckt haben,ausziehe.
Für mich ist grad alles weng viel und ich erkenne ihn nicht wieder.Haben Ende August auch noch unser Baby verloren,das ihn sehr belastet hat aber er einfach nicht über seine Gefühle spricht.

Soll ich jetzt schnellstmöglich alle Zelte abbrechen und gehen oder steckt wirklich ein psychisches Problem dahinter?

1

Möglich ist das, aber dazu kennt man seine Aussagen und Eure Gesamtsituation zu wenig. Es geht hier auch nicht um ihn. Willst Du wirklich Deine Energie in einen Kampf um einen Mann stecken, der seine Liebesgefühle an eine andere Frau sendet? Ich wäre mir dazu zu schade. Soll er das doch machen.. aber ohne mich. Und wenn er sich doch irgendwann besinnt, dann bin ich wenigstens in der Position frei entscheiden zu können, ob ich das nochmal will oder eben nicht.

2

Ja du hast schon irgendwie Recht.

Ich hab halt das Gefühl das ich ihn so nicht kenne.
Er ist so anders.

Und ich bin fast 4 Jahre mit ihm zusammen und haben viel zusammen durch gemacht.
Klar muss ich jetzt schauen mein Leben in den Griff zu kriegen aber des geht mir alles nicht aus dem Kopf.

3

Das tut mir alles sehr sehr leid für Dich, da ist ja bei Euch beiden ziemlich viel dieses Jahr zusammengekommen.

Ich, an deiner Stelle würde wirklich gehen, egal ob das gesimse mit der Anderen für ihn eine wirkliche Liebelei ist oder nur Flucht vor seinen Problemen. Erst Recht mußt Du ( zumindest vorläufig ) gehen wenn er psychisch erkrankt ist.

Viele psychisch Erkrankten lassen sich erst helfen, wenn der Leidensdruck groß genung ist. Dieser Umstand wird nicht erreicht, wenn Du ihm immer wieder nachgibst.....

Im gegenteil, darüber wirst Du selbst erkranken.

Der Freund einer sehr lieben Kollegin ist an Burn Out (diagnostiziert ) erkrankt. Sie weiß noch nichtmal wie es ihm geht. Seit Pktober kein Anruf, keine SMS. Nix.
Wenn sie anruft geht er nicht ran, später ist das handy aus. Sie weiß, das er in einer Klinik war und das wars dann auch schon. ich find sein verhalten richtig mies, Burn out hin oder her, seine Freundin leidet sehr.

ich wünsche Dir, das das kommende jahr schöner für Dich werden wird

Agathe

4

Danke dir sehr für deine Antwort.

Ich fühl mich so leer und so machtlos.

ER war die Liebe meines Lebens-und von heute auf morgen ist alles weg?!
So ist er einfach nicht...

6

So banal und dumm es in deinen Ohren klingen mag:

Wer er für Dich ist, wird er wiederkommen. Tut er es nicht, dann war er es nicht!

#liebdrueck Agathe

weiteren Kommentar laden
5

Burn-out ist ja eine Form der Erschöpfungsdepression.

Die Symptome können bei jedem anders ausfallen von daher ist es sehr schwer unbekannterweise und aus der Ferne eine "Diagnose" zu stellen.

Allerdings wundert es mich etwas, dass der Angelpunkt das "Vergucken in eine andere Frau" sein soll.

Für meine Begriffe (wirklich NUR mein subjektiver Eindruck des geschilderten Ausschnittes eurer Beziehung) klingt es eher danach als wolle er sich flüchten vor den nicht ausgesprochenen und aufgearbeiteten Problemen die euch offensichtlich in der letzten Zeit belastet haben.

Grundsätzlich würde ich allerdings sagen, wenn er eine Trennung will (vielleicht ja auch um wieder zu klarem Kopf zu gelangen), sollte ER ausziehen und nicht du.

7

Mh....ok.

Leider muss ich ausziehen,das Haus läuft auf ihn.

Mit dem Vergucken in eine Andere kam er ja jetzt erst zu allerletzt,nachdem ich ihn jetzt schon 3 Wochen nerve was mit ihm los ist.

ER ist 27,eigentlich ein bodenständiger Typ...sie ist 20...ich finds einfach nur lächerlich.

