versorgungsausgleich...ich versteh es einfach nicht!

Hey ihr lieben...ich raff das einfach nicht mit dem versorgungsausgleich Kurz zu meiner situation: mein nochmann und ich leben seit dezember 2010 getrennt. Im juli 2012 haben wir gemeinsam die scheidung beantragt. ..also einvernehmlich per onlinescheidung. Wir hatten gehofft auf diesen blöden versorgungsausgleich verzichten zu können aber nun hat mein ex post vom amtsgericht bekommen. Sie wollen die unterlagen von der elternzeit (er hatte zehn Monate, ich zwei) und er muss zur rentenstelle. Mehr hat er mir nicht erzählt. Ich hab aber keine post von denen bekommen. Was genau bedeutet das jetzt??? Und wie lange kann sich die blöde scheidung jetzt noch hinziehen?

1

Lange, lass es dir gesagt sein.
Ich warte seit anderthalb Jahren.

WIR warten. Und warten. Und warten.

Wenn ich anrufe, bei Gericht, sagen sie, sie hätten eine Wiedervorlage für den xten im Monat sowieso, dann würden sie die "säumigen" Versicherungsanstalten nochmals anschreiben... Ja, dann. Hrmpf.
Ich wollte schon selbst tätig werden, aber auch das ist nicht so leicht. Es ist eine mühsame Telefoniererei, die da getätigt werden muss, mitunter.

Dabei haben wir beide alle Angaben getätigt, die zu tätigen waren. Aber da wir beide auch im Ausland gelebt/gearbeitet haben, hat allein das schon seine Zeit gebraucht.

Mittlerweile habe ich beschlossen, mich zurück zu lehnen, wenigstens eine kleine Zeit noch. Aber im September rufe ich noch einmal an und frage nach.

Ich wünsche mir endlich einen Termin.

L G und zähe Nerven,

White

2

Hi,

ein Verzicht auf den Versorgungsausgleich ist per notariell beglaubigte Vertrag möglich. Wenn Ihr einfach die Scheidung einreicht, wird automatiscch ein Versorgungsausgleich mitgemacht. So stehts im Gesetz.

Die Bearbeitungsdauer der DRV liegt in der Regel bei 6-8 Monaten.

Viele Grüße
die Landmaus

P.S.: Ein Anwalt vor Ort hätte nicht mehr gekostet und Euch das gesagt#schein

4

Mein Nochmann und ich sind diesen Weg gegangen, "eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung" zu schließen, allerdings aus anderen Gründen.

Ganz so einfach ist es mit dem Versorgungsausgleich nicht, wie uns der Notar belehrt hat: es steht dem Richter jederzeit frei, den Versorgungsausgleich trotz des Notar-Vertrages prüfen zu lassen (z.B. wenn er den Eindruck hat, dass der Vertrag einen Partner unangemessen benachteiligt). Außerdem muss der Vertrag auch noch ein Jahr ruhen, bevor er vor Gericht wirklich gültig ist.
Scheiden braucht Zeit....

6

Ich nehme an Eure Scheidung liegt schon ein bisschen zurück. Seit Ende 2009 ist das nicht mehr so. Der Richter hat kaum mehr die Möglichkeit einer inhaltlichen Kontrolle.

weiteren Kommentar laden
3

Was ist eine Online-Scheidung? Die gibt es hier nicht. Vermutlich habt Ihr online Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen. Das ist aber etwas anderes und dieser sollte Euch mit Rat und Tat zu Verfügung stehen.

5

Huhu,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Onlinescheidung ist im Prinzip auch nix anderes wie eine normale Scheidung und kostet auch genauso viel. Man erspart sich einfach nur diverse Termine beim Anwalt weil man alles telefonisch und / oder per Mail klären kann. Bietet sich also ausschliesslich bei einvernehmlichen Scheidungen an wo es "um nichts geht". Natürlich kann ich meinen Anwalt jederzeit anrufen, ich wollte nur Meinungen bzw Antworten von Leidensgenossen einholen da ich gestern abend erst davon erfahren hab und weiß das so ein versorgungsausgleich von fall zu fall total unterschiedlich lang dauern kann.;-)

Also nochmal vielen Dank#winke

Maaamaaa

8

Tja, wir lassen uns auch einvernehmlich scheiden. Mein baldiger Ex hat seinen kompletten Versorgungsausgleich schon durch (er musste noch 3 mal Formulare ausfuellen) und ich habe noch nicht einmal die ersten Papiere erhalten...
Der ganze Kram läuft jetzt seit Februar 2013.

9

Hallo,

kann sei du bekommst deine Post ein paar Monate später, wenn die meinen es ist etwas unklar, bei uns dauert es seit der Einreichung der Scheidung jetzt schon 18 Monate und das mit dem Versorgungsausgleich hat 8 Monate gedauert ...

lg