schwieriger gehts immer

Guten morgen,
Die situation ist die Folgende:
Baby ist sieben Monate alt, mutter hat alleiniges Sorgerecht, Vater wohnt 70 km entfernt, ist von sieben bis 16 uhr berufstätig.
Hat einen Sohn aus erster Ehe.

Die kindeseltern haben nie zusammen gewohnt, die beziehung war massiv belastet und auch heute ist ein "normaler" umgang nur eingeschränkt möglich. kind und Vater haben noch keine Wirkliche Bindung

Die Eltern haben sich auf ein 2 mal in der woche für zwei stunden besuch für das baby geeinigt.

Allerdings wird es zunehmend schwierig, Der besuch fällt entweder in die Mittagsschalfzeit (alle zwei Wochen sonntags von 14-16 uhr). Der sonntag wurde von dem Vater so ausgesucht da es bequemer für ihn ist den Sohn anschießend nach dem besuchswochenende nach hause zu bringen (liegt auf einer Strecke) und weil ja auch der Stiefbruder das baby mal sehen soll.
Problem hier, die uhrzeit und das das Baby im kinderwagen nur max 20 min schläft...
um 16 uhr kommt dann ein bby nach hause welches völlig überreizt und übermüdet ist. lässt man es dann ne stunde schlafen kommt es erst gegen 22:30 uhr ins bett mit Kampf und viel geweine. Problem hier, es leben noch zwei andere schulpflichtige kinder im Haushalt, die müssen morgens um 6 uhr raus und können nicht einschafen da mini doch agil und laut ist... und auch geschlossene Türen helfen nicht viel.

Der andere Sonntag morgen s von 10-12 (auch schlafenszeit, kann man aber am mittag ausgleichen) Problem hier: Die kindesmutter möchte an diesen Sonntagen nicht im Ort bleiben da sie dann nur die Mini hat die grossen sind bei ihrem Vater) und sie hat ja auch noch ihr eigenes Leben und möchte diese Sonntage zur Regeneration nutzen (verständlich bei alleinerziehend mit drei kindern)

Problem am Besuchsmittwoch: Vater kommt gegen 17 uhr und soll dann die kleine von 17-19 uhr haben... Leider fällt das schon in den schlafbereich...19 uhr liegt kind praktisch schon im bett, schläft sie beim umgang haben wir wieder problem vom Sonntag.

zudem ist durch die belastung die die Eltern haben ein zur zeit ein Umgang in der Mütterlichen Wohnung nicht möglich...

Wie kann hier eine Lösung aussehen?
Wir sammeln ideen und Lösungsansätze für ein gespräch beim ja gemeinsamm

1

Mal abgesehen davon, dass der Text sehr verworren geschrieben ist und man echt kaum etwas versteht vor lauter Kinder....Wer genau bist du in diesem ganzen Sammelsorium? Ich dachte ja erst, du bist die Freundin/Frau des Vaters (keine Mutter bezeichnet sich als "Kindsmutter" und dann im Gegenzug den Vater wirklich nur als "Vater"). Also du stehst definitiv irgendwo auf der Seite des Vaters...aber du bist nicht der Vater. Was also geht es dich an?

Wenn du aber nochmal erklären könntest, wer jetzt welche Kinder in welchem Alter hat (vielleicht nicht im Satz, sondern in Stichpunkten), wäre es sicher einfacher. Und bezeichne die Kinder doch einfach irgendwie mit Buchstaben das man sie zuordnen kann ;-). Du siehst da ein Gesicht und weißt genau, wen du meinst...wir nicht!

8

Sie ist die Mutter des 7 Monate alten Kindes (und natürlich die Ex des Vaters) und hat noch zwei schulpflichtige Kinder von einem anderen Mann.

Ihr Ex, der Vater des 7 Monate alten Kindes, hat noch ein älteres Kind aus einer vorherigen Beziehung.

Warum sie so umständlich schreibt und nicht einfach in ich-Form, denn um sie geht es doch schließlich, verstehe ich allerdings auch nicht, denn es ist wirklich sehr verwirrend geschrieben, da muss ich dir Recht geben.

9

Ich würde von mir selbst niemals als Kindsmutter schreiben... irgendwie klingt das nicht nach einer guten Beziehung.

weiteren Kommentar laden
2

Nun,
was soll man da raten.
Du schreibts letztlich "Eigentlich passt es nie". Entweder schläft die Kleine, oder du hast keine Lust weil "eigenes Leben".

