Urlaubsabsprache

Hallo ! Meine Ex ist der Meinung, sie müsse mir nicht sagen, wohin sie mit ihrem z.Zeit existierenden Partner in den Urlaub fährt. Ich allerdings muss immer alles genau erklären.

Wir haben geteiltes Sorgerecht und mein Sohn ist gerne bei mir. Gibt es eine Festsetzung bzw Reglung, die besagt wer was darf und was nicht? Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist leider bei ihr.

1

Hallo. Ich bin eine geschiedene Mama. Wir haben gemeinsames Sorgerecht und das Kind lebt bei mir. Deine Ex muss dir nur mitteilen wann sie in den Urlaub fährt, aber nicht wohin. Obwohl ich nicht verstehe warum man da ein Geheimnis machen muss. Allerdings ist sie verpflichtet, das Kind für dich erreichbar zu halten. Das heißt aber nicht das du jetzt 5 mal am Tag anrufen darfst. Aber so jeden 2. Tag darfst du mit deinem Kind sprechen.Wenn die Urlaubszeit in dein Umgangsrecht fällt, muss sie das mit dir absprechen und dir einen Ausgleich für das / die ausgefallenen Tage bieten. Du im Gegenzug bist tatsächlich verpflichtet ihr zu sagen, wo du mit dem Kind hinfährst. Schon allein deswegen, weil sie dem Kind die nötigen Utensilien mitgeben muss. Wenn du das Kind am Wochenende hast und keine große Fahrt vor hast, musst du ihr nicht über jede Minute Rechenschaft ablegt! Das kann dein Kind auch selbst erzählen.Ich weiß ja nicht wie alt das Kind ist. Das spielt bei allem auch noch eine große Rolle.

2

Sorry für die Fehler. Hab's eben erst gesehen.

3

Vielen Dank. Seine Mutter hat noch nie eine Tasche gepackt, da ich ein komplett eingerichtetes Kinderzimmer und Klamottenschrank habe. Also entfällt das. Mein Sohn sagte mir auch, sowohl seine Oma, als auch seine Mutter verbieten ihm, mich an zu rufen.

weitere Kommentare laden