Hallo zusammen,
nun ist es so weit, dass ich Hilfe und Ratschläge brauche.
Mein Mann sagt,ich soll ausziehen. Er ist der Hauseigentümer. Er hat die Hypothek bezahlt, allerdings hat er das Haus vor unsere Ehe gekauft.
Er will, dass ich sofort ausziehe, egal in welche Wohnung. Kann er mich rauswerfen, oder habe ich ein Recht, im Haus zu wohnen.
Wir haben noch keine Scheidung eingereicht.
Wie haben ein gemeinsames Kind
Vielen Dank
Kann mein Mann mich rauswerfen?
Nein, kann er nicht.
Mit der Ehe sind gewisse Rechten und Pflichten verbunden.
Unter anderem suchen sich die Eheleute für die Dauer ihrer Ehe eine gemeinsame Wohnung, auch Ehewohnung genannt. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um eine Wohnung oder ein Haus handelt, auch ist es unerheblich, in wessen Eigentum die Wohnung / das Haus sich befindet.
Beide Eheleute genießen den Schutz dieser Wohnung und keiner kann einfach so rausgeworfen werden vom anderen.
Anders sieht es aus, wenn man unverheiratet ist, aber das seid ihr ja nicht.
Fazit: dein Ehemann hat gehörig einen an der Waffel, bevor er weiter unqualifiziertes Zeug redet, sollte er sich juristisch absichern.
Letzteres gilt auch für dich, ab zum Anwalt.
Das Ganze geht sogar noch weiter: Sollte er Dich nämlich massiv verbal oder gar körperlich bedrohen und/oder tätlich übergriffig werden, kannst Du ihn aus dem Haus verweisen lassen. Bis zu zehn Tagen am Stück, indem Du im Ernstfall die Polizei rufst.
Dabei spielt es keine Rolle, ob er der Hauseigentümer ist, oder jemand Anders.
Das geht sogar NOCH weiter: Hau einmal mit dem Kopf gegen die Wand, renn laut "Hilfe Hilfe" schreiend auf die Straße und ruf die Polizei.
Die wird IHN sofort aus der Wohnung entfernen nachdem er dich so mißhandelt hat.
Unglaublich, aber funktioniert.
Das ist jetzt aber nicht wirklich ein Tipp zum Thema "Hausbesitzer und Rechte als Ehefrau"?
Nein, rauswerfen kann er dich erstmal nicht. Aber an deiner Stelle würde ich mir was eigenes suchen.
Wie schon geschrieben, kann er euch nicht rauswerfen. Seit wann suchst du denn schon eine Wohnung? Dauert es ihm zu lange oder hat er den Verdacht, du bist nicht eifrig genug und will dir jetzt Dampf machen?
Was ich viel tragischer finde, dass er sein Kind eher unter einer Brücke schlafen lassen würde, als dir genügend Zeit zu geben, eine adäquate Bleibe für euch beide zu finden. Was ist das für ein Vater? Hast du ihn das mal konkret gefragt?
Ich bin leider auf seinen Unterhalt angewiesen. Ich habe zwar studiert,mit dem Job klappt leider noch nicht. Jedes Mal wenn ich eine Wohnung finde, sagt er entweder es sei im zu teuer oder die Gegend passt nicht (er will nicht, dass unser Kind dort wohnt).
Warum entscheidet er über DEINE nächste Wohnung?
Orientiere dich an den normalen Mietobergrenzen und such dir was eigenes.
Klar nicht mitten im finstersten Ghetto, und auch nicht ne Villa in Beverly Hills, aber du wirst schon was vernünftiges finden. Miete das an und Ende.
Notfalls kannst du erstmal ALG2 beantragen und die rechnen dann schon seinen Anteil da aus, was er bezahlen muss...
LG
die