Hallo,
ich habe mich vor eine woche von meinem freund getrennt, mit dem ich knapp zwei jahre zusammen war und ich bin nur noch fix und fertig. mittlerweile legt er ein verhalten an den tag, das mir nur noch angst macht und ich mich frag, warum ich mir so lange, so vieles hab gefallen lassen und wieso ich nicht schon am anfang gemerkt habe, was für ein kranker mensch er ist..ich hoff, es ist in ordnung, wenn ich es in stichworten schreibe..wer nicht alles lesen will, kann gleich zu den letzten zwei, drei punkten gehen, da es dort um mein aktuelles problem mit ihm geht und ich bitte, bitte meinungen brauche, wie ich jetzt weiter machen soll..
- ich bin leider viel zu schnell schwanger geworden..es war nicht geplant und wenn ich damals schon gewusst hätte, was das für ein ar*** ist, hätte ich mich erst gar nicht auf die beziehung eingelassen und es tut mir so leid für meinen sohn, dass er so einen vater hat :( kurz nachdem er erfahren hat, dass ich schwanger bin, hat er mir eröffnet, dass er unmengen an schulden und psychische probleme hat und mit seinem job ist er sich ja auch nicht mehr so sicher. aber ich habe gedacht, dass wir das zusammen meistern können. er ist ja in psychologischer behandlung und seine schulden zahlt er fleissig ab. eine abtreibung kam für mich überhaupt nicht in frage. er wollte mit mir am liebsten sofort zusammen ziehen, ich wollte mir aber noch zeit lassen. kind hin oder her.
es hat nicht lange gedauert, bis er mit vorwürfen kam, ich wolle ihn finanziell ruinieren, kam sogar mit unterlagen an, was ich nicht alles beantragen KÖNNTE, um ihn fertig zu machen. er wüsste ja nicht, ob das kind wirklich von ihm ist, am liebsten wäre es ihm, wenn ich ihn nicht als vater eintragen lassen würde, dann müsste er keinen unterhalt zahlen..wenn ich zu ihm ziehe auch nicht etc. etc..ich habe mich von ihm getrennt, weil ich mir den mist nicht bieten lassen muss. die vorschläge, die er gemacht hat, um sich fein aus der affäre zu ziehen, waren das allerletzte. zwei tage später, hat er sich dafür entschuldigt..er wäre nur total überfordert mit der situation..er will seine familie nicht verlieren und mich unterstützen..er will natürlich nicht nur wegen dem geld mit mir zusammen ziehen, sondern weil er mich und sein kind um sich haben will..keine ahnung, wieso ich ihm das geglaubt habe..ich habe mich wieder auf ihn eingelassen.
- er hat mich ständig nur kritisiert und immer wieder dinge gefunden, die nicht normal sind. ich bin zu ruhig, zu launisch, wir sind total unterschiedlich, wir passen nicht zusammen..alles was ich mache, ist falsch..reagiere ich wütend, hat er kein verständnis dafür..wenn ich mal kritik übe, bin ich die böse und ich habe ja kein verständnis für seine situation..ihm gehts ja so schlecht. damit kam er im übrigen auch immer an, wenn er bei einer diskussion gemerkt hat, dass er anders nicht weiter kommt
- er hat mir ständig hinterher telefoniert..am anfang der beziehung freut man sich ja..aber wenn er dann noch meine eltern, geschwister (ich bin übrigens 30) anruft, um zu fragen, wo ich bin und wieso ich nicht ans telefon gehe, oder zurückrufe, ist es nur noch lästig. wenn ich nicht innerhalb von 30min, auf eine nachricht reagiert habe, kamen noch zig weitere, zum schluß böse, nachrichten hinterher..aber andersrum konnte er sich melden, wie er bock hatte
- er hat des öfteren damit gedroht, sich zu trennen oder hat es auch getan, weil es ja überhaupt nicht passt. kam aber spätestens nach zwei tagen wieder an..er wird sich ändern..er hats eingesehen..es tut ihm leid..ich bin toll, er vermisst mich..er hat noch nie jemanden so geliebt, wie mich..keine ahnung, wieso ich ihm das immer wieder geglaubt habe. wenn ich erst mal nicht reagiert habe, kamen zwei weitere tage nachrichten, dass ich mich unbedingt melden soll, es ist was ganz schlimmes passiert (unfall, krankenhaus.....) wenn ich mich gemeldet habe, waren es wirklich nur lapalien. er übertreibt maßlos, damit ich mich melde. naja und das dafür, dass er mich ein paar tage später wieder sagen kann, wie scheiße ich bin und dies passt ihm nicht und jenes..ich wäre psychisch krank..
