Meine Eltern kommen nicht damit klar, dass wir uns getrennt haben

Hallo,

ich suche eigentlich einen Erfahrungsaustausch.
Mein Noch-Mann und ich haben uns im Guten getrennt..wir waren fast 9 Jahre zusammen, fast 6 Jahre verheiratet ..unsere Tochter ist 3,5 Jahre.

Wie gesagt, im Guten..das kam alles schleichend, aber nicht überraschend. Wir haben uns, so blöd es ´klingt, auseinander gelebt.
Ich ziehe im Sommer aus, habe auch einen neuen Partner.

Meinen Eltern haben wir es erst vor 2 Wochen per Telefon gesagt (sie wohnen 4 Stunden entfernt) , nachdem wir erstmal das Grundlegende geregelt hatten.

Jetzt ist mein Ex momentan mit unserer Tochter gerade in der alten Heimat bei allen Großeltern und ich dachte, danach gehts minimal besser, wenn er auch seine Sicht erklärt.
Meine Mama ist nämlich nur noch am weinen und kann und mag mit mir nicht reden...
ich verlange auch nicht, dass sie es verstehen, aber versuchen zu akzepieren.
Sie machen sich selbst große Vorwürfe...ob sie uns verwöhnt haben, ob sie was falsch gemacht haben, ob sie was hätten "verhindern" können, etc.

Ich muss ehrlich sagen, ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Denn hier ist alles harmonisch, gerade auch für unsere Tochter. Und wir tun und werden alles in unserer Macht stehende tun, damit die Kleine nicht mehr drunter leidet, als nötig.

Aber wie geh ich jetzt mit meinen Eltern um? Nächstes We soll ich zu ihnen fahren, das "wäre ich ihnen schuldig"..so meine Ma kurz am Telefon. Da wurde ich aber auch wütend innerlich. Wie soll das nur gehen?
Wir sind beide über 30 Jahre und harmonischer kann eine Ehe kaum enden, so traurig das auch ist.

Habt ihr Tipps für mich????

Glg

1

Hey,

puuuh,

also ich kenn das.

Ich war mit dem Vater von meinem Sohn knapp 8 Jahre zusammen.

Haben uns dann auseinandergelebt. Das ging so über 2-3 Jahre und irgendwann hab ich mich gefragt, ob "das" mein Leben sein soll. Ich wollt immer eine glückliche Familie aber allein wegen des Kindes zusammen zu bleiben?!?!?

Dann kam auch "zufällig" ein anderer Typ daher und mit dem war auf einmal alles so aufregend etc.

Jedenfalls hab ich mich dann getrennt. Mein Ex war auch "einverstanden".

Meine Eltern...meine Mutter war am schlimmsten. Es "gehörte" sich einfach nicht. Altes eingemeißeltes Bild eben. Du kannst doch nicht den Vater deines Kindes verlassen usw usw.

2 Wochen hat sie mit mir nicht geredet. Bis ihre Freundin mal zu ihr sagte: "Du bist die Mutter deiner Tochter und dir sollte es verdammt nochmal wichtig sein, dass sie glücklich ist. Und das war sie seit Jahren nicht mehr. Du solltest immer hinter ihren Entscheidungen stehen."

Dann hat sie es irgendwann "akzeptiert".
Aber meinen neuen Partner hat sie nie gemocht. Sie meinte immer, er würde nicht zu mir passen.
Ich hielt aber dran fest.

Nun ja, kurze Zeit später merkte ich auch, dass mein "neuer" nicht zu mir passt. Er war wohl eher eine Art "Rettungsanker". Ich war dann aber so fair und hab das beendet.

Trotz allem muss ich sagen, dass den Vater meines Kindes zu verlassen die richtige Entscheidung war. er wollte mich ca 3 Monate nach der Trennung auf hängen und würgen zurück. Und ich kam leicht ins schwanken, da ich ja immer die "perfekte Familie" wollte. Aber ich hab die Kurve gekriegt und meinte, dass es aus ist und er auch wieder glücklich wird. Und das wurde er auch. Nach 4 Monaten hatte er seine jetzige Freundin kennengelernt. Eine total liebe :-)

Was ich damit sagen will...

Geh deinen Weg, wenn du dir sicher bist und lass dich von niemanden abbringen. Es ist dein Leben, das lebst nur du und niemand anderes. Du musst mit jeglicher Konsequenz deines Handelns zurecht kommen, egal wann. Aber sag deinen Eltern, es ist nicht ihre Schuld. Sag ihnen, dass es dir nun besser geht und niemand Schuld an allem hat. Menschen trennen sich, jeden Tag, jede Stunde.

Und sie trennen sich nicht aus Jux und Langeweile. Jeder hat doch im Leben nur ein Ziel...Glücklich zu werden. Und wenn du und dein (Ex)Partner euch trennt, gebt ihr euch beiden die Möglichkeit wieder glücklich zu werden.

Dir alles Gute!

2

P.S.

Jetzt -3 Jahre nach der Trennung-, stehen meine Eltern hinter mir und meiner damaligen Entscheidung. Sie finden nun, dass ich damals alles richtig gemacht habe ;-)

3

Sieh es mal so: für deine Eltern kommt eure Trennung wahrscheinlich total plötzlich.

Ihr hingegen habt euch ja nun schon Monate damit beschäftigt.

Gib ihnen etwas Zeit, die Trennung zu verdauen.

