Hallo ihr Lieben,
ich schildere mal kurz meine Fragen: :)
also, ich habe einen Sohn, 3 1/2 Jahre, bin in der 10 ssw und seit vier jahren verheiratet.
nun haben mein Mann und ich unüberbrückbare probleme wie man es so schön nennt.
Ein gemeinsames Wohnen kommt nicht mehr in Frage.
So, ich arbeite 20 Std die Woche und verdiene 760 euro netto. Kriege zur Zeit 184 euro Kindergeld.
Erste Frage: steht mit überhaupt eine Mietzuzahlung zu? oder muss ich alles alleine zahlen? Hab was von Zuschuss pro person gelesen aber ich weiß nicht ob ich unter die kategorie falle wenn ich arbeite bzw ob man da nur so und soviel verdienen darf?
Gibt es sonst Zuschüsse?
wenn ich so rechne sind es 760+184 euro = 944 euro. das würde ja irgendwie vorne und hinten nicht reichen.. der kindergarten kostet 210 euro.
also im großen und ganzen:
mit welchen Hilfen kann ich rechnen?
und noch eine Frage: meine eltern haben eine wohnung, sie ist sehr groß und würde knapp 700 euro warm kosten. Besteht die Möglichkeit dass ich die differenz drauf zahle WENN ich mietzuschuss kriege? oder machen die das nicht? kann dem amt ja vom prinzip her egal sein oder?
vielen dank für eure Antworten..
ich bin so ratlos und alles stürzt gerade über mir ein :(
Trennung - was steht mir zu - Amt
Hallo, also da ihr ja Verheiratet seid? Hast du zunächst einmal Anspruch auf Trennungsunterhalt und Kindsunterhalt sowieso. Sobald das 2. Kind da ist dann auf Betreuungsunterhalt. Ehe du also auf Sozialhilfe etc. Zurückgreifen kannst musst/kannst ist die Finanzielle Situation deines Mannes entscheidend.
Achso, die Kinderbetreuungskosten lässt su übers Jugendamt berechnen, die werden übernommen werden. Was deine Eltern an Miete verlangen ist ihre Sache, nur muss das Amt nicht alles übernehmen wenn es zu teuer ist (Regionsabhängig)
danke für deine Antwort. Sowas hatte ich mir schon gedacht :( am liebsten wäre es mir gewesen nichts von ihm zu kriegen (mal abgesehen von Kindsunterhalt) .
Liebe Grüße
Wie schon geschrieben, Dein Mann ist für Euch zuständig in Sachen Unterhalt. Du hast mit Deinem Gehalt und dem Kindergeld schon einmal knapp € 1000,--,
Wenn der Unterhalt für Euch dazu kommt, könnte es womöglich reichen.
Der Kindergarten ist zu teuer. Verdient Dein Mann so gut oder ist es ein privater?