Trennung vom Partner - Wie soll es finanziell weitergehen?

Hallo zusammen,

ganz kurz zu meiner Situation:

Ich bin Anfang 20 und Studentin, mein Sohn wurde im September ein Jar alt und von seinem Vater trenne ich mich gerade (nicht verheiratet)

Bei einer Alleinerziehendenberatung sagte man mir, mir stünde lediglich Unterhalt für meinen Sohn zu. Das kann ich mir aber so nicht vorstellen.

Ich habe mich im Studium beurlauben lassen um für meinen Sohn da sein zu können. Den Abschluss habe ich dann hoffentlich im Sommer nächsten Jahres in der Tasche.

Nun habe ich mich im Internet ein wenig informiert und gesehen, dass es den sogenannten Betreuungsunterhalt gibt - eben auch für nicht verheiratete (Ex-) Partner. Vom Kindesunterhalt und meinem Unterhalt könnte ich aber für mich und meinen Sohn keine Wohnung zahlen PLUS Lebenshaltungskosten.

Bafög bekomme ich nicht.

Gibt es sonst irgendwelche Gelder die ich beantragen könnte? Wohngeld? Sozialleistungen für meinen Sohn? Betreuungskosten?

Es muss doch möglich sein, dass man als alleinerziehende Studentin irgendwie leben kann ... Das abgeschlossene Studium ist schließlich Voraussetzung, dass ich arbeiten gehen kann um uns selbst zu verhalten.

Bei Beratungsstellen habe ich leider erst Termine für den nächsten Monat bekommen.

Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir ein wenig die Sorgen nehmen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

#winke

1

Sozialhilfe, Wohngeld, Wohnberechtigungsschein (für eine günstigere Wohnung) etc. erkudnige dich doch mal beim Sozialamt (heisst dsa noch so?)

2

Hallo, dir steht Betreuungsunterhalt vom Vater zu, bis das Kind 3 ist. Falls er leistungsfähig ist, ist er berufstätig?

Für dein Kind kannst du Sozialgeld beantragen, du bekommst als Studentin kein ALG 2.

Warum bekommst du kein Bafög? Das ist dein einziger öffentlicher Anspruch!

LG

3

Erhält man auch Bafög wenn man Beurlaubt ist? Sie studiert doch momentan gar nicht soweit ich das verstanden habe.

4