Neuer Partner, kann mein Ex verbieten dass die Kinder ihn kennenlernen?

Mein Mann und ich lassen uns scheiden, Scheidung läuft und wenn alles gut geht sind wir in 4 Monaten durch damit.

Ich habe nun seit bald 2 Monaten einen festen Freund (Afrikaner), er möchte natürlich meine Kinder kennenlernen, er erhofft sich keine Wunder aber er will dass die Kinder ihn mögen und dass man sich zumindest mal kennenlernt. Er hat die Sorge dass sie ihn ablehnen.

Meine Kinder sind offene Kinder und ich bin mir sicher sie würden ihn gut aufnehmen, daher habe ich wegen den Kindern kein Bedenken.

Ärger wird mein Ex machen, lassen wir nun mal die rassistischen Bemerkungen außer Acht, denke ich wird er anfangen die Kinder zu manipulieren, Ärger machen und verhindern wollen dass sie ihn sehen und kennenlernen. Kann er dass denn rechtlich irgendwie unterbinden?

Ich muss auch dazu sagen dass ich meinen Kindern keinen Mann vorstellen würde wenn es mir nicht wirklich absolut ernst mit ihm wäre.

6

Oh je, die armen Kinder. Noch nicht mal die Scheidungspapiere unterschrieben, den Neuen kennst du selbst noch keine 2 Monate und schon müssen sie glücklich sein den Neuen kennenlernen zu dürfen?

Versuche doch mal eine Sekunde lang die Verliebtheit zu vergessen und an deine Kinder zu denken. Dass deine Grossen den Neuen mögen ist klar - er ist ja auch nicht ihr leiblicher Vater und deinen Mann haben sie nie gemocht. Es gab also nie eine emotionale Bindung. Aber von den Kleinen ist dein Ehemann der leibliche Vater. Da gibt es eine emotionale Bindung. Die wirst du nicht so leicht zerstören können. Oder anders gesagt:
So wie deine Grossen deinen Ehemann nicht mochten, so werden deine Kleinen deinen aktuellen Freund nicht mögen. Warte noch eine gaaaaaaaaaanze Weile damit.

15

"Oh je, die armen Kinder. Noch nicht mal die Scheidungspapiere unterschrieben, den Neuen kennst du selbst noch keine 2 Monate und schon müssen sie glücklich sein den Neuen kennenlernen zu dürfen?"

Oh je, deine armen Kinder, ist nicht leicht mit so einer vorverurteilenden Mutter wie dir oder?
Nebenbei Thema verfehlt, darum gehts nicht.

21

Keine Ahnung. Bisher haben sie sich nicht beschwert. Sie kennen aber auch nur einen Vater. Den wievielten Papa bzw. Freund setzt du jetzt schon deinen Ältesten vor die Nase?

weitere Kommentare laden
1

Dein Exmann kann nicht bestimmen, wen die Kinder kennenlernen dürfen und wen nicht.

Allerdings würde ich persönlich noch etwas damit warten. Die Scheidung ist noch nicht mal durch und du bist erst seit zwei Monaten mit deinem Freund zusammen. Ich bin der Meinung, dass erst mal etwas Ruhe und Routine aufkommen sollte, bevor ein neuer Mann vorgestellt wird. Aber das ist letztlich deine Entscheidung und nur meine Erfahrung diesbezüglich.

Dass dein Exmann schlecht über deinen neuen Freund redet, wirst du jedoch leider nicht gänzlich verhindern können. Euer Verhältnis scheint eher schlecht zu sein, woraus och schließe, dass es wenig bringen wird, sich diesbezüglich zusammenzusetzen und "Regeln" festzulegen.

Rechtlich kenne ich mich nicht so gut aus, vermute jedoch, dass du da nicht viel machen kannst. Wie alt sind denn die Kinder? Je nach Alter machen sie sich schnell selbst ein Bild. Die Exfrau meines Partners hat auch lange nicht gut von mir gesprochen, aber die Kinder mögen mich sehr und mittlerweile ist das kein Thema mehr, auch nicht bei der Exfrau.

2

Meine Kinder sind 14, 11, 9, 8 und 3.

Meine 11 Jährige kennt ihn schon und mag ihn sehr, sie konnte meinen Mann aber auch nie leiden, sie und meine 14 Jährige Tochter sind nicht von meinem Mann.

Ich habe eben die Befürchtung je länger ich damit warte um so schwieriger gestalltet es sich. Es wird ja auch nicht im normalen Umfang schlecht geredet, er wird als Verbrecher, Dieb, dreckiger Neger usw. bezeichnet. Den Kindern wird regelrecht Angst gemacht, auch damit sie sich dann eher an meinen Ex halten. Das ist er natürlich alles nicht.

