Kind auf Steuerkarte

Hallo, vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid. Ich versuche mich so kurz es geht zu fassen. Ich hatte mich von meinem Ex mann getrennt und dann irgendwann einen neuen Partner kennengelernt, ich wurde dann paar Monate später schwanger, die Scheidung wurde beantragt da mein ex mit den Papieren aber sehr trödelte kam mein Kind vorher zur Welt. Als meine kleine 3 mon alt war erfuhr ich das mein Partner schon eine Weile zweigleisig fuhr und selbst an dem Tag als die kleine zur Welt kam bei einer anderen war, mir sagte er das er bei der Geburt nicht anwesend sein könnte da bei ihm auf Arbeit absolut keine Möglichkeit sei frei zu bekommen, die kleine war auf der Welt da kam ( wir lebten nicht zusammen) er müsse gucken da soviel auf Arbeit zu tun
sei wie er es in der Woche schafft vorbei zu kommen, er kam dann vorbei als die kleine 4 Tage alt war. Weihnachten haben wir noch zusammen verbracht, dann Silvester erfuhr ich auf blöde weise alles was sache war. Er hatte demnach den letzten Kontakt am 27.12 2014 mit der kleinen, erkundigt sich absolut nicht nach ihr. Meine Scheidung war mittlerweile, ist aber noch nicht rechtskräftig, sobald ich Bescheid habe will ich aufs Standesamt alles ändern,

Vaterschaftsanerkennung hatte ich mit dem Vater der kleinen gleich nach der Geburt erledigt, diese wird mit dem rechtskräftigen Urteil dann auch gültig.

Eigentlich sollte er mit seiner Geburtsurkunde die aber schon seit letztes jahr verschwunden ist auch dann zum Standesamt wegen der Eintragung in der Geburtsurkunde der kleinen. Ich hatte ihm im Februar darüber informiert wann der Scheidungstermin ist, damit er sich um seine Urkunde kümmern kann, zurück kam da nichts von ihm.

Naja jetzt kam am Sonntag eine Reaktion und zwar eine Beschwerde das er das halbe Kind noch nicht auf seiner Steuerkarte hätte und wie und wann das endlich passiert, immerhin bekäme er dann auch paar Euros mehr, hauptsächlich ginge es ihm aber darum das er dann soziale Pluspunkte auf seiner Arbeit sammelt, da wird man als Elternteil bevorzugt in allem behandelt und er hätte dann endlich die Möglichkeit einen Posten zu bekommen den er lieber hätte wie den er derzeit ausübt, daher solle ich zusehen das ich mich da schnell kümmere, die Geburtsurkunde hat er bis jetzt leider noch nicht da er bis jetzt ( Kind ist mittlerweile 8 mon ) noch keine Zeit zu hatte. Natürlich bin ich sauer geworden und meinte er solle erstmal soziale Pluspunkte bei seiner Tochter sammeln und generell erstmal sozialen Kontakt mit ihr beginnen, er meinte nur muss er schauen wie er mal zeit hätte, das wars dann auch. Jetzt meine Frage, wie läuft das alles mit dem Kind auf der Steuerkarte, ich denke doch das mein mittlerweile ex mann die kleine halb auf seiner Karte hat, da wir zur Geburt ja noch verheiratet waren und er demnach automatisch in der Geburtsurkunde der kleinen eingetragen war, oder? Läuft das mit dem ändern wenn ich das rechtskräftige Urteil der Scheidung vorgelegt habe automatisch das der Vater der kleinen sie auf die Karte bekommt, oder muss da was für getan werden. Meine Aufgabe wird das doch bestimmt nicht sein, denn ganz ehrlich bin ich der Meinung das er sich da gefälligst selbst drum kümmern soll, da ich ziemlich geladen auf ihn bin

1

Hallo.

Also ich würde mit den Unterlagen die du bereits hast, zum Amt gehen und die richtige Steuerklasse eintragen lassen. Sprich du bekommst den halben Betrag, legst das Scheidungsurteil vor und auch die Vaterschaftsanerkennung des leibl. Vaters. Somit wäre die Sache für dich erledigt. Was die beim Amt dann machen soll nicht mehr dein Ding sein. Ich denke mal, beide werden angeschrieben und müssen das dann ändern lassen, aber das ist nicht mehr dein Schuh. Du hast dein Teil getan und gut ist. Wenn die Herren dann nicht zu Potte kommen ist das nicht mehr dein Ding.

An deiner Stelle würde ich auch die Kontaktbemühungen zum leibl. Vater aufschreiben, nicht dass er dir noch einen Strick draus dreht zwecks Besuchsrecht etc. Zahlt er unterhalt, wenn nicht, dann ab zum JA und UHV beantragen. Den Rest macht das Jugendamt selbst.