9

Ob du das "Verducken" wirklich ernst nimmst als Grund oder ob es nicht eher eine ARt Flucht ist, ein Ausweg, eine Ausrede um die Trennung herbei zu zwingen das kannst nur du beurteilen.

Vielleicht kommt euch beiden eine Trennung auf Zeit zugute und du kannst erstmal dir nur eine kleine Wohnung nehmen, dich bei Freunden einmieten oder ähnliches bis ihr eure Baustellen geklärt habt?

weiteren Kommentar laden
11

Beides ist vermutlich richtig. Ein psychisches Problem - hier eine Diagnose wie Burn out oder Depression zu stellen, ist allerdings gewagt - kann der Auslöser sein für seine (unbewusste) Suche nach Veränderung. Du hast damit recht wenig zu tun und wirst ihn und seinen derzeitigen Zustand wohl kaum ändern können. Aber nur Du kannst für Dich entscheiden was Du tun willst, niemand anderes. Und da Du auch ihn nicht ändern können wirst, bleibt Dir nur diese Möglichkeit für Dich selbst Entscheidungen zu treffen oder auszuharren.
lg c

12

Ja das werd ich tun müssen.Auch wenns schwer fällt.

13

Eine Gürtelrose ist viel mehr als ein Hautausschlag. Das könnte tatsächlich ein Indiz für Probleme /Burn Out sein. Hat er vielleicht den Verlust des Kindes nicht überwunden? Deiner Beschreibung nach wirkt er hochgradig instabil und sollte wohl psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

All das entschuldigt jedoch nicht, dass er Dich einfach rauswerfen will. Obwohl bei einer Trennung natürlich einer gehen muss. Wer bezahlt denn die Miete/das Eigentum?

14

Den Kredit zahlt er...ich zahl meinen Anteil dazu...

Das Haus läuft auf ihn.
Haben vorhin gesprochen.Er spricht sehr klar und sagt es ist einfach nichts mehr da.
Will mich nicht rausschmeißen.Kann mir in Ruhe was suchen.

17

Das ist wirklich eindeutig. Wahrscheinlich ist er so verliebt in die andere, dass er frei sein will.

Bei mir war das ähnlich: ich war verliebt in einen anderen, es aber nie zu etwas kommen lassen. Es ist auch später nichts daraus geworden, weil ich mich meinem Mann gegenüber so schuldig gefühlt habe. Durch den inneren Konflikt bin ich auch krank geworden (auch Gürtelrose). Meinem Mann habe ich auch nur gesagt, dass ich keine Gefühle mehr für ihn habe. Und bin gegangen.

Ich würde mir den Anteil am Kredit, der eine Miete übersteigen würde, wieder zurückgeben lassen bzw. in Absprache mit Deinem Freund ab sofort einbehalten. Und mir eine eigene Wohnung suchen und alle Angelegenheiten klären.

weiteren Kommentar laden
15

Der hat kein Burn out!!!

Der hat ein schlechtes Gewissen und wollte so wenig wie möglich zu Hause sein und hat die Arbeit vorgeschoben. Und wenn er bei Dir war, hat er halt schlechte Laune, weil er nicht bei Dir sein wollte sondern eher bei der anderen.

Wer weiß, vielleicht ist es die berühmte Midlife Crises....Haus ist fertig, jetzt ist er die nächsten 50 Jahre dort angebunden.....

Lisa

18

Das Problem war ja,das er bei mir war.Und wenn dann war er schon lieb.
Wenn er von der Arbeit genervt war,dann auch von mir.

Er meinte selbst letzte Woche er ist total überfordert und er will für uns eine Chance eine Lebensbeziehung daraus zu machen.
Das er mich bei sich haben will usw...
Sowas ändert man doch nicht von einem auf dem anderen Tag-vorallem nicht bei dem was wir schon alles durchgemacht haben.

Vielleicht war meine Fehlgeburt auch der Bruch für unsere Beziehung?!

Er will nicht daheim sein (zum jetzigen Zeitpunkt) weil ihn soviel an mich erinnert...Hallo?!
Kann ihm doch egal sein,wenn er mich eh nicht mehr will.

16

Für ein Burn out (Erschöpfung / Depression) ist er aber ziemlich agil.

Ich leide phasenweise unter Depressionsschüben und hätte dann niemals die Energie, mir einen anderen anzulachen.