Sie wissen ja auch dass er da ist, dass ich einen Partner habe und sie sind schon sehr neugierig.
Mit Kinder kann er auch sehr gut umgehen, ist da sehr vorsichtig und einfühlsam. Da habe ich nun keine Bedenken, es geht alleine darum dass mein Ex mir das generell verbieten kann.

3

Egal ob Afrikaner, Deutscher oder Chinese...einen Mann, den ich 2 Monate kenne, würde ich meinen Kindern nicht vorstellen. Nach 2 Monaten kann niemand wissen, ob es ernst ist, denn da sind die Verliebtheitshormone noch am Start.
Wenn man mal ein halbes Jahr zusammen ist und die erste Verliebtheit vorbei ist und dann noch alles prima ist, dann kann man den Partner vorstellen, vorher nicht.
Deinem Exmann gegenüber würde ich den Mann nicht mehr erwähnen, dann entsteht auch kein Lästerpotential.
Er kann es rechtlich nicht unterbinden, es sei denn er weist Dir bzw dem Mann Kindswohlgefährdung nach.

4

Es ist definitiv ernst. Er ist der erste Mann in den ich mich seit meinem Mann so richtig, wenn nicht noch mehr verliebt habe. Aber das steht ja auch nicht zur Diskussion. Ich habe durchaus andere Männer kennengelernt aber da stand ein Kennenlernen nie zur Debatte.

Meine Kinder wollen ihn ja auch kennenlernen, er meine Kinder auch und es geht da rein darum was mein Mann dagegen machen kann.

5

Es ist definitiv ernst? Nach 2 Monaten? Woher diese Sicherheit?

Komm mal ein bißchen in der Realität an!

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Über das zügige Kennenlernen möchte ich mir kein Urteil erlauben.

Dein Ex-Mann hat allerdings alles bei den Kindern zu unterlassen, was üble Nachrede etc. angeht. Sonst hat er im Umgangsrecht mal ganz schnell das Nachsehen.
Und wenn der Simpel noch dazu rassistische Sprüche vom Stapel lässt, würde ich ihm sagen, dass du ihn auch gerne anzeigen kannst, wenn er das nicht lässt.

LG
Dana

17

Ich denke dass kann man auch nicht beurteilen, jede Mutter weiß da sicher besser was sie ihren Kindern zutraut und was nicht. Meine Kinder auch die Kinder meines Mannes sind dahingehend zumindest offen und ich habe keine Bedenken.

Ein Gespräch mit dem Jugendamt wird kommende Woche auch noch stattfinden und dort werde ich dies auch ansprechen. Bis zur Anzeige möchte ich es nicht kommen lassen, ist ja auch immer noch der Vater meiner Kinder.

Mein Anwalt ist aber bereits in der Sache eingeschaltet so dass er die Scheidung vorantreiben möchte.

10

Hallo

Ne verbieten kann ers sicher nicht. Nur ich weiß aus Erfahrung die Trennung ist ne schwierige Zeit ist auch für deinen Mann. Er ist eifersüchtig , hat Angst der andre Mann läuft ihm den Rang ab. Lass ihn noch etwas Zeit, wenn ihr getrennt seit, sorry dann geht eh nichts mehr. wenn du noch etwas Geduld hast.

LG

18

Wir sind schon lange getrennt, er ist nicht eifersüchtig, es geht nur darum mir mein Leben schwer zu machen, nicht umsonst lasse ich mich scheiden.

24

Ich hätte gerne mal eine noch nicht gestellte Frage beantwortet:

welchen Aufenthaltsstatus hat Dein Freund?

27

Jetzt kommt das Übliche, alles Betrüger und die wollen nur eine Frau damit sie hier bleiben können.....
Er ist Flüchtling (Duldung), ja, er will mit allem warten. Nein ich zahle nichts, wenn wir was unternehmen dann zahlt er und nicht ich, er schämt sich eh schon zu sehr. Meine Freunde mögen ihn, er ist sehr schüchtern und zurückhaltend.

Nebenbei bin ich verheiratet und so schnell geht das auch nicht mit einer Scheidung, das weiß er alles.

Sorry wenn du nicht so denkst und ich dir das aber gerade vorwerfe. Ich musste mich aber in den letzten Wochen schon zu sehr verteidigen und ihn mit dazu. Größtenteils kamen die Vorwürfe vor einem Kennenlernen, danach war es aber vom Tisch.