- er war ja schon immer ein bisschen extrem, was krankheiten angeht.. typisch mann dachte ich..er findet immer irgendwas und geht sogar wegen halsschmerzen ins krankenhaus, weil er meint, er hat krebs. überhaupt ist er sehr oft wegen lapalien beim notdienst.. in den letzten wochen haben wir fast ausschliesslich über seine möglichen krankheiten gesprochen.
- wenn ich ihn auf irgendwas anspreche, was mir immer noch sehr weh tut oder ich nicht verstehen kann, erinnert er sich nicht einmal mehr daran. wenn es ab und an mal vorkommt, dass man sich an etwas nicht erinnert, ok..aber er weiß echt gar nichts mehr, was er mir schlechtes vorgeworfen hat, oder wie sch** er sich manchmal mir gegenüber verhält. wenn ich ihm auf die sprünge helfe, rechtfertigt er sich damit, dass es ja eh ein paar monate her ist, oder, wenn es bei ihm klingelt, wird er einsichtig und kann nicht fassen, dass er das getan oder gesagt haben soll.. ob er das jemals ernst gemeint hat, mag ich zu bezweifeln..er vergisst so vieles, was ich eigentlich positives für die bez. getan habe, oder ihm entgegengekommen bin..ständig muss ich ihn daran erinnern.
-er ist extrem eifersüchtig, hat ständig angst, dass ich jemand anders kennenlernen könnte, oder kennengelernt habe. mit männlichen freunden darf ich am besten nichts mehr machen..könnten ja im bett landen. lass ich mir aber nicht gefallen.
- er macht manchmal dinge, die für ihn total in ordnung sind, wenn ich sie mache, bin ich die dümmste person überhaupt und ich wüsste ja nicht, wie liebe funktioniert. das letzte mal wegen kleinigkeiten, die mir den rest gegeben haben. er geht öfter, ohne abschiedsbussi..für mich kein problem. ich habe es einmal vergessen, kommt er abends nicht wieder an und fragt mich, ob ich eigentlich immer so unfreundlich bin?! ich fragte ihn, wieso und er meinte, weil ich ihm keinen bussi gegeben habe. und überhaupt wär ich heute ja mal wieder extrem launisch gewesen. ob das normal bei mir ist, oder ich irgendeinen psychischen knacks hätte? ich hab ihn raus geworfen..und schluss gemacht. entgültig. ich muss mir die scheiße nicht länger bieten. ich habe ihm gesagt, dass das die letzte chance ist. wenn sich nichts ändert bin ich weg.
- dann der oberhammer..ich bekomme eine nachricht, dass er so nicht weiter machen kann. ich soll mir psychologische hilfe suchen. ich mach ihn fertig. er ist psychisch und physisch eh schon im eimer und unser sohn braucht eine normale, gesunde mutter. wie ich mir das überhaupt vorstelle? ich f*** seinen kopf schon seitdem wir uns kennen. wieso kommt er dann jedes mal bei mir an, vermisst und liebt mich, wenn er schluss gemacht hat..dann soll er doch froh sein, wenn er das problem los ist, oder nicht? es geht nicht mehr. er geht kaputt an mir und wieso ich mich nicht änder. es hätte so schön werden können, aber meine launen sind unerträglich. hat er sich mal überlegt, WANN ich z.b. launen krieg? er kommt und geht, wann er will..sagt er, er kommt um 2, kommt er um vier. soll ich ihn dann mit offenen armen empfangen? an einem tag ist er super lieb und kuschelbedürftig, am nächsten tag lässt er mich links liegen und findet wieder irgendwas neues, was er an mir störend findet. muss ich mir das gefallen lassen? soll ich mich dafür bedanken, dass er mal wieder was entdeckt hat, was ich ändern könnte?
