War die Trennung richtig?

Hallo zusammen,

ich bin 34 und habe 2 Mädels von 9 und 5 Jahren. Nach 11 Jahren habe ich mich im Januar getrennt nach einer doch turbulenten und schwierigen Beziehung.

Die Gründe: regelmässige (mind. einmal im Jahr) "Weibergeschichten" (Mails, SMS oder offensichtliches Flirten vor mir), seinerseits starke Stimmungsschwankungen betreffend seiner Arbeit, sehr negativ trotz grossem Glück und Weiterentwickeln und sich aus mir "ausruhen". Es blieb alles an mir hängen. Und leider wenn ich mich dann beschwerte und wagte zuviel zu fragen, wurde er schon öfter handgreiflich (Würgen, schubsen und manchmal auch mehr) und auch mit Worten sehr respektlos, leider auch in den Schwangerschaften. In der ersten hat er mich kurz sitzen lassen, kam aber danach wieder zurück. Zusammenfassend kann man sagen, der Respekt ging trotz meinerseits Versuchen immer mehr stiften.

Mh meinerseits waren immer sehr grosse Gefühle da und ich habe quasi alles für ihn getan und auch dafür, dass es klappt. Sexuell konnte er sich ebenfalls nie beschweren. Jedoch schaute er weiterhin jedem Rock nach.

Auslöser war eine Frau, die ihm simste vor Weihnachten, wo es den ersten grossen Knall gab und dann im Januar, als er eine Bekannte anchattete, die wir gerade Weihnachten kennenlernten während eines Familienessens (Frohe Weihnachten!). Dies wollte er auch nicht unterbinden, obwohl seine Absichten offensichtlich nicht nur freundschaftlich waren. Dann hatte ich genug. Ausserdem war er wieder unzufrieden mit seiner Arbeit trotz 2 Gehaltserhöhungen innerhalb 3 Monaten und wurde wieder kränklich (ohne wirklichen physiologischen Befund).

Seitdem hat er einige Frauen durch, obwohl wir noch unter einem Dach leben und seine Launen reichen von traurig, agressiv, hypergutgelaunt undund. Er hat auch noch mehrmals versucht, mit mir zu schlafen, teils zu bedrängend! Bis zum baldigen Hausverkauf leben wir hier unter einem Dach. Er könnte anderswo unterkommen, möchte das aber nicht.

Ich sehe ganz klar, dass er immer nach dem selben Schema vorgeht und keinen Respekt vor Frauen im allgemeinen hat. Ich habe mich selber so lange belogen und nach aussen hin alles perfekt gezeigt, dass ich nun manchmal von Zweifeln befallen werde und mir denke, dass ich doch für meine Kinder eine komplette Familie haben wollte - unbedingt. Ich will einerseits nicht zurück, doch tut es noch so weh und teils habe ich wehmütige Erinnerungen an einige schöne Momente und an allem, was wir uns aufgebaut haben (selbstgebautes Haus, Kinder, Rituale...)
Was kann ich mir sagen, damit ich es einfacher habe und das besser durchstehen kann? Wenn ich wenigstens nicht so schwanken würde.

Er sagt klar, dass er sich nicht ändern wird und zeigt keinerlei Reue oder so. (Sein Vater behandelt seine Mutter auch schlecht und hatte eine Affäre).

Bin ich noch normal? Habe ich Grund zu zweifeln?

Danke für Eure Zeit! :-)

1

Hi,

alles richtig gemacht, kann ich nur sagen.

Mein Noch Ehemann war ähnlich in seinen Weibergeschichten... wir waren allerdings nur 7 Jahre verheiratet und ich habe mich getrennt, als die Kleine 5 war (vor 2 Jahren).

Nein, es würde nicht besser werden... und Dein Mann wird ja sogar handgreiflich. Das geht gar nciht. Zumal Du ja immer Angst haben musst, dass er auch so zu euren Kids wird.

Die kommende Zeit wird echt hart, ich habe auch schon zig mal überlegt, zu meinem Noch Ehemann zurück zu gehen, eben wegen der heilen Familie, wegen der Rituale, wegen der ganzen schönen Zeiten.

Aber er hat ganz klar gesagt, er lebt sein Leben und er nimmt sich das was er will, er lebt nur einmal. Das müsse ich akzeptieren.
Aber ich möchte ja eine Familie und von daher passen unsere Grundeinstellungen schon gar nicht zueinander.

Abegsehen davon ist eine Beziehung oder Ehe ohne Vertrauen und Respekt aus meiner Sicht ohnehin unmöglich.

In ein paar Jahren, wenn alles vorbei ist, werden wir glücklich und dankbar sein, dass wir den Schritt gewagt haben.

Ganz viel Kraft wünsch ich Dir,
Sonnenblume

2

Danke Dir, das tut gut und man möchte einfach nur bestärkt werden in seinem Entschluss!