In ihrer Generation trennt man sich zudem ja auch wirklich nicht so einfach.

Wahrscheinlich ist es für sie auch schlimm, es im Bekanntenkreis zu erzählen.

Als ich mich von meinem ersten Mann getrennt habe, sind unsere Eltern auch erstmal aus allen Wolken gefallen.

Meine Mutter hat mir später erzählt, dass einige Bekannte sehr entsetzt waren. Man lässt sich eben nicht scheiden. Einige Monate später hat sich deren Tochter auch getrennt. Ein kleines bisschen schadenfroh war meine Mutter da doch...

Sie hat heute übrigens Verständnis für meine damalige Entscheidung.

Meine ex-Schwiegereltern hingegen haben noch immer ( nach über 10 Jahren) unser Hohzeitsfoto an der Wand hängen, obwohl mein Ex schon wieder verheiratet ist.

Seine neue Frau nimmt es mit Humor.

Lg carla

4

hallo...danke für eure antworten ;)
seit gestern gehts mir etwas besser..hab das erste mal wieder mit meiner mama telefoniert. sie ist zwar nervlich wirklich am ende :( und auch weint sie immernoch fast tag und nacht (so ist sie) , aaaber ich weiss jetzt, dass sie hinter mir stehen und mich einfach nur lieb haben und angst haben, wegen unserer tochter..denn mein ex vermittelte den eindruck, dass er sich etwas mehr um sie kümmert als ich. da war ich etwas geschockt. auch stellte er es so dar, dass ICH alleine die trennung wollte.
nun ja, sie wollen mich nur beschützen.
ich werde trotzdem alles versuchen, dass zwischen meinem ex und mir, alles weiterhin friedlich verläuft.
am sonntag sehe ich das erste mal meine eltern wieder. sie haben es sich sehr von mir gewünscht. sie wollen keine erklärungen, sondern mich einfach nur in den arm nehmen. das wird mega emotional, aber lieber so, als wut.
wird schon..
bereut habe ich meine entscheidung jedenfalls keine sekunde. auch wenn mein neuer partner auch nicht der richtige sein sollte..es gibt immernoch "mich"..ich bin ein eigenständiger mensch und kann auch alleine überleben ;)

lg

5

Hallo!

Ich kann dir von mir berichten.Ich habe mich im 10 Ehejahr getrennt.Meine Eltern wohnen auch 400 km weit weg.Ich habs auch ewig lange nicht erzählt und bin im Sommer dann mal zu ihnen gefahren und habs ihnen dann von Angesicht zu Angesicht gesagt.Für beide war es ein Schock.Mein Exmann war für sie der Traumschwiegersohn.
Mit meinem Vater hab ich dann monatelang nicht mehr reden können.Am Telefon hat er mich gleich weitergereicht,war ich auf Besuch hat er nicht viel mit mir geredet.
Mit meiner Mutter hatte ich dann mal ein ewig langes Gespräch.Für sie war das halt so das sie dann Angst hatten,was aus uns wird,wo wir wohnen werden,wie die Kinder das verkraften.Naja mein Ex hat sich dann auch mehrer Böcke geschossen,wo sie dann auch mal mitbekamen wie er doch auch sein kann.
Ich hab zu meiner Mutter gesagt,das ich so oft ihnen was vorgespielt habe,wenn sie mal zu Besuch kamen.Man hatte vorher gestritten,wollte aber das Wochenende nicht versauen,also hat man Theater vorgespielt,egal wie es einem ging.
Ich hab versucht meine Mutter dann viel mit in mein neues Leben einzubeziehen(so gut es geht auf die Entfernung),.Sie durfte als erste dann meine neue Wohnung anschauen(da war sie schonmal erleichtert, das das ja so ne tolle Wohnung ist).Hab ihr von den Gesprächen mit meinem Chef erzählt,das ging es um meine Vollzeitstelle.
Als ich dann eingezogen bin,war sie mal mit meinem Vater hier,da war er noch sehr reserviert.Später war sie dann mal eine Woche alleine da und hat mitbekommen wie gut das hier doch alles klappt und wies uns geht.
Naja und mit meinem Vater gab es auch ein Happy End.Letztes Jahr haben sie meinen Freund kennengelernt,haben gesehen,wie er mit den Kindern umgeht,wie sie mit ihm umgehen und das ich einfach glücklich bin.Seitdem hab ich zu meinem Vater fast noch ein besseres Verhältnis als während meiner Ehe.Wir haben lange zusammen gesessen und geredet.Ich kann ihn verstehen und er mich mittlerweile auch.
Für die Eltern ist man immer das Kind,egal wie alt man ist.Und das Kind will man beschützen,weil man als Eltern einfach immer nur das Beste für das Kind will.
Drück deine Eltern mal ganz lieb.Ich bin sicher sie werden dich verstehen,wenn nicht gleich,dann später.

Ich denke mal an dich und wünsche Dir und deinem Kind alles Gute.

Ganz,ganz liebe Grüße

Johanna

6

danke johanna, eine sehr schöne "geschichte". ich bin froh, wie es doch am ende klappen kann mit allen beteiligten. ich telefoniere mittlerweile wieder täglich mit meiner ma..sie ist nervlich noch seeehr labil, aber sie meint, es tut ihr gut, mich zu hören.

und danke, dass du an mich denkst am wochenende!

dir weiterhin alles alles liebe!#herzlich