-die jüngste aktion von ihm, die mich entgültig an seiner psyche haben zweifeln lassen haben, ist, die, dass er eine total verkehrte ansicht von den letzten zwei jahren hat. er wirft mir vor, dass ich ständig schluss mache, ich habe ihn bzgl. unseres sohnes in nichts mit einbezogen, er hatte nie eine chance eine bindung zu ihm aufzubauen, ich habe alles alleine entschieden. er wollte nie ein kind. jetzt muss er zahlen. ist nur der samenspender. soll ich euch mal sagen, wie es war? er hat sich null um ihn gekümmert. mein sohn hatte die ersten monate, koliken. er hat sich zu der zeit selten blicken lassen, mit den abenteuerlichsten ausreden. wenn er da war, hat er NICHTS mit ihm gemacht. er hat ihn kurz genommen und gleich wieder abgelegt. er findet nicht nur an ihm, irgendwelche krankheiten, bei unserem sohn findet er genauso viel. ich hab ihn sogar schon zwei mal dabei erwischt, wie er ein video von ihm gemacht hat, als er sich im schlaf gewälzt hat. das video soll ich doch bitte seinem arzt zeigen. bin natürlich ausgerastet. er ist eine zeit lang nur gekommen, wenn er geschlafen hat. waren die koliken vorbei, hatte er auf einmal wieder zeit. hat sich trotzdem kaum mit ihm beschäftigt. er kann halt nicht mit kleinen kindern. er ist meistens erst dann gekommen, wenn er wusste, dass unser sohn demnächst schläft. wenn er mal mittags zeit gehabt hätte, hatte er gaanz wichtige termine. er hatte oft genug urlaub, es gab genug feiertage/sonntage, an denen er etwas mit seinem sohn unternehmen konnte. hat er es gemacht, nein. er hat nie alleine etwas gemacht. die letzten drei sonntage hat er ihn zu freunden mitgenommen und sich gleich beschwert, dass unser sohn nur am brüllen war und alle große augen bekommen haben, weil er nicht aufgehört hat. ob das normal ist, oder er irgendeinen knacks hat. geht´s noch? selbst an unserem kind findet er nur schlechtes..alles was er macht, kann nicht normal sein. ich hab kein gutes gefühl mehr, ihn ihm mitzugeben. das habe ich ihm auch gesagt und er meinte, dass unser kind, wegen mir noch einen schaden kriegt und ich daran schuld bin, wenn er keinen bezug zu ihm bekommt..wenn er ohne vater aufwächst. unser sohn ist der leidtragende, das würde ich auch noch früher oder später sehen. was soll das? warum soll ich schuld sein, wenn er nichts mit unserem kind machen will und er ihn nur links liegen lässt? er ist oft genug gekommen, als er noch wach war und meinte, ich soll ihn ins bett bringen..er geht so lange eine rauchen. ohne ein hallo zu sagen, oder mal auf den arm zu nehmen?
er will ihn auch erst mit zu sich nehmen, wenn er ein, zwei jahre alt ist..da wird er ja durchschlafen und kann laufen. mein ex macht es sich in allem so einfach. er will auch nur etwas mit ihm machen, wenn irgendwelche kumpels zeit haben. alleine traut er sich ihn ja nicht zu. :(
seitdem ich mich getrennt habe, frage ich mich immer wieder..wieso ich diesen menschen immer wieder eine chance gegeben habe..ich habe ihm immer wieder geglaubt, dass er sich ändert..ich habe ihn auch geliebt..wenn er nicht der arsch war, war er ein traum..wenn er schluß gemacht hat, habe ich mich tatsächlich als die schuldige und mich schlecht gefühlt, weil die beziehung wegen mir kaputt gegangen ist. ich hab ihn vertrieben..aber heute frage ich mich, wieso? ich habe mittlerweile so einen hass auf ihn. jeder hat mich vor ihm gewarnt, aber ich wollte es nicht wahr haben.
jetzt, wo er kapiert hat, dass es wirklich kein zurück mehr gibt, beschimpft und beleidigt er mich, wo er nur kann. er verdreht wieder tatsachen und spinnt sich irgendwas zusammen, wie ich ihm als nächstes schaden könnte. könnt ihr mir bitte sagen, was ich machen soll? ich würd so gern den kontakt entgültig abbrechen, aber es geht leider nicht, wegen unserem sohn. gleichzeitig weiß ich, dass dieser mensch nicht gesund für mein kind sein kann. sein verhalten ist doch nicht normal, oder? was ist los mit meinem ex?
ohje..ist das lang geworden...danke für´s lesen,
samira
mein ex macht mich psychisch fertig
Hallo,
habt ihr gemeinsames Sorgerecht?
Dein Ex hat ein Umgangsrecht mit seinem Sohn, aber solange ihr in diesem Paarkonflikt steckt, würde ich versuchen über das Jugendamt Vermittlung zu bekommen. Wichtig ist, dass Du den Umgang nicht boykottierst, ABER Dir Hilfe holst, mit Deinem Ex klar zu kommen. Du musst aus der Schusslinie. Wenn Dein Ex so tickt, wie Du ihn beschreibst, dann sollte das irgendwie dokumentierbar werden.
Würde er vor Dritten auch so ticken? Würde er Dich beschimpfen vor Fremden? Ggf. frage beim Jugendamt, wie betreuter Umgang aussehen könnte, ob Du da Anträge stellen kannst.
