Expartner schreibt Beleidigungen

Hallo,
die Trennung liegt nun schon über 1 Jahr zurück, jedoch besteht wegen der Kinder Kontakt.

Ich weiß nicht, ob das Tal unbedingt beschritten werden muss, jedoch sind wir ganz weit unten angekommen. SMS mit "Drecksau" etc., seit Monaten keine Unterhaltszahlungen für die Kinder. Konto im Minus. Jugendamt ist dran, jedoch die Fristen etc...

Hat jemand eine Idee, wie so etwas eingdämmt werden kann? Bisher habe ich es ignoriert, ihn per Mail um Einstellung der Beleidigungen aufgefordet. Jedoch kann es so nicht weitergehen. Hilft ein Anwalt weiter? Nicht, wirklich oder? Konntet ihr der Kinder wegen drüber stehen? Das Vaterwochenende steht an. Jedes Mal die Katastrophe bei Abholung und Rückkehr (immer zu spät).

Wie verlief eure Trennung im Rückblick? Auch so grottenschlecht? Gern auch Aufbauendes!
#zitter

LG

1

Hallo,

ich würde die Beistandschaft beenden und einen Fachanwalt beauftragen, prontissimo die Unterhaltsansprüche durchzusetzen und gegen die Beleidigungen vorzugehen.

Bei WhatsApp sperren und seine Handynummer auf die Blacklist setzen.

Umgang am besten so organisieren, dass die Übergaben durch Abholung/Bringen zur Schule oder Kita erfolgen. Das spart Begegnungen und die nervige Frage der Pünktlichkeit.

LG

2

Ich danke dir für deine Anregungen!

Das Jugendamt sagt, dass "wir" gerichtlich gegen ihn vorgehen müssen. Betreffende Sachbearbeiterin hatte dies zwar noch nicht. Aber mal sehen. Meinst du, ein Rechtsanwalt wäre effektiver?

Ich kann mir auch vorstellen, einen Rechtsanwalt wegen der Beleidigungen hinzuzuziehen. Jedoch bin ich nicht sicher, ob es damit abgestellbar ist.

Zum Glück hat er kein WA. Ich warte schon auf den Tag, an dem er die App installiert. Dann blockiere ich ihn umgehend. Handynummer ist gesperrt, leider kommen SMS durch. Das Ding an Blacklists ist, dass er dann immer noch denkt, ich hätte sms erhalten. Schade, dass das nicht technisch anderes umsetzbar ist (?)

Den Umgang machen wir so, dass die Kids allein runter gehen und hoch kommen. Kein kontakt. Leider (oder zum Glück?) wohnt er 100km entfernt. Sonst könnte er den Montag zur Schule übernehmen.

LG#winke

3

Die Beistandschaft ist leider oft nicht schnell und zielstrebig. Ich denke, ein guter Rechtsanwalt hat innerhalb weniger Wochen die Klage vor Gericht. Du darfst nur nicht Beistandschaft und Anwalt parallel losschicken.

Ob er DENKT, dass du die SMS bekommst, kann dir ja egal sein. Wichtig ist, dass du es nicht lesen musst. Der Rechtsanwalt kann eine sog. Unterlassungserklärung auf den Weg bringen. Hier
http://tarneden-inhestern.de/unterlassung-ueble-nachrede-beleidigung.html ganz gut erklärt.

Vielleicht reicht ja schon das Signal, dass du dir bezügluch Unterhalt und Beleidigungen nichts mehr gefallen lässt, damit er aufhört. Lösche diese Nachrichten nicht, damit der RAFFGIER das protokollieren kann.

LG

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Zu deinem Fall an sich kann ich dir leider nicht hilfreich sein. Was ich nur als Tipp habe: falls du ein Android -Smartphone hast gehe mal ins Google Playstore und gib als Suche "SMS Blocker" ein. Dort findest du diverse hilfreiche Apps, teilweise auch kostenlos. Die blockieren wahlweise die SMS und/oder Anrufe von dir festgelegter Nummern. Damit hat sich zumindest das dann erledigt :-)

Für den Rest wünsche ich dir ganz viel Kraft und hoffe dass sich dein Ex euren Kindern gegenüber nie in solch abartiger Weise über dich äußert!

