Geschenktes Auto

Habe ein Problem... Habe vor 2jahren ein Auto von meinem Partner geschenkt bekommen... 500€von bekannten gekauft... Ich steh im Kaufvertrag sowie in allen anderen Papieren.. KFZ Brief Zulassung Versicherung alles auf mein Name. Nun haben wir uns getrennt nach 12Jahren. Er will das Auto einfach abmelden und verkaufen.. Geht das so einfach.. Danke schonmal für die antworten.

1

Hallo tapsie,

wenn er den Fahrzeugbrief hat und damit zur Zulassungsstelle geht dürfte er keine Probleme haben das Auto dort abzumelden. Wenn du es verhindern möchtest solltest du den Fahrzeugbrief so aufbewahren das er ihn nicht in die Hände bekommt.

MfG blaue-Rose

2

Aber ich steh doch drin ..in Prinzip ist das doch mein Auto..

3

Das stimmt, aber so wie ich es kenne reicht der Fahrzeugbrief um ein Auto um- und abzumelden.

Ruf doch einfach mal bei der Zulassungsstelle an und schildere den Sachverhalt.

MfG

4

Rechtl. ist das Auto dein Eigentum und nur der Eigentümer kann das Auto verkaufen, also dem Käufer das Eigentumsrecht übertragen.

Würde er nun das Auto verkaufen, könnte der Käufer ja auch sehen, dass er nicht der rechtmäßige Eigentümer ist. Du könntest also vom Käufer dein Eigentum zurückverlangen, weil er nie das Eigentumsrecht übertragen bekam. Das Geld müsste der Käufer sich dann von deinem Ex zurückholen.

Verkauft dein Ex also dein Auto, ab zum Anwalt und Auto zurückfordern, denn der Käufer wird es nicht freiwillig ohne Geldrückgabe an dich zurückgeben.

5

Vielen Dank.... Hab nur heute bei der Zulassung erfahren er kann das Auto abmelden, auch wenn ich über all drin stehe. So ein sch...... Könnte kotzen sorry für den Ausdruck!!!

6

Hast du den Fahrzeugbrief?

weitere Kommentare laden
7

Du brauchst zur Abmeldung doch nicht nur den KFZ Brief, sondern auch die Zulassung und die Schilder. Hat er das Alles? Zumindestens die Zulassungsbescheinigung solltest Du doch haben, wenn Du das Auto benutzt.
Ohne Bescheinigung kann er noch an Eides statt versichern, dass er die Zulassung verloren hat. Wenn Du dann aber bei der Zulassungsstelle auftauchst und die Bescheinigung vorlegst und den Sachverhalt darlegst, wird er massiv Ärger bekommen.
Gruß Bernd

10

Mach es dir einfach.

Brief mit Postzustellungsurkunde an deinen Ex

"Ich fordere dich auf mir sämtliche Urkunden und Dokumente zu dem in meinem Eigentum befindlichen Kfz Modell + Kennzeichen zuzusenden"

Ein Problem hättest du dann wenn du nicht beweisen kannst dass du die Eigentümerin bist, wenn dein Ex also auch z.B. den Kaufvertrag kassiert hat und der Bekannte sich nur noch daran erinnert das Auto an ihn verkauft zu haben...

LG
Ano

12

Hallo,

hast Du denn die Papiere bei Dir? Dann kann er gar nichts machen. Auch nichts abmelden.

Liebe Grüße Andrea