3 kleine Kinder - getrennt oder zusammen Unternehmungen mit den Kids

Ich habe mich vor ein paar Wochen von meinem Mann getrennt und wir haben 3 Kinder (fast 5, 2 und 7 Monate). Wegen der Kinder kommunizieren wir friedlich, ansonsten herrscht Funkstille.

Die beiden Großen sind am WE 1 Nacht beim Vater und meist unternehmen sie dann auch etwas wie Schwimmbad, Tierpark usw. Die kleine ist noch bei mir.

Wie macht ihr das mit so kleinen Kindern? Unternehmt ihr immer nur getrennt was mit den Kindern oder macht ihr auch mal zusammen Ausflüge, also Eltern und alle Kinder? ZB würde ich gerne mit den kids ins legoland. Aber mit 3 kleinen Kinder allein unterwegs sein ist verdammt anstrengend und Hilfe wäre da schon nötig. Habe leider auch niemanden der sonst als Helfer mitkommen könnte.

Mit 2 kids kommt man ja meist alleine gut klar, beim 3. was auch noch relativ klein ist, wird es für mich schon anstrengend. Aber ich will jetzt auch nicht die ganzen Sommerferien nur ortsnahe Ausflüge machen, sondern auch gerne mal Tagesausflüge weiter entfernt.

Mir würde es jetzt nichts ausmachen. Bin mir aber unsicher, ob es noch so gut funktioniert, wie vor der Trennung oder ob man einfach schneller genervt vom anderen ist und nur noch hoch, dass der Ausflug zu Ende ist. Davon mal abgesehen bekommen die Kids das ja dann auch mit und letztlich ist das alles für die Katz

Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen und Regelungen.

1

Hi!

Ich bin ein Freund von klaren Schnitten und klaren Verhältnissen. Den Ex mitzuschleppen damit er auf die Kinder aufpasst würde für MICH nicht in Frage kommen. Ein Ex ist ein Ex.

Warum teilt ihr euch die Kinds nicht ab und zu auf? Das Baby bleibt bei ihm und du machst mit den großen was? Oder umgekehrt? Ich meine er wird doch das gleiche Problem haben, oder?

K

2

Hallo

Ich hab mich letztes Jahr im April von meinem Mann getrennt. Wir haben zwei Kinder die damals 5 und 3 Jahre waren.
Wir wollten beide eine friedliche Trennung, schon alleine wegen den Kindern.
Im Sommer haben wir auch ein paar gemeinsame Ausflüge unternommen, was nicht stressig war...im Gegenteil, den Kindern hat es natürlich gefallen.
Mittlerweile haben wir beide wieder einen neuen Partner und wir verstehen uns alle gut untereinander. Zukünftige gemeinsame Unternehmungen alle zusammen nicht ausgeschlossen...:-)
Damals hat meine Mutter immer den Kopf geschüttelt und nicht verstanden, dass wir noch verschiedene Sachen zusammen gemacht haben. Ich habe ihr jedoch immer gesagt, dass es für unsere Kinder noch nur von Vorteil sein kann, wenn wir uns noch untereinander gut verstehen. Mittlerweile sagt sie auch nichts mehr dazu, sie hat es wohl eingesehen.;-)
Also ich finde, du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du für dich findest, dass es ok ist, dann unternehmt ruhig etwas zusammen...euren Kindern wird es ganz bestimmt nicht schaden.
Ich bin froh, dass ich damals auf mein Bauchgefühl gehört habe. So wie es jetzt ist, dass wir uns alle untereinander gut verstehen...das hab ich mir immer gewünscht.:-)

Lg
Sandra

7

Das hört sich gut bei euch an. Ich denke, es ist gut, wenn beiden gleich empfinden und man Eltern bleibt.

LG

3

Hallo...
Also ich lebe auch vom Vater des Kindes getrennt. Unsere Tochter wird bald 3 Jahre alt. Am Anfang der Trennung, bin ich mit der kleinen den Papa oft besuchen gefahren und war dabei in seiner neuen Wohnung. Wir haben auch gemeinsame Ausflüge gemacht und das ging immer gut, allerdings konnte ich mir auch sicher sein, das es nicht zu irgendwelchen unangenehmen Situationen kommen würde. Wir haben vorher ein halbes Jahr zusammen gewohnt obwohl wir getrennt waren (bis er die Wohnung gefunden hatte) und das ging auch schon gut.
Ich muss dazu sagen meine Anwesenheit war von meiner Tochter ausdrücklich erwünscht mit den Worten: "Mama bleib hier"
Mittlerweile bleibt sie alleine bei ihrem Papi, sie liebt ihn und er liebt sie und jetzt ist auch so das meine Tochter alleine bei Papa bleiben will. Sie verabschiedet sich fröhlich von mir und ist glücklich beim abholen.
Wir machen das immer Situationsbedingt.

