Hallo ihr lieben,
Ich bin mit meinem Mann seit 4 Jahren verheiratet. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (3+6) in unserer Ehe läuft es schon lange nicht mehr gut und jetzt habe ich für mich endgültig die Entscheidung getroffen mich von ihm zu trennen.
Was mich bisher immer abgehalten hat war die finanzielle Abhängigkeit von ihm.
Er ist selbstständig und verdient sehr gut , ich habe mich die letzten 6 Jahre ( nur ) um die Kinder gekümmert was für mich okay war .
Wir waren uns immer einig das unsere Kinder die ersten drei Jahre nicht fremdbetreut werden.
Ich bin Krankenschwester und habe meine Anstellung nach Ablauf der Elternzeit gekündigt. Eigentlich sollte ich jetzt im Dezember bei meinem Mann in der Firma anfangen damit ich flexibel bin wegen der Kinderbetreuung .
Mein Mann ist in der Woche nicht in der Lage sich um die Kinder zu kümmern ( berufsbedingt ) .
Ich habe mich in all den Jahren immer blind (und naiv ) auf ihn verlassen was die Finanzen anging , die Rollenverteilung war klar .
Jetzt ist halt die Frage was alles auf mich zukommt ?
Werde ich aus seinem Haus direkt raus müssen , bekomme ich Unterhalt ( für die Kinder ja auf jeden Fall ) ? Wie schnell muss ich eine Arbeit finden? Muss ich Vollzeit arbeiten und wie sollte ich das machen mit den Kindern !
Sollte ich bevor ich mich trenne erst mit einem Anwalt reden ?
Fragen über Fragen , weiß einfach nicht wie ich es angehen soll ....
Ich Danke euch schonmal für eure Antworten !
Trennung und dann .....?
Es kann nicht schaden mit einem Anwalt zu reden - allerdings hört es sich für mich so an, als wolltest du die Trennung vom Ergebnis dieser Beratung abhängig machen?
-Trennung aussprechen
-Kinderbetreuung suchen
-Arbeit finden (ob voll- oder Teilzeit, dass hängt von deinem Einkommen und Bedürfnissen)
-Trennung durchziehen im Sinne von Wohnung finden, Anwalt einschalten, unterhalt berechen lassen, Umgang finden etc.
LG
K
Würde die Reihenfolge ändern!
Kinderbetreuung suchen
Arbeit suchen
Trennung aussprechen