Er geht übrigens für die Gemeinde arbeiten, 3 mal die Woche zum Deutschkurs und 3 - 4 mal die Woche zum Fußballspielen. Dann versucht er noch immer für mich da zu sein und schreibt mir von Morgens bis Abends.

Noch Fragen?

28

NEIN. KEINE FRAGEN.

Aber einen Ratschlag hätte ich noch an Dich:

rufe mal die Seite "1001 Geschichte.de" auf.

weitere Kommentare laden
25

Ich habe das jetzt alles auch durch nur mein freund lebt in Scheidung und hat 2 Kinder bzw eine ist seine leibliche und eine hat er großgezogen. Die kleine also seine stand der Sache sehr offen gegenüber. Habe mich auch super mit ihr verstanden. Waren gemeinsam schwimmen, haben gelernt, reiten und alles was Mädchen so Spaß macht. Bis sie mir erzählt haz das sie sich nicht traut etwas mama zu erzählen da sie total ärger bekommt oder mama dann anders zu ihr ist. Irgendwann kam natürlich der Tag wo wir ihr das Sagen mussten... was soll ich sagen kurze Zeit später kam sie nichtmehr und wollte selbst ihren geliebten papa nichtmehr sehen. Die ex hat ihrer Tochter ziemlich krasse Sachen erzählt was natürlich nicht stimmt.. und was soll ich sagen auf einmal hassen beide Kinder mich und ihren papa und schickten uns gemeinsam mit ihrer mama nette drohbriefe
Unter anderem kam gestern eine einsweilige Verfügung gegen mich da ich ihre Kinder psychisch krank gemacht habe.. traurig aber sowas ist Erzieherin. Tut ihren Kindern sowas an nur wegen deen verletzten stolz.

Also ich will dir keine angst oder so machen. Aber es kann so oder so ausgehen.. ich hoffe für dich echt ganz doll dass deine Kinder schon bisschen reif oder willensstark sind und sich nicht gleich irgendwelchen quatsch erzählen lassen!

Ganz viel Glück das es bei dir anders läuft!

26

Das alles befürchte ich auch.

Ich habe nun heute meine Kinder nach 2 Wochen Urlaub mit dem Vater wiedergesehen und was muss ich sagen sie trauten sich nicht mal zu mir her. Sie waren total verschreckt, nun hat es sich aber etwas gelegt. Mein Sohn ist noch immer sehr zurückhaltend.

Meine Kleine ist mir sofort in die Arme gefallen.

Das ist echt alles so hart. Er hat sie ohne Ende belabert.

30

Ja das ist leider sehr schlimm da die Kinder im zwiespalt stehen.. weder mama noch papa weh tun wollen.. ich glaube dir das es hart ist mein Freund hat auch ziemlich gelitten bzw tut es immernoch unter der Situation. Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind aber man kann nur hoffen das sie mit dem Alter es ein wenig verstehen können.

Versuche dich nicht auf das Niveau herab zu lassen und rede mit deinen Kindern bevor es zu spät ist.. das kann ich dir nur als guten tipp geben.
Das deine Kinder immer wichtiger als der neue freund sind und unternehmt vielleicht mal was schönes gemeinsam. Das ist echt eine scheiß Situation wenn die Kinder als Mittel zum Zweck benutzt werden nur leider kann man den Kopf des anderen nicht waschen und denen zu verstehen geben das sie nicht damit weiter kommen sondern ihren Kindern mehr Schaden zufügen als sie denken. Hoffe dein Freund hält in der Situation auch zu dir falls der Schuss nach hinten losgeht.. das ist auch echt keine tolle Situation von den Kindern ,, verstoßen" zu werden. Redet viel miteinander! Vielleicht hilft auch eine familientherapie. Ich wünsche euch alles ehrsenlichst gute und hoffe das bei dem papa noch schnell der Schalter umlegt!

weiteren Kommentar laden
31

Hallo

die Verlierer sind ob mit oder ohne neuen Freund die Kinder. Sobald der KV oder Noch-Mann anfängt sie zu instrumentalisieren.Hört sich ganz danach an bei euch.

Ich hab das alles durch.Obwohl ich erst fast drei Jahre nach der Trennung einen Freund hatte ( meinen heutigen Mann ), ging der Ärger dann erst so richtig los.
Den Kindern wurden wirklich schreckliche Sachen über Mamas Freund eingeredet.
Wir sind in die Offensive gegangen.Mein Mann hat Unterlassungsklage gestellt.
Ich habe mir Beratungsstellen,Mediatoren und das JA ins Boot geholt.Auch mein RA hat sich richtig reingehängt und dem ein Ende zu bereiten.
Trotzdem wurden die Kinder vor Gericht befragt.Er gab keine Ruhe.
DAS hätte ich ihnen wirklich gerne erspart.

