So jetzt beschäftigt mich mal eine Frage und ich will jetzt nicht erst den Anwalt damit bemühen.
Vor drei Wochen hat sich mein Mann von mir getrennt. Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass ich gerne noch meine restlichen Sachen von ihm haben möchte.
Bis heute kam daraufhin nur die Aussage, er werde mir einen Termin zukommen lassen und sonst ist nichts passiert.
So langsam komme ich mir aber etwas veräppelt vor und komme da irgendwie nicht weiter.
Was sind Fristen, die ich ihm per Gesetz gewähren muss?
Ist es wirklich so schwierig, mir nen zeitnahen Termin zu geben, dass dann endlich mal ruhe ist? Ich schreib ihm ja auch vorher schon ne Liste, von den Dingen, die vor der Ehe mein waren und er darf bestimmen, darf ich haben oder nicht.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Beate
Wie lang darf er meine Sachen behalten?
Fristen? Ihr seid noch verheiratet. Das ist dir schon klar, oder?
Du bist schwanger und hast 3 Kinder - sind das seine? Wollt ihr jetzt wirklich eine Schlammschlacht aus der Trennung und Scheidung machen? Euch ist schon klar, dass ihr zwar als Paar getrennt seid, aber niemals als Elternpaar, oder? Hör auf kindisch zu sein und schlage ihm mal einen Termin beim Mediator vor. So wird eventuell auch die Scheidung billiger.
Hast du in dieser Wohnung zuvor gewohnt, wo dein Mann jetzt wohnt und wo deine Sachen stehen? Wenn ja, stehst du auch im Mietvertrag? Wenn ja, dann ist das nach wie vor auch deine Wohnung.
Um das nochmal klar zu stellen. Ich möchte keine Schlammschlacht. Ich komme meinem Mann echt in jeder Hinsicht entgegen.
Vor drei Wochen, als er sich von mir trennte, sagte ich ihm schon, dass er mir sagen soll, wann ich meine Sachen holen kann. Bis heute kam in der Hinsicht gar nichts. Meine Frage bezog sich darauf, wie lange ich noch warten muss, bis ich andere Wege gehen kann.
Bei den Sachen handelt es sich um meine Waschmaschine, meinen Fernseh und diverse Kleinigkeiten, die ich vor der Ehe angeschafft habe und die jetzt in seinem Haus stehen, das wir vor der Trennung gemeinsam bewohnt haben.
Ich bin gewiss nicht kindisch und will nicht bei jedem Scheiß zum Anwalt. Mein Mann möchte eine einvernehmliche Trennung. Wo ist dann bitte das Problem, mir zu sagen, wann ich meine Sachen holen kann. Ich wohne zwei Straßen weiter.
Nun, du hast da einfach ein praktisches Problem (das im übrigen sonst viele KV haben die ausziehen):
Ein Rechtsstreit wegen des Hausrat ist teurer als der Wert von selbigem.
De-facto bleibt dir nur die Möglichkeit schön bitte bitte zu sagen.
Wieso macht man das denn so umständlich? Wenn ich mich trenne und ausziehe, folgt ein ganz normaler Umzug wo man all seine Sachen eben mitnimmt und den Schlüssel abgiebt sobald alles raus ist.
Würde gar nicht Auf die Idee kommen das anders zu machen, du hast schließlich bis vor kurzem da gewohnt.
Ja es ist leider etwas komplizierter geworden bei uns. Und hätte ich im März gewusst, was ich heute weiß, dann hätte ich damals schon alles mitgenommen.
Vielleicht kann man es ja verstehen, wenn ich weiter aushole.
Ich kann mit recht behaupten, dass ich meinen Mann immer noch liebe. Bei uns haben viele äußere Umstände dazu geführt, dass ich im März beschlossen habe, den Kindern und mir ein anderes Leben zu bieten. Als ich meinem Mann diese Entscheidung mitgeteilt habe, sagte er mir auf Knien, dass er mich liebt, bereit ist, daran zu arbeiten, dass wir unser Leben und unsere Ehe auf die Kette kriegen.
Ich habe das so naiv wie ich war geglaubt.
Im April stellte sich heraus, dass ich wieder schwanger war. Wir beschlossen uns für das Kind zu entscheiden. Ich sagte ihm, dass das nur geht, wenn er sich ganz sicher ist, dass wir die ganze Situation meistern. Er bejahte es. Ich glaubte ihm, er sagte mir, dass er vorhat zu uns zu ziehen, bevor das Kind auf die Welt kommt. Ich glaubte ihm.
Zwischendurch waren wir ein Wochenende als Familie gemeinsam in Köln, in unserer Beziehung das zweite Mal insgesamt. Es hatte alles danach ausgesehen, dass die Trennung der gemeinsamen Wohnung nur für kurze Zeit wäre. Deswegen habe ich in der ganzen Zeit meine Sachen unten stehen lassen.
Vor drei Wochen hat er mir mitgeteilt, dass er mich nicht mehr liebt. Daraufhin habe ich ihn gebeten, mir zu sagen, wann ich meine Sachen holen kann. Bis heute hat er mir nicht einen Tag genannt.
Kann man nicht einfach mal nachvollziehen, dass ich einen Schlussstrich ziehen will. Und dazu gehört einfach, dass ich meine Sachen möchte. Und ich wollte einfach nur wissen, wie lange ich noch warten sollte.
Wie gesagt, ich kriege von meinem Mann das dritte Kind, ich will, dass es meinen Kindern gut geht. Deswegen verzichte ich auf ganz viele materielle Dinge, weil ich einfach keinen Streit haben will. Aber gewisse Dinge würden mir den täglichen Alltag einfach erleichtern oder es gibt Sachen, die einfach einen hohen ideellen Wert für mich haben, weil ich sie geerbt hatte, als mein Bruder starb.
Und wenn ich hier nachfrage, dann nicht um mich bestätigt zu fühlen, sondern weil ich wirklich nicht weiß, wie das einfach rechtlich aussieht.
Ich sage ja gar nicht das du Auf irgendwas verzichten solltest, ganz im Gegenteil, klar muss man alles holen was einem gehört und alles Gemeinsame teilen.
Die Sache ist ja wirklich etwas kompliziert bei euch, ich hatte es so verstanden das die Trennung erst vor kurzem war.
Wie es rechtlicht aussieht weiß ich natürlich auch nicht.
Aber kann man das nicht einfach an einem naheliegenden we eben regeln?