Trennung?Ich habe es wirklich versucht

Hallo Ihr Lieben,

ich würd einfach gerne mal Eure Meinung dazu hören!Und eigentlich will ich nur bestätigt haben das ich es endlich tun soll!

Also bin 5 jahre verheiratet, haben 2 Kinder!$ Jahre und 1 Jahr alt!
Es läuft schon länger nicht mehr!Ganu allgemein gesagt, ich finde wir sind keine richtige Familie mehr, er hat dazu eine andere Definition als ich, das merke ich an seinem Verhalten!Darüber reden geht schon lange nicht mehr, denn alles was er sagt ist ja richtig, so sieht er es!Ich denke schon lange, vielleicht geht es ja doch noch, vielleicht ändert sich was und schiebe das Vorhaben der Trennung immer weiter vor mir her!Aber ich bin derzeit jeden Tag unglücklich, es bessert sich gar nichts!Und irgendwann gehe ich wohl daran kaputt!
Was meint Ihr?Wenn ich jeden Tag unglücklich bin mit dem Zusammenleben und man ein fach nicht mehr reden kann und es ihm so wie es mir scheint egal ist, so verhält er sich nämlich dann ist doch eine Trennung einfach besser, oder?Ich hab es wirklich versucht, aber es geht nicht mehr....:-(
Nur diesen Schritt zu tun ist verdammt schwer......

1

Hey Hey. Ja das kenne ich. Fühle Dich erst Mal gedrückt. Mir geht es ähnlich. Ich denke jeden Tag wie konnte ich es nur 13 Jahre mit sonem Arsch aushalten. Der mir so gar nicht auf Augenhöhe begegnet u so primitiv ist. DER so anders ist als ich mir einen Vater für meinen Sohn gewünscht habe. Der mich jeden Tag so traurig macht....uuuuuuuund doch schaffe ich die Trennung nicht. Ich kenne Deine Gefühle.

2

Ja, weil man immer irgendwie denkt das es sich noch bessert!Und weil man es wohl einfach nicht wahrhaben will!

3

Hallo

das kenn ich nur zu gut. Aber ich hab den Schritt jetzt gewagt. Manchmal bin ich erstaunt über meine Courage, aber es ist besser und das weiß ich.
Als ich ihm sagte ich ziehe mit unserem Sohn (5) aus meinte er, weißt schon,dann bist du alleinerziehend und hast ihn jeden Tag, außer am WE wenn er bei mir ist und das willst du schaffen???
Habe nur geantwortet: ich bin schon seit 5 Jahren alleinerziehend, denn du bist nie für uns da. Jetzt hat es den Vorteil ich bin alleinerziehend und muß es keinem mehr recht machen!!!

weitere Kommentare laden
7

Diesen Schritt zu tun ist verdammt schwer, schreibst Du.

Wieso?
Weil Du dann Schuldgefühle ob Deiner Kinder hast?
Weil Du dann meinst soviel organisieren zu müssen (Anwalt, Umzug, etc) und meinst das gar nicht zu schaffen?

Kinder haben feine Antennen für die Emotionslage ihrer Bindungspersonen oder allgemein für ihre Umwelt.

Sie spüren das es Dir nicht gut geht, glaub mir.

Du kannst mit Deinem Mann ja auch nicht mehr reden das sich etwas ändert.

Er nimmt Dich kein Stück Ernst, was er sagt ist richtig. Deine Denke läßt er nicht an

sich heran weil Du für ihn keine Respektsperson mehr darstellst.

Wie wäre es mit Paartherapie?

Ansonsten, wenn Du auch dies ausschließen kannst oder Dein Mann, da er Dir ja auch gar nicht zuhört, diesen Vorschlag abwehrt, würde ich gehen ...

Du musst Dich ja nicht direkt trennen ... Vielleicht erstmal räumlich ... vielleicht wird ihm dann bewusst das der Kahn kurz vorm Kentern steht und das es Dir verdammt ernst ist.

Nicht Worte machen einen Menschen aus, sondern seine Taten.

Deine Worte erreichen Deinen Mann nicht mehr ... so musst Du Taten folgen lassen

LG, Lena

12

Bei mir hat es endlich "klick" gemacht, als mein damals 4jähriger in seinem Zimmer stand und meinte: "Mama, ich will woanders wohnen."

Daraufhin hatte ich die absolute Ruhe, keine Trauer, nichts und habe nach einer Wohnung gesucht und bin ohne auch nur eine Träne gegangen...

Alles Liebe!
Cinna

13

Ich weiß genau, wie es Dir geht - ich habe mich selbst die letzten Monate mit diesem Schritt getragen und habe heute endlich den Mut gehabt, die Trennung auszusprechen. Auch wir haben zwei Kinder, 5 und 2 Jahre alt.
Ich habe keine Ahnung, wie es nun weitergeht mit uns, aber ich versuche so gut es geht nach vorne zu schauen. Ich habe Arbeit gefunden und trete morgen meine neue Stelle an. Alles weitere muss sich nun finden.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Wir haben uns in den letzten 18 Monaten bei der Caritas beraten lassen, aber auch andere Stellen bieten Ehe- und Lebensberatung für Familien kostenlos an. Auch wenn uns die Beratung nicht geholfen hat, unsere Beziehung zu retten, so hat es mir bis jetzt sehr geholfen, meinen Weg durch dieses Chaos zu finden. Heute habe ich einen Beratungstermin genutzt, um die Trennung auszusprechen, und ich hoffe, dass es uns durch diese Begleitung gelingt, alles in einigermaßen geregelten Bahnen ablaufen zu lassen und einen guten Weg für uns alle zu finden, und vor allem, die Kinder vor allzu großem Stress zu bewahren.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du einen guten Weg für Dich und Deine Kinder findest!

14

Hi,

wenn es wirklich nicht möglich ist gemeinsam glücklich zu sein, ist eine Trennung wohl das Beste.

ABER: Das ist m. E. n. die letzte Alternative!!

Ich kann Euch wirklich eine Familientherapie ans #herzlich legen...
Das haben wir auch mal gebraucht (Problemthema bei uns ist "Patchwork") und es hat unglaublich gut getan - wir waren hinterher beide sehr froh und auch erstaunt, wie viel man damit erreichen kann!!!!

Alles Gute Euch und viel Kraft und Bereitschaft daran zu arbeiten. #klee