Trennung wegen Wäsche?

Hallo, ich habe eine Frage in die Runde: Würdet Ihr euch wegen so etwas lächerlichem wie Wäschewaschen scheiden lassen? Ich erklär euch mal die Situation:

Ich persönlich wasche meine Wäsche bei 40 Grad normal, damit die Wäsche sauber! wird.

Mein Mann wäscht prinzipiell alles! kalt im Kurzwaschprogramm, mit Hygienespüler, damit auch ja die Farbe erhalten bleibt. So, jetzt ist es aber so, die ganzen Kinderklamotten sind voller Flecken, die kommen auch mit Flecken wieder aus der Maschine. Wir haben hier schon einen richtigen Ehekrach wegen der blöden Wäsche gehabt. Mein Mann droht allen Ernstes mit Scheidung, falls ich es wagen sollte, die Wäsche heiss zu waschen.

Wir hatten erst letztens Magen-Darm gehabt, beide Kinder haben die Bettwäsche vollgekotzt und die Schlafanzughosen mit Durchfall ruiniert. Die hab ich mir gepackt und wollte sie bei 40 Grad waschen, auch mit Hygienespüler. Das Oberteil von meinem Mann hat nun mal leider Gottes auch was abgekriegt, also war das auch drin.

Ich komm wieder runter in den Keller zur Waschmaschine, hat er es tatsächlich fertiggebracht und die Wäsche kurzerhand auf kalt gestellt.

Wieder Ehekrach!

Mann muss vielleicht auch dazu sagen, mein Mann ist wegen paranoider Schizophrenie seit 10 Jahren in Behandlung, ich weiss das auch erst seit einem 3/4 Jahr. Nachdem was ich herausgefunden habe ist es wohl wirklich so, dass Schizophrene sehr sensibel sind, was die Sinne betrifft. Was für mich ein Farbunterschied von 0,1 % ist, ist für meinen Mann 50% plus.

Was soll ich davon halten? Wegen der fleckigen Wäsche und noch wegen weiterer Sachen denke ich mir mittlerweile, dann reich doch mal die Scheidung ein... Hat hier irgendjemand noch Erfahrung mit "schwierigen" Ehemännern ?

4

Hallo.

Meines Erachtens ist es völlig irrelevant, ob Dein Mann sich aufgrund dieses Wäsche-Themas von Dir scheiden lassen möchte ...

>>> Mann muss vielleicht auch dazu sagen, mein Mann ist wegen paranoider Schizophrenie seit 10 Jahren in Behandlung, ich weiss das auch erst seit einem 3/4 Jahr. <<<

DAS sollte für DICH ein Scheidungsgrund sein.

LG

9

Wobei ich finde das sie sich nicht wegen der krankheit trennen sollte!

Das fehlende vertrauen würde mir viel mehr zu schaffen machen! Sie weitt es erst seit 3/4 jahren #schock

11

Beides ist meines Erachtens ein Trennungsgrund ...

... die Diagnose an sich (insbesondere wenn Kinder in dieser Ehe leben) UND dass diese ihr über 9 Jahre verschwiegen wurde.

weiteren Kommentar laden
1

Hi,

willst Du bei ihm bleiben? Dann schlag die Wäschetrennung vor. Er wäscht seine, wie er will und Du Deine und die der Kinder, wie Du willst.

Wenn er dazu nicht in der Lage ist, würde ich die Beine in die Hand nehmen.

Zu Vertrauensproblemen und Ekelfaktor enthalte ich mich mal.

Viele Grüße,
die L.

2

Ich hätte die Bettwäsche und Schlafanzüge sogar mit 60 °C gewaschen. Würde auch die Wäsche zukünftig getrennt waschen.

3

Beim ersten Teil dachte ich mir noch: Oh je, was ist das für einer. Dann las ich, dass er psychische Probleme hat. Nun gut, dann liegt sein Verhalten wohl darin begründet. Wascht Eure Wäsche einfach getrennt. Dann ist der Konfliktpunkt beseitigt.

Eine Bekannte von mir hat ihren Freund rausgeworfen, als er einen Teebeutel in den gelben Sack warf. Sie war damals schwanger von ihm. Es gibt wirklich solche Fälle.

5

Ähm, warum wascht ihr nicht getrennt eure Wäsche? Sorry, aber mein bald-Ex und ich haben da auch andere Ansichten.

6

Nein, Wäsche wäre für mich kein Scheidungsgrund.

Das hier wäre für mich der Scheidungsgrund:

>Mann muss vielleicht auch dazu sagen, mein Mann ist wegen paranoider Schizophrenie seit 10 Jahren in Behandlung, ich weiss das auch erst seit einem 3/4 Jahr. <

Alles Gute,

c

7

<<<<Hat hier irgendjemand noch Erfahrung mit "schwierigen" Ehemännern ? <<<<

Dein Mann ist nicht schwierig. Er ist krank.

Ich kann dir nur schreiben, was ich tun würde. Ich würde mich trennen. (vielleicht erstmal nur räumlich) Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder in solch einem kranken Umfeld aufwachsen müssen.

Ich denke, das Wäscheproblem ist euer Geringstes. Wobei, wenn mein Mann mir solche Vorschriften machen würde, würde ich ihm einen Vogel zeigen.

Von wegen, er ist zu sensibel. Er versucht seine Macht auszuspielen und seinen Willen durchzusetzen. Völlig egal, ob es richtig oder falsch ist, was er da macht.

Krankheit hin oder her, es gibt Regeln und gewisse Sachen, die eingehalten/gemacht werden müssen. (vollgekotzte Bettwäsche sollte schon bei mehr als 40 Grad gewaschen werden mMn) Da gilt auch eine psychische Erkrankung nicht als Ausrede.

8

Ich glaube hier sind Kompromisse das a und o. Es gibt für jedes Porblem einen Kompromis. Wir mussten schon wegen den bescheuertesten Dingen streiten ( wie bügelt man ne Hose, wie räumt man ne Spüli ein...) Weil wir uns wegen sowas in den Haaren haben, werden wir beneidet. Denn ernsthaftere Streitgründe haben wir nicht ^^

10

Naja die Wäsche ist ja ganz offensichtlich nicht euer Problem. Mit dem Gezeter darum täuscht ihr über eure echten Probleme hinweg.

Seltsam finde ich, dass Du erst kurz von der Erkrankung weißt.

Wenn er in Behandlung ist: es gibt sozialpsychiatrische Dienste, wo man auch als Paar/Angehöriger zwecks Beratung hingehen kann.
Vorausgesetzt Du willst erst mal am Problem arbeiten...