Allerdings würde ich keine gemeinsamen Unternehmungen machen wenn ich mir nicht sicher sein kann, das es nicht zu Streitereien oder ähnliches kommt, denn das bringt den Kindern ja auch nichts. #winke

4

Also, ich persönlich finde es unfair zu sagen: "Ok, wir trennen uns, die Kinder bleiben (wohl selbstverständlich?) bei Mama, aber wenn es mir zu anstrengend wird, dann soll der Ex mit, weil ich sonst niemand habe." Ich persönlich kann aber noch nicht mal verstehen, dass man sich trennen kann, wenn man noch SO kleine Kinder hat. Wie kann es denn passieren, dass vor gut nem Jahr noch so viel heile Welt war, dass man "schon wieder" ein Baby gezeugt hat und plötzlich ist alles so beschissen, dass man sich freiwillig trennt, obwohl das für den einen Partner extrem viel Stress bedeutet, weil er 3 so kleine Kinder ganz allein hat und für den anderen Partner bedeutet, ein BABY(!!!) nicht mehr regelmäßig zu sehen?!?!? Nein, ich halte nichts davon, nur wegen der Kinder beisammen zu bleiben. Aber ich will sagen, wer sich mit 3 so kleinen Kindern trennt, der hatte doch wohl sicher seine wirklich schwerwiegenden Gründe!!! Sonst wird man sich doch wohl nicht getrennt haben. Ich mein, "nur" weil "die Liebe weg ist" oder "es nicht mehr so super läuft" oder "nur noch Freundschaft über ist", da würde man doch noch 1-2 Jahre warten, find ich?!??!

Und gerade bei solchen wirklich heftigen Trennungen, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich nach ein paar MONATEN (!!) nett zum Tierparkausflug trifft.

1. find ich, muss Mama nicht ständig einen auf Programm machen. Bei Mama ist Alltag, ist eben so. Das ist zwar langweilig und bei anderen (bei uns sinds eben Omas und die Uroma) ist alles viel lustiger, spannender, toller. Aber wenn das Kind dann krank ist, dann ist die fade "Alte" doch wieder gefragt und man merkt, dass es nicht die Ausflüge, Unternehmungen sind, die das Kind braucht, sondern die Zuverlässigkeit einer Mutter, die halt da ist, auch wenn man von ihr nur durch den Aldi geschleppt wird. Sei also nicht neidisch auf deinen Ex, weil er die "schönen Sachen" mit den Kindern macht.

2. kannst du ja mit dem/den Kleinen durchaus was machen, wenn der/die Großen im Kindergarten sind.

3. kann nicht auch mal das Baby zum Vater? DAS fände ich dringend notwendig!

4. du hast wirklich NIEMANDEN??? Keine Eltern, keine "alte" Tante, keine Geschwister, keine Nichten und Neffen, kein 14-jähriges Nachbarsmädel, das sich vielleicht auch freuen würd, ins Legoland zu fahren und dafür gern mal einen zweiten Buggy schiebt, keine Nachbarn, Freunde???? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so drauf ankommt, dass die Leute tatsächlich "die Kinder übernehmen", sondern dass es schon reicht, wenn sie eben am Buggy stehenbleiben und man selber mal mit einem Kind aufs Klo gehen kann, ohne alle 3 mitzuschleppen. Und DAFÜR sollte man jemanden finden.

Fazit: Organisiere dich! Du hast die Trennung offenbar auch gewollt, oder? Dann greife jetzt nicht feig auf den Ex zurück, wenn Not am Mann ist. Freilich wäre es mit dem Papa einfacher als mit dem Nachbarsmädel, aber gehen tuts auch!

5

Also du machst es dir ja einfach über mich zu urteilen. Du weißt doch gar nicht warum wir uns getrennt haben.

Eigentlich war es schon länger schwierig nach der Geburt des 2. bzw die schwangerschaft hat uns schon weit auseinander gebracht und nr.3 war ein Unfall. Und nein, eine Abtreibung wäre für mich niemals in Frage gekommen und ich habe mich wegen der Kinder jetzt fast 2 Jahre zusammengerissen, aber es funktioniert nicht mehr und mein Partner hat an unserer Ehe auch kein Interesse mehr. Und ja, vor 3 Jahren dachten wir auch noch, wir werden alt und grau zusammen. Aber die Zukunft kennt nunmal keiner und Menschen verändern sich.

