Kind beim Vater lassen?

Bitte antwortet mir nur wenn ihr ernst etwas dazu sagen könnt; dumme Anmache ist sowieso immer fehl am Platz.
Was würdet ihr tun, wenn Eure Ehe am Ende ist und ihr von null anfangen müsst, Euer Partner (Mann) aber abgesichert und mit Haus zurück bleibt? Wäre es da nicht besser, das Kind bei ihm zu lassen, wo es eine sichere, stabile Zukunft hat, während die Mutter noch nicht weiss, wohin sie gehen und ob sie einen festen Job finden wird?
Gibt es hier Mütter, die ihre Kinder "zurückgelassen" haben?
Ich wäre um Meinungen dankbar.
#danke

1

hallo

also mutter und vater sind beide wichtig. und die situation auch. ich will dich auch nicht anmachen aber ich denke in deinem fall ist es besser die kinder beim vater zu lassen, denn sonst würdest du eine solche frage garnicht stellen. will damit nicht sagen, dass du keine liebende mutter bist, aber die bindung zum vater scheint enger zu sein denke ich. sonst kommt man garnicht auf eine solche idee egal wie man finanziel es so hat. gruss und alles gute und es ist wirklich nicht bös gemeint igi

2

Haette der der Vater den eine Betreuungsperson fuer das Kind? Wie alt ist das Kind? Irgendwoher muss ja das Geld kommen und du bist zum Unterhalt fuers Kind (und wenn mann nicht arbeitet auch fuern Mann) verpflichtet.

Ich koennte meine KInder nie zurueck lassen.......

lg smily

3

deine gedanken sind glaube ich nicht so abwegig. jedenfalls denkst du an das kin. soziales umfeld, sicherheit, geborgenheit ect.
nun ich bin auch mutter und es würde mir das herz zerreißen ,wenn ich mir mein kind abends in den schlaf weinend vorstelle, weil mami nicht mehr da ist...

vielleicht gibts eine wohnung gleich eine straße weiter um freiraum für dich zu schaffen und dein kind hat jeden tag auch mami. versuche dich doch mit deinem mann zu einigen, daß du dich in deiner "selbstfindungsphase" du jeder zeit im haus frei bewegen kannst und somit deinem kind die ständige sehnsucht nach dir ersparst. aber du brauchst offensichtl. erstmal ruhe, räumliche trennung und klarheit über dich selbst. mach mal pause, aber vergiss nicht, dich um dein kind zu kümmern. es braucht dich jeden tag!

viel glück

4

hallo sandra

ich wünsche dir viel kraft aber
ich persönlich könnte/würde nie nie nie mein kind "verlassen"!!!

lg amra

5

Hallo sssandra,

mein Mann und ich waren vor 2 Jahren auch am Ende unserer Ehe angelangt und für mich gab es bei der Trennung überhaupt keinen Zweifel daan, dass ich die beiden Kinder mitnehme, egal wie schwer der Neuanfang auch werden wird.
Nun, ich hab e geschafft. Inzwischen wohne ich mit meinen beiden Töchtern in einer geräumigen sehr schönen Wohnung, habe sie schön eingerichtet, hab einen neuen Lebensgefährten, ein super Verhältnis zu meinem EX und unser Hau ist an sehr nette junge Leute vermietet.
Wenn mn nur will, schafft man alles auchwenn man mal ein bisschen kämpfen muß.

LG
mupsel

6

hallo.
mein ex ist auch abgesichert und mit haus zurückgeblieben. ich habe zwar einen festen job, aber nur halbtags und auf den kindesunterhalt bin ich schon angewiesen sowie das kindergeld. sonst reicht es nicht.

davon abgesehen habe ich meinen sohn mitgenommen, aber er geht papa sehr oft besuchen.

weiß nicht was du tun sollst. ich könnte es nicht. aber wenns für dich paßt, warum nicht?