Bitte warte noch, wenigstens ein halbes Jahr, solltest du keine Fakten schaffen.
Du wirst ja sicherlich ganz normal Besuch bekommen, da kann er dann auch mal mit dabei sein, oder auch bei Unternehmungen mit anderen Freunden. Lasse es langsam angehen.
Bist du sicher , dass du momentan deine Kinder auffangen kannst, wenn dein Noch-Mann gemein wird?
Hast du fachliche Hilfe?

Ich wünsch dir gute Nerven und viel Kraft.

#herzlich

33

Wir haben gestern nochmal miteinander geredet, für die Kinder ist ein Weg gefunden. Bei der Aufteilung des Haushalts sind wir uns einig. Dass wir das alles ganz schnell hinter uns bringen wollen ist uns beiden ein Anliegen.

Er hat anscheinend auch eine neue Partnerin. Kann er ja auch, alles kein Problem für mich.

Die Trennungszeit haben wir ja schon hinter uns, sprich, wir sind schneller geschieden wie wir ursprünglich gedacht haben.

Natürlich unternehmen wir ganz normale Sachen miteinander, meine Freundinnen kennt er ja schon nur hier ist das alles etwas schwieriger. In meinem Freundeskreis bin ich bis auf eine einzige Freundin die Einzige die Englisch spricht. Er würde sich auch nie zu einer Horde Frauen setzen, er schämt sich da, er traut sich nicht zu schauen. Für ihn bin ich seine Frau und er schaut keine andere Frau an (Zumindest wenn ich dabei bin#cool:-p).

Aber schleichend wird es sich wohl ergeben dass sie sich zumindest mal sehen und die Neugier gestillt wird.

Meine Kinder wollen ihn sehen, ich hab erst mal gesagt dass wir damit noch etwas warten.

Hilfe habe ich auch, am Mittwoch kommen 2 Leute vom Jugendamt, mit denen überlegen wir was wir machen und wie man uns unterstützen kann.

Alles in einem kann ich mir nicht vorstellen dass man etwas gegen meinen Freund haben kann, er ist ein Lamm und wirkt so unschuldig. Dagegen bin ich ein wildes verrücktes Huhn.

Dass das bei dir alles so gelaufen ist, ist wirklich mies. Ich hoffe sehr dass es bei mir nicht auch noch so schlimm wird. Seit gestern habe ich wieder einen kleinen Lichtblick am Horizont. Ich hoffe dass wenigstens da mein Mann und ich die Kurve bekommen.

Gestern meinte er auch dass ich ihm 11 Jahre ein Rätsel war, er mich nie richtig kennengelernt hat. Da hat er auch recht. Ist schon auch nicht schön wenn der Partner immer vor einer Wand steht.

Bei meinem Freund habe ich das Gefühl die Wand bröckelt und ich kann mich fallen lassen.

Das tut mir natürlich gut und ich habe wieder mehr Kraft für meine Kinder und ja ich kann sie dadurch auch besser auffangen.

70

Ich finde das es absolut egal ist welche nationalität oder welcher Glaube dein Freund hat, sich erst 2 Monate zu kennen viel zu früh um ihn den Kindern als neuer Partner vorzustellen.

Wenn ihr euch so sicher seid über euere Zukunfspläne warum ist es denn dann so ein problem noch ein paar monate zu warten?

2. Auch wenn dein Ex nichts daran ändern kann wen du den Kindern vorstellst finde ich es egoistisch von dir, dass sein Wunsch von dir so übergangen wird. #nanana
Ich kenne das gleiche andersherum, meine Freundin ärgert sich tierisch darüber, dass ihr Ex den gemensamen Kindern ständig neue Frauen vorsetzt die gerade ein paar wochen oder Monate kennt und es dann doch nicht funktioniert.

Versetz dich doch mal in die lage der Kinder! Nur weil eine Tocher deinen neuen mag trifft das dann automatisch auf alle zu?

Nur weil ich gerne Tofu esse müssen das meine Kinder deswegen auch mögen? #kratz

71

Guten Morgen!
-----------------------------------------
"Ich finde das es absolut egal ist welche nationalität oder welcher Glaube dein Freund hat, sich erst 2 Monate zu kennen viel zu früh um ihn den Kindern als neuer Partner vorzustellen."
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es vermessen, zu denken Nationalität und Glauben spielten keine Rolle. Das tut beides natürlich und zwar ganz wesentlich!

