Kann Kind nach Scheidung meinen Geburtsnamen annehmen

Hallo,
ich werde im Sommer von meinem Mann geschieden. Ich möchte gern meinen Mädchennamen wieder annehmen. Ist es möglich, dass unsere beiden Kinder den Namen dann auch annehmen können?

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, der Vater hat schriftlich zugestimmt und die Kinder sind bei der Scheidung ca. 2,5 und 1 Jahr alt.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Andrea

1

Ja, wenn er zugestimmt hat, ist das kein Problem.
Allerdings könnten deine Kinder nicht noch mal den Namen wechseln, wenn du bei einer Heirat einen anderen Namen annimmst.

LG

2

Okay, und wo beantrage ich das? Das Standesamt meinte für mich würden sie es machen, für die Kinder nicht. Weißt du da was?

LG Andrea

3

Hallo,
nein das geht nicht. Nur wenn du durch eine neue Ehe einen neuen Nachmnamen hättest, könnte dein Kind diesen annehmen, nicht deinen Mädchennamen.
LG Katja#sonne

4

Nein, das geht nicht trotz Zustimmung. Sieh mal hier:

http://www.scheidungskosten-rechner.info/lexicon-word/namensaenderung-nach-scheidung/

lg,v erena

5

Da steht doch sogar, dass es geht :)
Oder hab ich mich verguckt ;)

6

Da steht nur, dass evtl. eine Einbenennung geht (wenn du nochmal heiraten solltest) halt mit Zustimmung des Vaters. Aber deinen Mädchennamen annehmen geht nicht.

weitere Kommentare laden
18

Ich weiß nicht ob die Gesetze mittlerweile anders sind, aber ich war früher in der Situation des Kindes^^
Meine Mum hat den Mädchennamen angenommen und nach langer Zeit konnten auch wir den Namen annehmen.
lg pebbelz

19

Das hört sich gut an. Liebe Grüße