Du solltest kooperativ sein, aber deutlich machen, dass es Grenzen gibt, die Du wahren wirst.
Alternativ kannst Du zum Anwalt gehen und Dich beraten lassen. Insbesondere, ob es Möglichkeiten gibt, DIR diesen Menschen vom Leib zu halten. Wenn er Umgang mit dem Kind haben will, muss er selbst auch aktiv werden. Wenn er das aber nicht sachlich tun kann, dann soll er eben mit dem Jugendamt oder Deinem Anwalt kommunizieren.
Sollte keine Ruhe einkehren, würde ich die Handynummer wechseln und ihn bei allen Netzwerken blocken. Konsequent.
LG
P.S.: Und natürlich alles, was er schriftlich von sich gibt, sichern!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab das alleinige sorgerecht. er wollte seit der SS das gemeinsame sorgerecht beantragen, weil er ja sonst keine rechte mehr hätte, wenn es drauf ankommen würde.
ich boykottier den kontakt auch nicht. ich habe immer versucht, ihn dazu zu bewegen, sich mit ihm zu beschäftigen, es hat auch acht monate gedauert, bis er ihn mal alleine mitgenommen hat, weil ich gedacht habe, dass er ihn dann vielleicht ein bisschen mehr mag. ich habe ihm das letzte mal gesagt, dass ich ihm unseren sohn erst einmal nicht mehr mitgeben werde. er kann ihn jederzeit besuchen, zur not geh ich so lange aus dem zimmer. ich habe ihm auch gesagt, dass wenn er ein problem damit hat, gerne zum JA gehen kann.
vor dritten gibt er immer den perfekten vater und partner..beschimpft hat er mich noch nicht, aber ich weiß, dass er sich regelmäßig über mich beschwert. das "witzige" ist, dass die anderen mir recht geben und das findet er ja auch wieder unmöglich...
ich habe mir schon überlegt mich beim JA beraten zu lassen, aber ich hab riesen angst, dass er mich dort dann auch als dumme hinstellt. ich meine, er glaubt das alles ja wirklich, was er sich da zusammen spinnt. er sieht sich so wahnsinnig gerne in der opferrolle. die anderen sind die bösen, die ihm nur schlechtes wollen. er verdreht wirklich alles, was in der vergangenheit vorgefallen ist..wie soll das JA mir da helfen, wenn aussage gegen aussage steht? ich hab auch angst, dass er dann erst richtig los legt und mich fertig macht.
habe nächsten monat einen termin bei einer therapeutin..ich werd ja nicht mit ihm abschließen können..wir sind ja durch unser kind, ein leben lang miteinander verbunden und wenn ich dran denke, jedes mal so doof von ihm angepampt zu werden, drehts mir im magen um :(
lg
Hallo,
habe mich etwas erschrocken als ich deinen Beitrag gelesen habe. Du hast so ziemlich genau meinen Mann beschrieben. Verstehe dich sehr gut. Ich habe mich zwar noch nicht getrennt, werde es aber demnächst tun. Dann wird garantiert auch Psycho Terror auf mich zukommen.
ja..mach das unbedingt..je schneller, desto besser..so ein mensch ist absolut nicht gesund, für dich. meiner hat es bei mir geschafft, dass ich ihm wirklich geglaubt habe, dass ich immer schuld daran bin, dass unsere beziehung nicht so läuft, wie es sollte, dabei ist es genau umgekehrt.
ich hoffe nur, dass er es dieses mal wirklich kapiert hat, dass es kein zurück gibt..er kommt jedes mal nach einer weile an und meinte, wir sollten es nochmal probieren. wir müssten nur mehr reden, ein gemeinsames hobby suchen etc. klingt alles immer total toll, aber er setzt es nicht um. ich wollte schon einmal entgültig abschliessen und er stand dann plötzlich vor mir und wollte mir einen abschiedskuss geben und ich habe mich weggedreht. er stand nur da und hat mich verdutzt angeguckt..was mit mir los ist..er kommt doch gerade einen schritt auf mich zu. hallo? es dauert auch nie zwei, drei tage bis er sich meldet..jetzt gerade auch..und wenn ich nicht reagiere, ruft er ständig an, oder steht unangemeldet vor der tür. hab ihn überall geblockt..werd mir noch eine andere nummer zulegen. ich bin so froh, dass es am we zwei wochen in den urlaub geht und ich meine ruhe vor ihm hab.
ich glaub, so einen wird man erst los, wenn er eine neue kennengelernt hat und das kann bei dem dauern..war davor schon jahrelang single..hat in mir halt ne dumme gefunden, die es mit sich machen lässt...