Es passt dir nicht von 10-12, von 14-16 und von 17-19 auch nicht weil 19 Uhr Schlafenszeit ist.

Was wäre denn so dein Vorschlag?

3

Feste schlafenzeiten sind feste schlafenzeiten, die hat sie ja nicht erst seit ner halben stunde.

und sorry, aber ich bin alleinerziehende mutter von drei kindern, ein we alle zwei wochen welches ich nicht mal ganz für mich habe, da ich mein baby ja bei habe steht mir zur Erholung auch mal zu.
und JA, den egoismus gönne ich mir!!
Denn nur wenn es mir gut geht, gehts auch meinen kindern gut und meine kinder haben DAS RECHT auf eine glückliche mutter!

4

Hm - die Kinder haben ein Recht auf Umgang mit dem Vater - ob du ein "Recht" hast auf ein freies Wochenende, sei mal dahin gestellt. Natürlich ist es schön und auch wichtig mal Zeit für sich zu haben, such dabei auf den Kindsvater zu verlassen ist nicht der richtige Weg.

So wie sich dein Post liest, passt es dir eigentlich nie - nur, was hat das Kind davon? Wann würde es dir denn passen?

weitere Kommentare laden
7

Deine Zeitfenster für grünes Licht, sind wohl extrem klein.

Du lebst in dieser Konstellation und solltest flexibler werden! So machst du dir dein Leben selber schwer.

Was ist denn mit er Zeit von 16-18.00 Uhr? Oder der Vater sieht das Kind nur 1,5 Std anstatt 2 Std bis vorläufig dem ersten Geburtstag? Dann wird der Kleine nicht mehr so viel schlafen und die gestohlene Zeit könnte dann wieder nachgeholt werden?!

10-12 Uhr
14-16 Uhr
19-... Uhr also bei den Schlafenszeiten bist du mit deinem Kind aber gesegnet ;-)

MfG

12

Ich glaube, ich würde das Kind länger zum Vater geben, so dass Schlaf- und Wachzeiten dabei sind, warum nicht den ganzen Tag?

Dass die Schlafenszeiten bei Vaterbesuch durcheinander kommen, ist bei uns immer noch so, das wird nicht besser werden, wenn der Vater nicht kooperiert.

13

Willst du überhaupt,dass der Vater Umgang hat?
Liest sich für mich nämlich nicht so.
Warum kann das Kind nicht ganze Tage zum Vater ? Was soll dieses "stundenweise" .

"Die kindesmutter möchte an diesen Sonntagen nicht im Ort bleiben da sie dann nur die Mini hat die grossen sind bei ihrem Vater) und sie hat ja auch noch ihr eigenes Leben und möchte diese Sonntage zur Regeneration nutzen (verständlich bei alleinerziehend mit drei kindern)"

Weißt du,ich bin auch alleinerziehend. Das habe ich mir so nicht ausgesucht,aber dass ich Kinder habe schon.
Der Vater meiner 7jährigen hat sich noch nie gekümmert, d.h. dass ich seit ihrer Geburt noch nie ohne sie war.
Freies Wochenende? Nein. Aber Erholungsphasen für mich schaffe ich mir trotzdem.Dafür brauchts keinen Sonntag.

16

Hallo,

was hindert Mama daran das kleine Kind am freien Sonntag auch zum Papa zu geben? Perspektivisch würde ich das mit Übernachtung machen, da hat Mama zu dem freien Sonntag noch einen freien Mädelsabend - braucht Mama auch mal und Papa und Kind finden auch zu einander. Wenn Mama das auch mit den Vätern der beiden großen Kids macht ist doch ein Teil des Familienfriedens hergestellt.

Zum Thema Mittwoch würde ich vorschlagen, lass den Papa das Kind versorgen ggf mit baden und dann ins Bett bringen zum schlafen.
Das erfordert natürlich den Willen von Mama und Papa vom Kind und keine sturen Vorstellungen. Eine Überlegung an den Papa wäre es ein wenig Richtung der beiden Kids zu ziehen, damit wenn der Umgang in der mütterlichen Wohnung nicht möglich ist er das Würmel mit in seine Wohnung nehmen kann wenn die Entfernung geringer ist.

Ich hoffe Ihr findet zum Wohle der Kids eine einvernehmliche Lösung und lasst Eure persönlichen Probleme miteiander habt außen vor.

Viele Grüße

Geli