Gerade war er wieder ziemlich gemein aus heiterem Himmel. Ich sei das Schlimmste, was ihm passiert sei in seinem Leben und er sei froh, dass er mich los ist. Er möchte heute abend feiern gehen, hat aber vor einigen Wochen schon ein Auto im Rausch und Schnee zu Schrott gefahren - keine Reue nichts. Ich hatte damals seine Eltern benachrichtigt, damit ihn wenigstens irgendjemand zur Vernunft bringt. Er kam betrunken morgens bei uns an. Nun behauptet er dort, ich würde lügen und übertreiben. Ich habe angst, dass er das "Familienauto" auch noch beschädigt, das auf meinem Namen versichert ist, aber was soll ich machen.

Puh, die Worte tun weh und mir schlägt soviel Hass entgegen, dass ich denke, was habe ich bloss getan??

Er sagt immer, mit der Zeit werde ich schon sehen und ich werde diejenige sein, die bereut, wobei er immer alles durcheinander gebracht hat durch seine Verantwortungslosigkeit, Gereiztheit. Ich habe immer versucht alles zusammen zu halten. Natürlich war ich oft gereizt und konnte ihn irgendwann nicht mehr ernst nehmen.

Er kann jedenfalls gut manipulieren, das muss man ihm lassen!

4

Wie du eigentlich schon weisst, hast du genau das richtige gemacht.

Es tut mir leid zu hören wie oft das anscheinend vorkommt. Einem selber scheint es immer und jahrelang so, als ob man selber alles falsch macht und man macht und versucht und redet und macht sich Vorwürfe und wird immer unglücklicher und unmutloser.

Mein Ex war auch so, 10 jahre und 3 Kinder lang... weil du das so und so gemacht hast, gibts jetzt das und das nicht, rumheul und unausstehlich sei + andere Frauen sind ja so viel toller...
Als dann schon alles durch war und sich schon jahrelang abgekühlt hatte hat er mir dann mal gestanden, dass er seit Tag 1 versucht hat eine junge und potentiell devote/hörige Partnerin nach seinem Willen zu erziehen und ich wollte einfach nicht so wie er und er habe alles versucht um mich zu brechen. Toll... Bloss weil ich jung war und Schülerin, er muss doch irgendwann mal gemerkt haben, dass das nix wird.

End vom Lied ist, dass ich gestärkt aus dem Desaster hervorgegangen bin und nun ganz überrascht davon bin, dass es auch anders geht.

Mein neuer Mann (seit 2 Jahren) ist total anders und der alte ist Gott sei Dank ans andere Ende der Welt versetzt worden. (Da wächst glaub ich auch Pfeffer...#rofl) Ausserdem scheint er ganz schön auf die Nase geflogen zu sein, als ich ihm dann nicht mehr andauernd den Arsch gerettet habe. Mein Auto hat er damals auch gegen nen Poller gesetzt (eingepennt, da war auch angeblich ich schuld), Besoffen fahren und Führerschein abnehmen lassen, alles war immer meine Schuld. Ich hatte immer Gewehr bei Fuß bereit zu stehen und durfte nichts machen was ansatzweise spaßig hätte werden können, der Jahresurlaub wurde ohne Vorwarnung auf einen Tag zusammengestrichen weil er noch Freunde besuchen wollte und ich sollte am Schluss für seine Spirenzchen auch noh zahlen...

Ich drücke euch allen jeden möglichen Daumen, dass euch bald was neues besseres übern Weg läuft, das euch hilft aus diesem menschenunwürdigen Leben zu entkommen.
Es ist garnicht so einfach die Schuld nicht immer bei sich selber zu suchen, aber bloss weil die schrecklichen Ex-Monster euch das einreden muss es noch lange nicht stimmen!
Rein logisch gesehen ist es doch für sie das naheliegenste die Schuld nicht bei sich selber zu suchen, besonders nicht wenn ihr sie für sie jahrelang übernommen habt.

Seid stark, die Trennung habt ihr ja schließlich schon geschafft, #fest es kann nur bergauf gehen. Bergauf ist trotzdem erstmal anstrengend... durchhalten!

weitere Kommentare laden
3

Du machst alles richtig! So etwas muss sich niemand gefallen lassen! Dein Leben kann ohne ihn nur besser werden! Da sträuben sich einem ja alle Nackenhaare bei dem was Du erzählst! Wie schrecklich!

Ich hatte auch mal den Traum von Familie und Glück und hätte dafür so einiges in Kauf genommen. Aber auf diese Kosten? Nee, danke! Das macht keinen Sinn und tut niemandem gut!

Viel Kraft wünscht die

honu

9

steinigt mich bin auch ein mann....

also wenn er mal anderen frauen nach schaut scheiß egal ist dann so aber so wie du es dastellst hast du das einzig richtige gemacht... sorry das ist absolutes no go