Kredit Elternhausausbau

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage. Wir wohnen mit meinen Eltern zusammen in meinem Elternhaus. Den Kredit für diesen Umbau haben mein Mann und ich aufgenommen und meine Eltern haben dafür gebürgt. Mein Mann und ich sind aber nicht im Grundbuch eingetragen und der Kredit ist auch noch nicht abbezahlt - noch lange nicht. Jetzt meine Frage: wie sieht es damit aus wenn wir uns trennen?! Bekommt er dann die Hälfte von dem was wir schon abbezahlt haben?! Könnte ich ihm das dann monatlich zurückbezahlen (natürlich in kleinen Beträgen)?! Wir haben ein gemeinsames Konto aber ich gehe nicht Arbeiten. Mir graut es halt davor wenn meine Eltern das jetzt ausbaden müssten. Bitte keine Vorhaltungen wieso wir das damals so gemacht haben und so. Heute würde ich das auch nicht mehr so machen. Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.

1

Mein Tipp:
Frag am besten einem Rechtsanwalt. Solche Themen sind einfach zu komplex.

Nach meinem persönlichen Empfinden solltest du allerdings berücksichtigen, dass dein Mann, wenn ihr woanders gewohnt hättet, ja auch Miete hätte zahlen müssen.

Wir standen beide im Grundbuch. Bei uns wurde es dann so gerechnet: Kredit war x. Zum aktuellen Zeitpunkt waren noch y Euro offen. Immobilie ist genau z Wert. Also ist die Differenz zwischen z und y der Zugewinn und wird (in unserem Fall) durch zwei geteilt.
In einer Ehe ist es völlig unerheblich,wer wieviel gearbeitet und damit zum Haushaltseinkommen beigetragen hat. Ich würde versuchen einen Kredit aufzunehmen für den zu zahlenden Betrag und den dann abzuzahlen. Geht aber vermutlich nur, wenn du arbeiten gehst.

Ich hoffe übrigens, dass du Einzelkind bist! Solltest du noch Geschwister haben und das Objekt übernehmen wollen wenn deine Eltern sterben, interessiert es nämlich niemanden, ob du mit Summe X den Wert der Immobilie gesteigert hast. Dann zahlst du für deinen Ausbau nochmal!

6

Solange es keinen Grundbucheintrag gibt und keinen Erbfall, gibt es doch auch keinen Zugewinn...

LG

2

Hallo!
Also dein Mann muss ja komplett mit dem Klammerbeutel gepudert sein das er sowas mitgemacht hat.

Er hat sich da in eine tolle Situation gebracht:
Er hat in eine Immobilie investiert die ihm nicht gehört - und auf die er somit keinerlei Zugriff hat.
Das heißt für ihn: Im Trennungsfall ist die Kohle schlicht weg - aber natürlich darf er den Kredit weiterhin bedienen.

Deine Eltern hätten damit ein Schnäpchen gemacht: Einen Hausausbau für lau .....

3

Also ich bin ehrlich gesagt ganz froh dass meine Eltern ihn nicht ausbezahlen müssten. Allerdings würden wir ihn natürlich nicht den Kredit weiterhin bedienen lassen. Im Falle einer Trennung würde eine Etage vermietet werden und ich würde mit den Kindern nur noch auf einer Etage wohnen. Er ist ja schließlich der Vater meiner Kinder und allein deshalb sollte man ja versuchen ein gutes Verhältnis zu wahren. Es ist eine schwierige Situation ... Und das schon seit längerer Zeit :-(

4

"Allerdings würden wir ihn natürlich nicht den Kredit weiterhin bedienen lassen."

Das ist im Zweifelsfall nicht eure Entscheidung. Sollte es Zahlungsprobleme geben, dann steht es der Bank frei an wem sie sich schadlos hält. Dein Mann ist da sicher Nr. 1 auf der Liste.

weitere Kommentare laden
9

Nun, ich sehe auch die Möglichkeit, wenn es keine faire Einigung gibt, dass Dein Mann sich in die soziale Hängematte fallen lässt. In erster Linie ist er dazu verpflichtet, Euren Kindern Unterhalt zu zahlen. In zweiter Linie ggf. auch Dir.

Den Kredit kann er krachen gehen lassen, besonders wenn nach Erfüllung seiner Unterhaltspflichten nicht mehr viel Spielraum ist. Seine Lebensversicherung: Die Bürgschaft Deiner Eltern. Letztlich haften nämlich die und ggf. auch mit ihrem Haus.

Ich würde nicht nur aus moralischen Gründen dafür sorgen, dass er aus der Nummer raus kommt. Die bisherigen Beträge könnte man mit einer Art Miete (sofern keine geflossen ist) aufrechnen. Aber so frei nach dem Motto "Pech gehabt" alles auf sich beruhen zu lassen, wäre schon ganz schön arschig. Und das jetzt als Erbe seiner Kinder zu sehen, auch etwas zu viel verlangt. Schließlich erbst im Normalfall erst mal DU und ob Du das als Erbe erhältst oder verscherbelst, ist doch für ihn noch ergebnisoffen.

LG

22

Hallo Sancha,

ich denke, du hast hier einige Antworten bekommen. Fairerweise würde ich mich darüber freuen, von dir zu hören - was du wohl vorhast, ob dir das hier weitergeholfen hat etc.

Meld dich mal, gerne auch per PN.

Kaja