Mein Partner kann auch nicht viel mit dem Baby anfangen, konnte er schon beim 2. nicht mehr. Warum sollte ich ihn dann alleine mein baby überlassen? Er hat sein baby an Ostern sogar bei mir vergessen.

Wir haben uns aber geeinigt wegen der Kinder alles friedlich abzuwickeln. Den Kindern soll es an nichts mangeln und sollen auch nicht dazwischenstehen. Die hängen am Papa ja genauso, wie an der Mama.

Und nein, ich habe wirklich niemanden. Die eine Oma arbeite 40 Std die woche, die andere Oma ist demenzkrank und kann nichtmal auf sich selbst achten. Freunde haben selbst kleine Kinder, arbeit und sonstiges zu tun. Verwandschaft haben wir keine...

Wie viel Kinder hast du? Hast du schonmal versucht 3 kids unter 5 unter einen hut zu bekommen? Ich will nicht immer nur mit einem Teil meiner Kinder was unternehmen, ich will auch mal mit allen was unternehmen, aber dabei nicht gleich völlig fertig zu sein. Und nein, ich kann nicht den ganzen Tag mit den Kindern zuhause hocken, ich muss auch mal raus und nicht nur bis zum Aldi.

Du hast hier nicht wirklich was zur Beantwortung meiner Frage beigesteuert!

6

1. versteh ich nicht, wie es zu einem "Unfall" kommen kann, wenn es eh schon nicht mehr passt. Natürlich ist das alles eure Sache, aber ich finde es nun mal völlig unverantwortlich, Kinder in die Welt zu setzen, wenn man nicht an einer Partnerschaft interessiert ist. Du siehst ja selbst - und da bin ich 100% bei dir - dass es mit DREI kleinen Kindern unter fünf schon zu zweit megamäßig anstrengend ist und allein "eigentlich" kaum machbar. Da stimm ich dir zu 100% zu! Aber den Mann vorher verlassen und dann als Notnagel doch wieder brauchen, weil man merkt, dass so ein Leben mit 3 Kindern allein brutal ist, das ist unfair. Da wirst du halt schon IRGENDEINEN Kompromiss eingehen müssen:

-mit dem Mann doch noch "aushalten", wenn man sich nicht hasst, und einfach eher auf WG-Basis weiterleben -> Millionen von Paaren haben Jahrhunderte lang so zusammengehalten und tun es heute noch in allen Teilen der Welt
-mit einem oder zwei Kindern allein was machen, während die anderen beim Papa sind
-es mit dreien wagen und eben danach fertig sein
Sorry, aber wer vögelt und nicht verhütet, der muss sich danach nicht wundern, dass er 3 Kids an der Backe hat und dass das anstrengend ist.

2. wenn die Oma 40 Stunden arbeitet, dann hat sie aber immer noch an 2 Tagen die Woche frei und irgendwann mal Urlaub. Da dürfte doch MAL ein Tag dabei sein, wo man gemeinsam in den Tierpark geht. Versteh ich nicht. Meine Mutter arbeitet Vollzeit in leitender Position und der Zwerg ist heute allein mit den Großeltern im Zoo. Dazu gibt's bei uns im Dorf hier noch eine Frau mittleren Alters, mit der ich mich gut versteh. Sie und ihr 14jähriges Mädel sind in den Ferien gern mal bei Ausflügen mit dabei. Und nein, die übernehmen natürlich nicht die Babysitter-Rolle, aber sie bespaßen den Kleinen durchaus gern mal. Mein Gott, dann muss man eben Kontakte knüpfen.

3. du hast ja bestimmt auch Freunde, die ein Kind haben oder zwei. Ich würd z.B. völlig problemlos mit meinem einen Kind mit meiner Nachbarin mit ihren 3 Knirpsen losziehen. Die Kinder spielen ohnehin oft zusammen und dann kann man sichs wirklich prima aufteilen. Wenn eine mal aufs Klo geht, hat halt die andere "mal kurz" 4 und ansonsten übernimmt man mal ein Kind oder zwei. Also, das ist doch sicher überhaupt kein Problem, GERADE wenn die Freunde Kinder haben. Da ist sicher mal ne Mama froh, wenn sie ein nettes Ferienprogramm hat. Versteh ich nicht. Meine Nachbarin unternimmt aber auch immer was mit ihren 3 allein, wenn ihr Mann arbeitet. Die Kinder haben jeweils knapp 2 Jahre Abstand!!

weitere Kommentare laden