Ich möchte es kurz machen....nur aus finanzieller Sicht kann ich mich nicht trennen.....ansonsten wäre ich schon vor Jahren gegangen....aber das soll mein restliches Leben sein......
Ich hab ja nur das Eine Leben...
Ich gehe halbtags arbeiten und verdiene 920 Euro....habe 4 Kinder....alleine unsere Miete beträgt über 1000 Euro.....
Klar bekommt man Unterhalt aber ja auch nur am Anfang....
Bin verzweifelt und hab Existenzangst!!
Wovon soll ich leben?
Lohn + Kindergeld und Unterhalt für 4 Kinder und falls es dann nicht ausreicht eventuell Wohngeld bzw. ALG2 beantragen.
Du musst Dir natürlich eine kostengünstigere Wohnung suchen, wenn Du Dich getrennt hast.
Unterhalt für Dich nur bis zur Scheidung, Unterhalt für die Kinder bis Ende deren Ausbildung.
Sicher gibt es im Zweifelsfall noch staatliche Unterstützung wie z.B. Wohngeld oder Kinderzuschlag.
Also es geht auf jeden Fall!!!
Ach ja, Kindergeld habe ich vergessen!
Mach doch bitte keine Aussagen, wenn du dir der Antwort nicht sicher bist.
Ist nicht böse gemeint.
Und hier suchst du..... jemanden der dein Leben bezahlt? Hast du den gefunden, schick ihn/sie auch zu mir bitte
Die Loöung ist doch ganz einfach: geh arbeiten. Ganztags. Such dir eine günstige Wohnung.
Alternative: lass die Kinderheim Vater.
Viel Erfolg
K
Arbeite beim Land Berlin leider habe ich vor Jahren meine Stelle auf halbtags reduziert erhöhen geht auf Grund der Haushaltslage nicht....hab schon einen Nebenjob auf 450 euro...
Trotzdem wäre es ja dann durch die Miete eng...aber finde mal hiervon Berlin für so viele Leute eine bezahlbare Wohnung....
Also nur zur Erklärung ich würde gerne und gerade dann wieder voll arbeiten gehen...
Durch meinen halbtags Job und 450 euro Job ist das ja schon fast wie volltags....
Ich würde dir gerne per PN schreiben.
Wäre auch gut, wenn ich ein paar mehr Informationen von dir hätte, damit ich mit meinem Fall vergleichen kann. Ist das Ok für dich?
Ja klar
Hallo
Machen die beiden großen schon eine Ausbildung?
Der Größe ja aber wohnt noch hier..der Jüngere studiert....leider noch lange....
Bekommt die große Ausbildungsgehalt? Je nachdem wieviel wird sie keinen Unterhalt bekommen vom Vater
Hallo.
Dein Einkommen + Unterhalt + Kindergeld.
Wenn das nicht ausreicht, wäre zu prüfen, ob Dir aufstockend Alg II oder Wohngeld zusteht. Eventuell kommt auch eine Kombination aus Alg II für Dich und (Kinder)Wohngeld in Frage.
Du solltest diese Rechner bemühen:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/rechner.html
http://www.wohngeldrechner.nrw.de/WgRechner/wogp/cgi/call-TSO.rexx?P(wgrbstrt)
Du musst kläre, ob die Wohnungsmiete angemessen ist. Wenn ja, würde diese bei Sozialleistungen übernommen werden. Wenn nicht, musst Du entweder umziehen oder die Differenz, wenn nicht zu groß, selbst tragen (von Gehalt/Regelsatz).
Ich kann Deine Verzweiflung in finanzieller Hinsicht nicht so ganz nachvollziehen. Du wirst sicher keine große Sprünge machen können, aber Deutschland bietet doch eine sehr komfortable soziale Hängematte, sprich Du wirst, wenn nötig, finanziell unterstützt werden.
Hierzulande sind die Finanzen keine Ausrede, sich nicht zu trennen.
LG