Ich denke, er hat sich verguckt bis neu verliebt, und spielt jetzt das Theater.
Ich würde gehen, das würde ich mir nicht antun.

19

Ja das hab ich mir auch schon alles gedacht.
Aber ich kann ihn einfach nicht verstehen.

Er ist so anders und das hab ich ihm gestern auch gesagt.
Wollte wissen ob mit der anderen mehr ist-oder schon länger-meinte er neeee...

Wird auch in Zukunft nicht so sein,da sie ja einen Freund hat.
Das passt doch alles nicht zusammen.

Oder er lügt mich eben an!?!

21

Liebe Blume,

es obliegt alleine dir ob du so weitermachen möchtest und lieber jetzt einen Schlussstrich ziehst, doch erfahrungsgemäß wird es nicht besser, die Situation zu dulden. Liebst du ihn trotzallem noch, dann besteht noch Hoffnung - doch wenn er sich keine Hilfe sucht egal ob Burn-out oder nicht - wird das über kurz oder lang nicht gut gehen und auch dir wird es zunehmend schlechter gehen.

Habe so eine ähnliche Situation erlebt, nur dass ich jemanden kennen gelernt habe. Mein Noch-Mann war auch ständig nur gereizt, starrte Löcher in die Wand und kam einfach nicht mehr in die Gänge - alles rund um ihn war ihm egal und er hat sich auch keine Hilfe gesucht - ich habe für mich beschlossen, dass jetzt ein Jahr später nicht mehr mitzumachen und kämpfe gerade mit der Scheidung.

Ich wünsch dir auf jedenfall, dass ihr eine gütige Einigung findet. Würde mich freuen wieder von dir zu hören.

22

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wielange ich das hier noch alles aushalte.

Ich weiß nur,das er gerade nicht der Mann ist,denn ich bis jetzt geliebt habe.
Er ist so anders.
Ein anderer Mensch.Für ihn war ich immer die Liebe seines Lebens.
Als ich schwanger war,las er mir jeden Wunsch von den Augen ab.
Leider hab ich ja das Baby verloren.

Und jetzt auch noch ihn :-(
Ich versteh die Welt nicht mehr.

23

Liebe Blume,

such nicht die schuld bei dir, du kannst auch nichts dafür, dass du Baby verloren hast. Auch du musst mal darüber hinwegkommen, hat er dich dabei unterstützt!? Es ist immer einfach einen Menschen Vorwürfe zu machen, doch es ist auch wichtig ihm zu zeigen, dass man ihn unterstützt.

Menschen verändern sich aus den verschiedensten Gründen und manchmal trennen sich auch die Wege - so traurig das klingt. Auch wenn man die große Liebe dieses Menschen ist, heißt das nicht, dass er das auch immer bleibt. Mein Mann hat mir früher auch jeden Wunsch von den Augen ablesen können, doch auch dies verging, weil wir nicht mehr an unserer Beziehung gearbeitet haben. Mit der Zeit beginnt man alles als selbstverständlich zu sehen, der Alltag holt jede Beziehung ein und daran muss man ständig arbeiten.

Nicht jeder schafft diese Hürde zu bezwingen, doch sie es nicht als Scheitern sondern sie es als neue Chance es besser zu machen. Manche Erfahrungen im Leben sind schmerzhaft aber lass dich davon nicht unterkriegen.

Ich wünsch dir aufjedenfall viel Kraft und Glück

weiteren Kommentar laden
25

Man man man. Für was diese Faulenzererscheinung Born Out alles herhalten muss. Der hat Dich satt und will die Andere, mehr nicht. Alles andere sind vorgeschobene Gründe von wegen Depressionen oder psychische Probleme. Wahrscheinlich ist er eher froh nicht Vater geworden zu sein und will seine Freiheit zurück, daher sollst Du auch ausziehen. Klammere nicht an so jemandem. Die Sache mit dem Haus müsste hinterfragt und anschließend geklärt werden. Wenn es nur gemietet ist, ist es ja einfach. Zumal ihr ja wohl nicht verheiratet seid.

26

Danke für deine sehr eindeutige Meinung!

Hätte dir gern persönlich geschrieben,aber leider ist ja dein Postfach voll.
Zu schade!

Schönen Abend noch...

27

Kannst DU doch!!! Schau mal richtig.