7

Hallo,

einige dich doch mit Deinem Mann darauf das du dir erst eine Wohnung und einen Job besorgst und holst Dein Kind dann ganz zu dir.
Vorraussetzung ist natürlich das Du weiterhin für das Kind da bist und regen Kontakt hast.
Ich sage das so einfach weil ich das Gefühl habe das du ansonsten ohen die Vorbereitung etwas überfordert wärst mit der Situation.
aber grundsätzlich das Kind einfach dort lassen finde ich nicht gut.
Natürlich will ich damit nicht sagen das es grundsätzlich so ist das immer die Mütter alles schaffen müssen , es gibt kein Gesetz der Welt das besagt Männer können nicht die gleiche Verantwortung übernehmen wie eine Frau.
Aber du solltest Dir darüber im klaren sein , das es bei Gerichten immer noch anders gesehen wird wenn eine Frau ihr Kind verlässt.
Das kann ungeahnte Folgen haben wenn dein Mann sich irgendwann querstellt.
Und schwierig könnte es dann werden wenn du es dir irgendwann anders überlegst.
Eine Mutter die es wagt ein neues Leben zu beginnen und sich die Möglichkeiten wie ein Vater offenhält wird immer abgestempelt werden als Rabenmutter.
Das ist so , auch heute noch!
Überlege es dir ganz genau was du machen wirst.......denn die Zeit die Du nicht für das Kind da bist , wirst du nicht wiederbekommen .
Und Dein Kind wird irgendwann Erklärungen fordern.

Aber wie gesagt das musst du ganz alleine entscheiden.

Auch mit Kind kann man alleine einen Wohnung und einen Job finden.
Suche doch erstmal eine Beratungsstelle auf wie Profamilia , gibt es doch überall.
Und spreche dort vor, die können dir ganz genau erklären was du für Möglichkeiten hast , für Hilfe und die Vor und oder Nachteile die so eine entscheidung mit sich bringt .


Lieben Gruß Ivonne

8

Hallo,

ich finde es sehr gut, daß du dir so viele Gedanken um euer Kind machst in Hinsicht auf die Lebensumstände.

Aber was du nicht angesprochen hast ist, wie alt euer Kind ist, denn das ist bei dieser Entscheidung auch sehr wichtig. Außerdem kommt hinzu, daß euer Kind, wenn es hauptsächlich von dir betreut wird wohl auch eine stärkere Bindung zu dir hat und du dir Gedanken machen mußt, wie das Kind es verkraftet, wenn seine Hauptbezugsperson nicht mehr bei ihm ist.

Ich selber habe mich vor zwei Jahren getrennt und unser Kind (damals 2 Jahre) mitgenommen.
Inzwischen lebe ich in einer neuen Partnerschaft und seit dem gibt es Ärger mit meinem Ex. Plötzlich beantragt er alleiniges Sorgerecht,... Hätte ich den Kleinen vor zwei Jahren nicht mitgenommen, dann würde ich jetzt wohl das Sorgerecht verlieren.

Auch wenn man denkt, daß alles im Guten verläuft (dachte ich damals auch), dann sollte man sich trotzdem erst auf alle Eventualitäten vorbereiten. Männer verändern sich meist nach der Trennung und erst recht, wenn irgendwann ein neuer Partner da ist (egal auf welcher Seite).
Überleg dir gut was du tust .

Ich persönlich könnte "mein" Kind nicht so ohne weiteres bei seinem Vater lassen. Es würde mir zu sehr weh tun.

Schöne Grüße
Vivi

9

Hallo Sandra,
als erstes fällt mir auf, du schreibst sehr sachlich und nüchtern. Was auch immer das bedeuten mag, legt es aber die Frage nahe: Bei dem Gedanken daran, das Kind nicht bei dir zu haben, wie geht es dir dabei??
Stellst du dir diese Frage ausschließlich aus praktischen Gründen oder ist das ein kleiner Vorwand für einen anderen Grund?
Deine Gedanken sind lobenswert aber unsinnig. Wenn dein Männe gut gestellt ist, bekommst du auf jeden Fall Unterhalt für dich und das Kind. Das ist schon mal nicht wenig.
Erkundige dich, mach dich schlau aber lass nicht dein Kind zurück, wenn du es sehr liebst...
Ich war auch jahrelang alleinerziehend und es lief nachher immer besser.
Alleinerziehende Mütter sind die bestorganisiertesten #pro
Isso!!
Auch wenn du Angst vor diesem Schritt hast, tu nichts was du bereuen würdest...
lg Tanja