Alles Gute!

6

Wobei... Was mir gerade einfällt: wenn du anwaltlich gegen diese Beleidigungen vorgehen willst wäre es vielleicht sogar besser, diese SMS als Nachweis zu bekommen und aufzuheben damit du etwas in der Hand hast. Ob da tatsächlich rechtlich etwas verfügt werden kann dass er das lassen muss weiß ich aber nicht...

8

Das ist es. Er hat bereits angekündigt, dass er geteiltes Sorgerecht beantragen will. Aktuell wäre es abträglich. Er würde es nur für Ärger nutzen.

Ich dachte, dass wir Freunde bleiben können. Es hat nicht hingehauen...
Danke dir für deinen Rat!

7

Hallo, Beleidigungen sind strafbar. Du gehst damit einfach zur Polizei und zeigst ihn an. Anwalt kostet nur. LG

9

Ich habe diesbezüglich bereits etwas recherchiert. Anscheinend geht es nicht ganz so einfach. Schade, was damit alles niedergeknüppelt wird...
Danke dir!

12

Das ist sogar total einfach. Du gehst zur Polizei und lässt dich da beraten. Die werden ihn dann zuerst einmal besuchen und befragen nach der Anzeige. Vielleicht reicht das ja schon. Wo hast du denn recherchiert?

weitere Kommentare laden
11

<<<Hat jemand eine Idee, wie so etwas eingdämmt werden kann? B<<

Ja meiner Meinung nach ( ich habe Ähnliches selbst durch ) nur mit einem guten Anwalt.
SMS ausdrucken/sichern nicht vergessen

14

Ich danke dir!

LG

25

Hallo,

auch ich habe eine unschöne (noch untertrieben!!) hinter mir. Unser Sohn war damals 8 Jahre alt und die Beleidigungen meines Ex gingen an mich und meinen neuen Partner. Er hat das Kind manipuliert, gegen uns aufgebracht, etc...
Er hat über FB Fotos eingestellt von ihm mit Sohn mit Texten wie "dieses Kind leidet be seiner Mutter" "mein Sohn wird mir genommen"....er war bei einem extremen Verein für Väterrechte, und und und ....
Er hat mich geklagt, meinen Partner der Gewalt gegen das Kind beschuldigt, hatte einen Anwalt, etc...alle Rechtsmittel ausgespielt. Beim Jugendamt Anzeige gemacht, dass ich mein Kind vernachlässige, dass mein Partner trinkt,...
Ich könnte noch ewig aufzählen.
Was ich gemacht habe: ich war monatelang Nächte wach und habe mich durch Präzidenzfälle gelesen, Gerichtsurteile gelesen, Verfahren analysiert (alles übers Inet) und habe mich dann selbst verteidigt vor Gericht. Ich habe eine Unterlassungsklage erwirkt, dass er keine Fotos mit Kind veröffentlichen darf. Eine Klage wegen Ruf- und Kreditschädigung meines Partners eingebracht (hatte damals begonnen sich selbstständig zu machen) und ein alle anderen Vorwürfe entkräftet. Habe die alleinige Obsorge, habe meinen Mädchennamen wieder angenommen und auch das Kind umbenannt mit meinem Namen...
Heb dir alle SMS/Mails auf, druck sie aus und reiche eine Unterlassungsklage ein!
Wenn dein Ex keinen Unterhalt zahlt, dann müsste doch der Staat vorschießen oder du beantragt eine Zwangspfändung seines Gehalts.

Ich wünsch dir viel Kraft

26

Oh Mann,
du hast Vieles hinte dir. Wahnsinn.

Mein Ex würde sicher auch gegen einen neuen Freund. Zum Glück nutzt er kein Facebook. Das wäre etwas peinlich. Für ihn...