Und die 2 Monate, ja, das ist ein Kanckpunkt bei Trennungen. Mann oder Frau hofft, dass der/die Ex verantwortungsvoll mit der Situation umgeht, oder was man selbst dafür hält.
Aber das passiert in vielen Fällen eben nicht.

Insgesamt finde ich, dass die TE nach ihren Schilderungen viel zu unbedarft in eine solche Gemeinschaft schliddert. Beinahe wie ein pubertäres Mädchen, dass von ihrem 20 Jahre älteren Lover eingebläut bekommt, dass sie viel Gegenwind bekommen. Natürlich vöööööllig unberechtigterweise.

Keiner hier kennt den TE und ich möchte niemandem Unrecht tun. Allerdings frage ich mich, wieso hier von Englisch gesprochen wird, wo im Senegal Französisch die Amtssprache ist,
Hat er vielleicht gelernt. Dann unterhalten sich die TE und der Freund in einer Sprache, die nicht die Muttersprache ist. Von keinem.

Er setzt sich nicht zu den Freundinnen. Natürlich nicht, denn er ist Moslem und NICHT schüchtern, sondern dann hat er sehr wahrscheinlich ein komplett anderes Frauenbild, als uns unsere Feminismus geprägte Kinderstube vermittelt hat?!

Und leider hat sich das Lamm schon sehr häufig als Verkleidung des Wolfes herausgestellt.

Daher gibt er natürlich Gas, mit all seinen Bemühungen. Er hat ja ein klares Ziel. Eine andere Möglichkeit zur dauerhaften Aufenthaltserlaubnis als die Heirat, mit einer in diesem Fall deutschen Frau, hat er nicht.

Daher sollte dieser Aspekt, der die ureigene Motivation des Freundes ist und sein muss, nicht so blauäugig außer Acht gelassen werden.

Der TE wünsche ich, dass es wirklich Liebe ist, auch wenn das Ziel des Freundes vorrangig ein anderes war. Zeigen wird das die Zeit.

Übrigens finde ich es gefährlich, das schlechte Benehmen des Noch-Ehemannes ins Verhältnis zu den momentan gezeigten Umgangsformen des Freundes zu setzen.

Schönen Tag,
Dana

72

"2. Auch wenn dein Ex nichts daran ändern kann wen du den Kindern vorstellst finde ich es egoistisch von dir, dass sein Wunsch von dir so übergangen wird. "

Es geht ihm nicht darum seine Kinder zu schützen sondern mich weiter zu quälen. Seine "Freundin" die er nicht so lange hatte und es eigentlich auch nie wirklich zu einer Beziehung gekommen ist, hätte er den Kindern gerne schon eher vorgestellt.

Alle mögen meinen neuen Freund, die Kleine möchte auch dass er sie mit in den Kiga begleitet. Er ist sehr schüchtern und somit überfordert er auch nicht die Kinder. Er taucht am Rande auf, so dass die Kinder der Situation nicht ausgeliefert sind. Würde ich ihm auch nicht zumuten wollen.

Die Kinder sind also sehr neugierig, finden ihn nett und selbst die die meinen Mann nie leiden konnte ist sehr angetan von ihm.

Auch wenn wir uns erst etwas mehr als 2 Monate kennen muss ich da nicht noch länger warten. Andere Männer habe ich auch in den vergangenen Monaten kennengelernt, da wäre ich nicht mal im Traum auf die Idee gekommen sie meinen Kindern vorzustellen. Sie haben immer nur meine langfristigen Partner kennengelernt.

Ich bin auch kein einfacher Mensch und er kommt gerade in eine Situation die noch dazu nicht einfach für ihn ist. Hässlich ist er nicht, intelligent dagegen schon, er könnte sich andere suchen die weniger Anhang und Stress mit sich bringen.

Er sagt "Das ist eben Liebe", er konnte es sich vorher nicht mit einer weißen Frau vorstellen und ich nicht mit einem schwarzen Mann und dennoch haben wir uns gesehen und sofort verliebt.

Seitdem ist er jeden Tag für mich da, rund um die Uhr.

Getraut habe ich der ganzen Sache auch nicht einfach so, ich habe nachgefragt, überprüft, Tests gemacht.....

Er hat halt eben das geschafft was ein anderer Mann seit 11 Jahren nicht geschafft hat, ich habe mich verliebt. Das erste Mal seit 11 Jahren und das nenne ich nicht gerade wechselhaft.

weitere Kommentare laden