LG

4

Also er weiß definitiv das ich dem Kontakt niemals Steine in den Weg legen würde, aber nachlaufen würde ich ihm nicht, anfangs nach der Trennung meinte ich ja wie das nun ablaufen sollte, da meinte er das er keinen möchte, sondern den Kontakt erst aufnehmen will wenn die kleine 5-6 Jahre alt ist da er sie ja dann alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag abholen kann, da er

jetzt so dann ja erstmal langsam Kontakt anfangen müsste und ich dabei wäre und das wollte er ja nicht und deshalb will er dann erst Kontakt wenn sie wesentlich älter ist. Dann hatten wir nochmal kurz telefoniert,da meinte er dann Nein natürlich will er Kontakt und klar anfangs soll ich dabei sein
da er mit so einem kleinen Kind noch nicht so klar kommt, dann aber auch mal mit ihr allein spazieren gehen will. Nur seither kam überhaupt nichts mehr, keine Frage wie es ihr geht keine frage nach Bilder, nur diese Nachricht wegen der Steuerkarte wann er endlich das halbe Kind drauf bekommen wird und als ich halt das mit dem Kontakt Ansprach ja mal gucken wie er es mal zeitlich hin bekommen könnte er meldet sich dann. Unterhalt zahlt er, es gab zwar 2 Monate wo nix kam, die hat er dann in raten zurück gezahlt, er hat den unterhalt selbst berechnet , jeder rät mir das ich trotzdem die sache dem Jugendamt in die Hand geben soll ( Beistandschaft ) da somit mehr Sicherheit besteht.

6

WAs ist denn das für ein Horst #augen

Meint er die Kleine geht mit 5 bis 6 mit einem Fremden mit übers WE ? Geht ja gar nicht so ein depp die arme echt

weitere Kommentare laden
2

Ich hätte ihm freundlich mitgeteilt, dass er sich auch selbst um sein halbes Kind auf der Steuerkarte kümmern kann. Die Unterlagen dafür hat er ja. Er wird ja auch eine Kopie der Vaterschaftsanerkennung bekommen haben. Normalerweise bekommt man ja zumindest eine beglaubigte Abschrift bei so etwas.
Mehr hast du ja auch nicht an Dokumenten. Und falls das erst geht, wenn die Scheidung rechtskräftig ist, dann kannst du das jetzt auch nicht ändern.

5

Genau das wollte ich wissen, ob ich tatsächlich Dinge zu seinem Gunsten erledigen muss, da ich ehrlich gesagt keine Lust darauf habe. Er weiß und wußte immer von sämtlichen Terminen Bescheid, nur kommt von seiner Seite nichts, auch hier mit dem umändern wenn das rechtskräftigeUrteil da ist weiß er bescheid, er meinte wieder er meldet sich. Ehrlich gesagt will ich ihm nicht hinterher rennen. Was der Kontakt angeht habe ich nach der Trennung viel bei ihm versucht, aber er hat ja keine Zeit genauso wie nachdem er mich angeschrieben hat, er muss immer gucken wie er zeit hat

14

:-)
Vergiss nicht, dass dein Kind einen Anspruch auf einen Titel hat. Lass den Unterhalt richtig berechnen. Also er MUSS dem Jugendamt oder einem Notar seine letzten 12 Gehaltsabrechnungen zeigen und daraus wird das berechnet. Vielleicht wirst du ja positiv überrascht. Sein Auto und seine Rate ist sein Problem. Du musst dein Kind ja auch irgendwie durchbringen und niemand fragt dich, ob du nicht lieber einen riesigen BMW fahren willst.
Falls er nicht pünktlich zahlt ist so ein Titel durchaus nützlich um zu pfänden...direkt beim Arbeitgeber. Ich glaube das musst du ihm nur EINMAL erzählen. Unterhalt hat zum Monatsbeginn dem Kind zur Verfügung zu stehen - also keineswegs am 15.

weitere Kommentare laden
3

Och, er würde von mir einfach bei jedem Anruf oder Anschreiben nur den freundlichen Hinweis bekommen, dass ich schauen muss, wie ich mal Zeit habe.
Ansonsten würde ich dazu gar nichts mehr sagen. Es ist tatsächlich sein Bier.

Kümmer Dich um Deinen Papierkrieg, biete ihm ab und zu Kontakt zum Kind an, notier Deine Versuche dazu alle genauestens und wenn er darauf nicht reagiert, wäre mir seine berufliche Laufbahn völlig wurscht.